Beiträge von marsulandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


    Wenn es beim konstanten Fahren nach einer Seite zieht ist die Spur verstellt.
    ..


    Hallo Fred :smiling_face:


    Ist das bei einer Starrachse so :confused_face:
    Bei Einzelradaufhängung keine Frage.
    Bei der Starrachse stelle ich mit der Spurstange doch immer beide Räder ein.
    Mache ich sie kürzer, stehen die Räder vorne weiter auseinander.
    Mache ich sie länger, stehen die Räder vorne näher zusammen.
    In beiden Fällen rubbeln die Reifen schneller runter.
    Aber zieht der Wagen dann nach einer Seite ?


    Gruß Ralf. :smiling_face:

    Moin :smiling_face:


    Das nach rechts ziehen deutet auf eine Schwergängigkeit im Achsbereich rechte Seite hin.


    Bremse könnte hängen (Bremsbeläge anschauen, rechts mehr abgenutzt als auf der linken Seite ?)


    Radlager, rechts, schwergängig (Wagen aufbocken, Rad drehen, auf Schwergängigkeit / Geräusche prüfen; nach längerer Fahrt schauen ob die Radnabe rechts wärmer ist als die Linke)


    Differential defekt (Wagen aufbocken, Rad drehen, auf Geräusche aus dem Diff achten, wenn ohne Befund, Difföl ablassen, Öl auf Abrieb / Späne Kontrollieren, durch die Nachfüllöffnung in das Diff schauen, alle Zahnräder und der Herzbolzen sollten ohne Schäden sein, beim reinschauen auch am Rad drehen.


    Zum Wuchten der Felgen :


    Bevor du die hinteren Felgen Wuchten läßt, reiß alle Gewichte runter, montier die Räder (ohne Gewichte) vorne.


    Hört sich komisch an, kann aber helfen :winking_face:


    Gruß Ralf.

    Nabend :smiling_face:


    Wenn dein Wagen nach Rechts zieht ist etwas nicht O.K.


    An der Spur wird es nicht liegen, da du eine Starachse hast. Da wird etwas anderes der Grund sein.


    Schau mal nach den Lagern an den Lenkkugeln (Swivel-Balls)


    Für die Dotz Felgen gibt es Nabenkappen z.b. hier.


    Finde ich aber nicht schön :wacko: Lass einfach die Original Gummikappen (Staubschutzkappen) darauf.


    Gruß Ralf.


    PS.: Zieh die Räder mit den wenigsten Gewichten auf die Vorderachse.


    Wenn du das schon so hast, tausche die Räder von vorne nach hinten.

    Moin Vogti :smiling_face:


    Wenn du die ganze Karre aus der Dose einsprühst wirst du ein Vermögen los :upside_down_face:


    Aus dem großen Topf, dann mit Becher- und Hohlraumpistole, ist das schon deutlich günstiger :smiling_face:


    Und ob jetzt Wollfett, FF, Mike Sander oder Mineralöl, auf der Bremse landet, alles nicht gut für die Bremseigenschaften :winking_face: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Für den Durchblick ist das auch alles nicht gut, lieber 20 Minuten den Wagen abdecken als 1,5 Stunden die Schmotze von den Scheiben rubbeln :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf. :smiling_face:

    Hallo Leute :smiling_face:


    Was auf jeden Fall abgedeckt werden sollte : Die Bremsen :exclamation_mark:


    Ich habe immer alte Bettlacken oder Lumpen um die Bremszangen und Scheiben gewickelt.
    Wenn eine größere Aktion ansteht, auch die Karosse und im Besonderen die Scheiben abdecken.



    Gruß Ralf.

    O.K. :smiling_face:


    Also, ich Dachte an diesen Lack :
    Lack


    Vorher diese Grundierung :
    Grundierung


    Losen Lack runter, alles ordentlich beischleifen, verbleibenden Lack gut anschleifen, mit Silikonentferner säubern.
    Dann die Grundierung aufsprühen, zwei bis drei Schichten.
    Über Nacht trocknen lassen.
    Jetzt der eigentliche Lack, wieder zwei, drei Schichten.


    Muss / sollte ich die Grundierung noch mal anschleifen eher der Lack draufkommt :confused_face:


    Gruß Ralf.

    Moin :smiling_face:


    Ich möchte meine alten Alufelgen lackieren.
    Wie gehe ich am besten vor ?
    Der Lack ist teilweise an den Rändern abgeplatzt und schon unterwandert :frowning_face:
    Einfach den losen Lack entfernen und beischleifen,
    Rest des Lacks nur anschleifen und dann neuen Lack drüber ?
    Muss ich Primer oder Haftgrund nehmen ?


    Muss nix für die Eisdiele werden, Felgen sollen nur Schwarz sein :winking_face:
    Lack kommt aus der Klickerdose.


    Gruß Ralf.

    Moin el Toro :smiling_face:


    Dann würde ich auch 2,5² Kabel bis zu den Lampen legen.
    Wie AWo schon schrieb, dann hast du mehr Spannung / mehr Licht :smiling_face:
    Mit dem Abgefackelten Sicherungskasten, ist das erste was ich in der Richtung höre.


    Gruß Ralf.

    Hallo AWo :smiling_face:


    Keinen Spaß will ich nicht sagen, manche Leute haben es halt nicht so mit der Elektrik.
    Die bauen lieber nen Schalter ein als die ganze Geschichte mit den Relais durchzuziehen.
    Die Relais sind schon Sinnvoller, machen aber auch mehr Arbeit.


    Gruß Ralf.

    Wo packt Ihr das denn generell hin? Aussen auf den Rahmen? Die Bleche von unten....?


    AWo


    Moin AWo :smiling_face:


    Das Zeug packst du überall hin wo Rost entstehen könnte.


    Das Liquid ist eh recht schnell wieder wech, das Perma ist eher etwas zum Pinseln.


    Sinvoller weise wird erst mit Sanders oder Seilfett oder ähnlichem die ganze Karre behandelt.


    Dann wird hier und da mit FF nachbehandelt.


    Für Seilwinden ist das FF auch super, einfach die ganze Winde mit Seil einsprühen. So kommt sie gut über den Winter.


    Gruß Ralf.

    Moin :smiling_face:


    Hat der nicht einen Bremskraftverstärker :confused_face: O.K. der vom 109er ist etwas größer / leistungsstärker.


    Meines Wissens nach ist nur der Unterdruck nicht der Hit.


    Hier hilft der Einbau einer besseren Vacuumpumpe, z.b. vom Ninety Saugdiesel.


    Gruß Ralf.