Beiträge von 1ten.neuss

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "bilki"

    Am Montag geht der Dicke ins Saarland für 3 Wochen.


    Durchhalten Werner! Eine Woche ist ja schon rum. Das wir aber knapp bis zum Stammtisch am 17.


    Gruß, Bernd

    Ich habe von meinem Händler M aus N ein Schreiben bekommen. Ein Neuwagenkauf bis zum 30. September 2009 wird mit einem 20-Gramm-Goldbarren belohnt.


    Mein Angebot: wir machen 50:50


    Gemäß http://www.goldsammler.eu/aktuelle_goldkurse/ liegt der aktuelle Preis für 20g Gold bei 429,18 EUR.


    Leider geht aus dem Schreiben nicht hervor, wie es bei 2 (oder auch mehr) Vermittlungen aussieht. Falls sich mehrerer Leute melden, frage ich bei M aus N gerne mal nach.


    Einfach Name, (Firma), Adresse und Telefon per PN oder Email und ich fülle das Schreiben aus. Kopie an Euch.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Wochenende mal in Bilder dokumentiert. Bei Fragen einfach melden.


    1. Riffelbleche von Offroad Hesch (habe ich aus Bad Kissingen mitgebracht)

    1.1. Kotflügelbleche Quintett schwarz pulverbeschichtet, für alle Def. Modelle, ArtNr: 100520 (original Bild von Hesch)


    1.2. Motorhaubenriffelblech TD4, Quintett Aluminium schwarz gepulvert, ArtNr: V0001079798 (original Bild von Hesch)


    2. Materialen
    2.1. Bohrer
    Ich bin mit dem Riffelblech und den Nieten zum Fachhandel. Dort wurde die Niete mit einem Meßschieber vermessen und mir ein 5.2 mm Bohrer angeraten. Der geht durch das Alu und die Stahlhaube wie Butter.


    2.2. Handnietzange (vom Fachhandel)


    2.3. Korrosionsschutzgrundierung von Kwasny (gibt es bei ATU)
    Ich habe in den Foren viel gelesen und den Tip mit der Grundierung beherzigt.


    2.4.Karosserie-Dichtmasse
    Von der Firma Presto in der 310ml Kartusche (gibt es bei ATU). Die Masse habe ich vor dem Nieten in die Borlöcher gegeben.


    3. Vorgehensweise-Teil 1


    Also, erst einmal den Landy ordentlich gewaschen. Der ganze Schmutz soll ja nicht mit unter die Riffelbleche.


    Zuerst die beiden Plastikabdeckungen rechts und links auf dem Kotflügel entfernt. Dann die Riffelbleche aufgelegt und die Plastikabdeckungen mit 3 Schrauben fixiert. Somit ist auch die Lage der Riffelbleche bestimmt. Dann mit einem CD Marker die Löcher auf dem Landy angezeichnet und die Bleche wieder entfernt.



    Um gerade von oben bohren zu können, habe ich eine kleine Trittleiter benutzt. Beim Bohren darauf achten, ob etwas unter den Bohrlöchern verläuft. Gerade auf der linken Seite sind der Wasserbehälter und eine Rohrleitung sehr nahe dran. Also nicht zu tief bohren.


    Ich habe am Anfang die Bohrtiefe - mit etwas Kreppband um den Bohrer geklebt - eingegrenzt. Die Idee ist nicht so gut, das sich Aluspäne am Krepp gesammelt haben und beim nächsten Bohren ihre Spuren hinterlassen haben. Also das Kreppband direkt wieder vom Bohrer gelöst und lieber Vorsicht walten lassen.


    Die anfallenden Späne habe ich mit dem Kreppband von der Karosserie "abgetupft". Geht ganz prima.


    Die Bohrlöscher dann mit dem Korrosionsschutz ausgepinselt.


    Bei der Plastikabdeckung auf dem rechten Koflügel mußte ich etwas tricksen. Die Originalschrauben sind in Verbindung mit dem Riffelblech etwas zu kurz geraten, um in die Gewindekrampen (ich habe keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, die die Dichtung von unten randrücken) zu greifen. Ich habe dann erst überall etwas längere Schrauben benutzt und dann eine nach der anderen Schraube gegen das Original ausgetauscht.


