Beiträge von 1ten.neuss

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ist zu erfahren, was dort genau gemessen wird?

    KÜS schreibt:


    "Otto/Diesel


    Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Abgasuntersuchung an einem benzinbetriebenen und einem dieselbetriebenen Fahrzeug?


    Bei der Abgasuntersuchung werden die verschiedenen Schadstoffe und Gase gemessen, welche noch aus dem Auspuff heraus kommen. Bei Otto-Motoren sind dies CO, HC, O2 und NOx, welche im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl gemessen werden. Hierfür wird eine Sonde in den Auspuff eingeführt. Im Abgas dürfen bestimmte Gase nur in bestimmten, prozentual festgelegten Mengen vorkommen.
    Der Diesel-Motor produziert vor allem Russpartikel. Deren Dichte wird mittels Messung der Rauchgastrübung bei freier Beschleunigung bestimmt und darf einen bestimmten Trübungsfaktor (k-Wert) nicht übersteigen."


    Der ASA-Verband erklärt:


    "Als Folge des Skandals um manipulierte Abgaswerte zeichnet sich ein Umdenken seitens der Politik ab: "Gerade mal ein Jahr nach der Einführung des AU-Leitfadens 5 plant das BMVI die generelle Wiedereinführung der Endrohrprüfung für alle AU-pflichtigen Kraftfahrzeuge", sagt Harald Hahn, Leiter des ASA-Fachbereichs Diagnose. Vorgesehen sei, dass ab Mitte 2017 bei allen AU-pflichtigen Fahrzeugen wieder die Abgase am Endrohr obligatorisch zu messen sind.


    Der ASA-Bundesverband begrüßt die Entscheidung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. "Wir haben in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass nationale und internationale Studien ganz eindeutig belegen, dass die OBD die Endrohrprüfung nicht ersetzen kann", verdeutlicht Hahn.


    Gleichzeitig weist er aber auch darauf hin, dass für eine effiziente Endrohrprüfung die Grenzwerte dringend nach unten angepasst werden müssen. Er fordert vor allem für Selbstzünder einen maximalen Trübungswert von 0,2 m-1, um defekte Abgaskomponenten zuverlässig erkennen zu können. Das Messen der NOx-Werte im Rahmen der AU sei aufgrund der noch nicht definierten Kondtionierungsabläufe aktuell nicht umsetzbar. Daran werde jedoch im Rahmen der europäischen SET II-Studie gearbeitet, an der sich unter anderem auch die Werkstattausrüster beteiligen.


    Informationen zum AU-Leitfaden 5: http://www.eichstaedt-elektron…linie_ab%2001.06.2015.pdf


    Gemäß dem aktuellen Leitfaden sind die Trübunsgwerte bei Dieselfahrzeugen:


    - Für Kraftfahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.10.2006 gilt ein Trübungswert von max. 2,5 m-1.
    - Für Kraftfahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 01.10.2006 und vor dem 01.09.2015 gilt ein Trübungswert von max. 1,5 m-1.
    - Für alle Euro 6-Pkw und Euro VI-Nutzfahrzeuge gilt ein Trübungswert von max. 0,5 m-1.


    Wenn nun 0,2 m-1 in Gespräch sind bedeutet es für mich wohl wieder vor der AU Untersuchung ARAL ULTIMATE zu tanken und einmal flott nach Kölle und zurück. Das hat bei einem älteren HDi Motor immer gut funktioniert.


    Gruss,
    Bernd

    Habe ich heute im Auto-Medienportal.net Newsletter gelesen: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/38597


    "Eine ordentliche Erhöhung ist auch bei den Preisen für die Hauptuntersuchung geplant, die alle zwei Jahre fällig ist. Hier sollen die Gebühren von bisher 35 Euro auf 54,86 Euro steigen. Grund dafür ist, dass die Emissionsmessung bei AU-pflichtigen Fahrzeugen wieder am Endrohr vorgenommen werden sollen. Die Messungen bei On-Board-Diagnosen sollen nicht zuverlässig genug sein."


    Eigene Erfahrungsberichte bitte ab 2. Januar 2017 posten.


    Gruss,
    Bernd

    Moin Kai,


    im Discovery Owner's Manuel steht folgends drin:


    "Snow chains
    Land Rover approved snow chains are designed for on-road use in extreme snow conditions only, and are not recommended for off-road use.


    ALWAYS observe the following recommendations:
    • ONLY Land Rover approved chains may be fitted to the front wheels, or fitted to all four wheels. Unapproved chains can be fitted to the rear wheels ONLY.
    • Ensure the gearbox differential is locked.
    • Always adhere to the snow chain fitting and retensioning instructions and the speed limitations recommended for varying road conditions. NEVER exceed 30 mph (50 km/h).
    • Avoid tyre damage by removing the chains as soon as the road is free from snow.
    For further information about approved snow chains, consult your Land Rover dealer.
    NOTE: If only unapproved snow chains are available, they must only be fitted to the rear wheels.
    WARNING DO NOT fit unapproved snow chains to the front wheels - this could damage brake components."