    Dann noch die Dichtmasse in die Löcher gepumpt und die Nieten eingesetzt. Alle auf einmal, um die korrekte Lage zu überprüfen.


    Dann eine nach der anderen Niete festgezogen.


    Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.


    4. Vorgehensweise-Teil 2
    Heute war es so heiß und schwül, das ich mich mitsamt der Motorhaube in die Garage verzogen haben. Die komplette Motorhaube kann man ganz gut in der 90° Stellung abheben. Vorher habe ich auf den Boden ein Holzlatte gelegt, so daß ich die Motorhaub abstellen konnte ohne den Lack zu verkratzen.


    Bemerkung: Die Motorhaubenscharniere müssen übrigens nicht gelöst werden um die Haube zu entfernen. Allerdings solltet ihr mal die Schrauben nachziehen. Meine waren nach jetzt 25Tkm und 13 Monaten schon verdächtig leichtgängig!


    In der Garage habe ich eine große Plastikplane ausgebreitet und die Haube auf Kanthölzern gelagert.


    Riffelbleche anlegen, Löcher markieren, Löcher bohren, Korrosionsschutz auftragen, Riffelbleche auflegen und mit Nieten positionieren, festnieten, die Haube wieder auf den Landy setzen, fertig! Gerade noch rechtzeitig, bevor die (paar) Regentropfen kamen.


    Hier das (fast) fertige (es fehlt noch das mittlere Blech zur Frontschiebe hin) Ergebnis.




    5. Resüme


    Es ist zu schaffen, auch alleine. Gutes Werkzeug ist wie immer das A&O und sich auch genug Zeit lassen. Die Löcher tun schon weh am Anfang aber wenn die Riffelbleche erst einmal drauf sind ist alles Vergessen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Das TwoNav-Adventure <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=275">http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=275</a><!-- m -->



    Es soll ab 1 Juni 2009 verfügbar sein. Interessant ist, dass Touratech QV Karten darauf ab Sommer laufen sollen. Der Preis von 649,- € für West Europa ist aber auch ganz schön gepfeffert.


    Bietet aber auch direkt Thermometer, Barometer und Kompass mit an.



    Mal sehen, wie es dann mit dem Garmin G60 preislich aussieht.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat von "defender-kitchen"

    hatte auch diese plastikdinger drin. aber wenn man vorsichtig zu werke geht kann man die nochmal verwenden.


    Ich benutze 2 Flachschraubendreher, setzt diese gegenüber an und hebel die Stopfen vorsichtig raus. Danach kann ich diese wieder verwenden.


    Ich finde die schwarzen Stopfen an meinem Heritage Grill von Nakatanenga schöner wie die Edelstahlschrauben.





    Gruß,
    Bernd

    Zitat von "HOB73"


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.offroad-manufaktur.com/store/catalog/product_info.php?cPath=41&products_id=145&osCsid=41409ab991ab31e17dcbff99e64c907e">http://www.offroad-manufaktur.com/store ... 99e64c907e</a><!-- m -->


    Hallo Ole,


    laut Deinem Link "Scheinwerfereinfassungen für den Defender im Retrolook, bestehend aus zwei Lampenrahmen, schwarz pulverbeschichtet, und zwei Abdeckungen für die Hupenöffnung."



    Deine Abdeckungen für die Hupenöffnung sieht aber anders aus. Hast Du die selbst gemacht oder haben sich die Jungs in Hamburg vertan?


    Gruß,
    Bernd

    So, nun ist die neue heizbare Frontscheibe drin, die grüne Plakette mit der alten Scheibe weg und: es geht immer noch nicht.


    Dann habe ich gestern Werner in Wülfrath getroffen. Wir haben beide einen 110 SW "S" mit Winterpacket. Aber, Werner hat eindeutig einen Schalter/Taster mehr. Also habe ich mein Radio ausgebaut und mal selbst nachgesehen.