    Also, sind Deine Schneeketten von Land Rover empfohlen/freigegeben, dann kommen sie nach vorne oder auf beide Achsen drauf.
    Sind deine Schneeketten nicht von Land Rover empfohlen/freigegeben, dann sollen sie auf die Hinterachse. Vorne sollen sie nicht drauf, da die Gefahr der Beschädigung der Bremsen besteht.


    Gruss,
    Bernd

    Ich hatte meine Batterie letztes Jahr verbannt und mir die hier eingebaut:


    Varta Blue Dynamic 595 402 080 (12V 95Ah 800A 21 kg 353x175x190mm)


    Die Kühlbox wird auch schon mal 2 Tage daran betrieben aber sonst im Stand nicht viel mehr.


    Gruss,
    Bernd

    Normalerweise musst die gemäß Freigabe mit den 255ern auch eine Fahrwerkserhöhung einbauen. So laut Papiere.

    Hallo Pat,


    ich habe die 255er ohne Fahrwerkserhöhung eingetragen und in der Freigabebescheinigung stand auch nichts davon drin.


    OK, je nach Lenkradeinschlag schleift es schon mal wo aber dann liegt es ja an mir den Einschlag zu reduzieren.


    Gruss,
    Bernd

    Hallo woody,


    ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit der Hecktürdichtung für meinen TD4 berichten.


    LR044314 von BRITPART durfe ich an beiden Enden passend bearbeiten. Nach dem Einpassen hatte ich Lichteinfall und der Regen kam durch die Tür, was vorher nicht der Fall war.
    LR044314 als Original von Land Rover hat einfach nur gepasst, die Hecktür schließt wesentlich dichter und ist nun auch dicht.


    Eine gute Preisvergleichsmöglichkeit bietet: https://www.lrdirect.com/LR044…-Tailgate/?keep_https=yes


    Fazit: bei der Hecktürdichtung kann ich persönlich einfach nur das Original empfehlen.


    Gruss,
    Bernd

    Das sieht aber sehr massiv aus. Wenn du die gleichen Leisten für die Auflage unten noch einmal anbringst, kannst du das Brett auch im Landy mitführen und sparst dir die Püngelei mit dem/der Keller/Garage.


    Oder du überlegst die eine Schubladenkonstruktion für den Stauraum unter dem Bett. Und denk noch über eine Verzurrung der Platte nach. Ich möchte die nicht ins Kreuz bekommen.


    Wenn du die Oberfläche noch ölen willst, nimm eine Rolle und keinen Pinsel. Weniger Material und es trocknet schneller.


    Viel Spaß beim Einweihen und dem weiteren Ausbau,
    Bernd

    Alle meine Brenner die mit CP250 Kartuschen befeuert werden machen in der Höhe ab ca. 1.000m und bei Kälte unter ca. 6°C schnell schlapp. Es liegt am Butan Gas. Gasmischungen für CP250 sind eher selten. Die Standfestigkeit ist gut, die Temperaturregelung hat Anleihen an der Digitaltechnik entnommen. Der Rost kann umgedreht werden und damit verringert sich das Packmaß.


    Einer von denen ist aber immer dabei.


    Primus hat mittlerweile sehr stylische Doppelkocher, an die eine 470er Kartusche angeschraubt wird. "bilki" hat gute Erfahrung mit einer Variante gemacht.


    Für mal eben nen Kaffee machen sind die ganz kleinen Brenner genial, die auf die Kartusche geschraubt werden.


    Gruss,
    Bernd

    Hat deine Boardbatterie vielleicht den Geist aufgegeben? Oder die Marder haben sich am Gummi im Motorraum gelabt und nun lutscht der verkohlte Kurzschlussmarder deine Batterie leer?


    Hast du die Verbedienung mit der neuen Batterie wieder mit der Wegfahrsperre synchronisiert? Steht in der Bedienungsanleitung drin und geht in etwas so: 4x Verschließen drücken und 1x Aufschließen (oder so ähnlich). War auf jeden Fall kein Hexenwerk.


    Gruss,
    Bernd

    Moin,


    hast du ne Teilenummer oder einen Link zu diesen Reserveradträger ?


    Gruß Ralf.

    Ich bin mit dem PM976 immer noch zufrieden. Dietmar hat eine modifizierte Anbauplatte beigesteuert, Kai hat an der richtigen Stelle gefluidfilmt, ein paar Bohrungen am Landy mussten erweitert werden, eine Senkkopfschraube wurde zusätzlich benötigt und fertig.


    Link zu Paddock: http://www.paddockspares.com/p…-open-with-rear-door.html


    Gruss,
    Bernd