    Da ist doch tatsächlich das Kabel von hinten nur an einen Blindstecker geklemmt. Kein Wunder, das es nicht funktioniert. Werde morgen früh direkt bei meinen Freundlichen auflaufen und nach dem passenden Taster verlangen. Danach zum TÜV und eine neue Plakette besorgen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    So, die Kuh ist vom Eis! Bei einer Außentemperatur von deutlich über 0°C ist sie wieder auf der Weide und nicht mehr in Onkel TomToms Hütte.


    "Einstellungen ändern" => "In der Nähe von POI warnen" war doch tatsächlich "Autowerkstatt" angewählt. Abwahl, fertig!


    Der TomTom Support hat mir den richtigen Weg gezeigt. Nicht das jemand bei der Reparatur den Artikel "Kühe hüten per GPS" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,303307,00.html">http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 07,00.html</a><!-- m --> gelesen hat.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat von "mikeisoffroad"

    Gerüchten zu Folge soll die TomTom Software fürs iPhone kommen


    Mike,


    dieses Thema scheint nun aber vom Tisch zu sein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mac4ever.com/news/40767/tomtom_apple_negociation_au_point_mort/">http://www.mac4ever.com/news/40767/tomt ... oint_mort/</a><!-- m -->


    Es kündigt sich allerdings noch eine Alternative an: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.maccommunity.de/beitrag/1235032797.19786.94754">http://www.maccommunity.de/beitrag/1235 ... 9786.94754</a><!-- m -->


    Sygic <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sygic.com/">http://www.sygic.com/</a><!-- m --> Ich habe mich mal als Tester beworben.


    Mal sehen, was so kommt. Bei Apple wird ja erst etwas bekannt gegeben, wenn es auch verfügbar ist.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat von "mikeisoffroad"

    Die "andere Stelle" heisst "Mike"...


    Sorry Mike, war einfach zu faul nach oben zu rollen.


    So, die Anfrage ist bei TomTom abgegeben. Bin schon sehr auf die Antwort gespannt.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    was passiert, wenn du das Tomtom an den Rechner anschließt und die Software ausführst ??


    Auch dann ist die Kuh los und macht muh.


    Den Tip an anderer Stelle mit dem Zurücksetzen auf Werkswerte werde ich mal in Angriff nehmen. Aber erst mal Kontakt mit TomTom Hotline aufnehmen.


    Bernd

    Ich interessiere mich für das Garmin nüviphone G60, mitlerweile eine Kooperation von Garmin und Asus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.garminasus.com/garminasus/cms/site/home/lang/en/phones">http://www.garminasus.com/garminasus/cm ... /en/phones</a><!-- m -->.


    Mal sehen, wenn die Preise gekannt gegeben werden, ob es dann immer noch interessant ist.


    Die Spezifikationen wurden letzte Woche im Rahmen der CMS in Barcelona veröffentlicht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.garminasus.com/garminasus/cms/site/home/lang/en/february-12-2009-G60">http://www.garminasus.com/garminasus/cm ... 2-2009-G60</a><!-- m -->


    Als Alternative das Falk F10.


    Gruß,
    Bernd

    Nachdem mein TomTom One 3rd Edition aus der Reparatur zurück ist, wird auf der Startseite oben links ein Werkzeugsymbol angezeigt und das Teil macht von Zeit zu Zeit "muh". Klingt bescheuert, aber so ist es.




    Alle Versuche das Symbol zu deaktivieren sind bis jetzt fehlgeschlagen.


    Hat jemand ein Idee, wie ich das Symbol nebst "muh" deaktiviert bekomme?


    Gruß,
    Bernd

    Ich habe diese Woche beim :smiling_face: meine Winterreifen auf den 130er Stahlfelgen bestellt. Dabei sind folgende Punkte gefallen:


    a) die Stahlfelgen sind im Moment sehr rar
    b) ab nächstes Jahr sollen diese Stahlfelgen nicht mehr eintragungsfähig sein (so ab Sommer)


    Hat von Euch jemand schon etwas davon gehört? Können wir ja am Freitag beim Stammtisch ansprechen.


    Ich werde beim Händler nächste Woche auch noch einmal nach den Details fragen und dann hier posten.


    Gruß,
    Bernd