Beiträge von marsulandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Pupsi :smiling_face:


    Ich Denke mal du meinst diese Stoßstange / AHK :



    Finde ich Optisch sehr schön :smiling_face_with_sunglasses: Einen Kugelkopf kannst du auch hier mittels der vier Schrauben befestigen. Natürlich auch einen der tiefer kommt.


    Nachteil : Wenn du mal Eckschützer oder einen mitschwenkenden Reserveradträger montieren möchtest ist die Stoßstange im Weg.


    Die "Normale" AHK kann auch mit tiefer hängenden Kugelköpfen ausgerüstet werden.



    Gruß Ralf.

    Hallo Eva :smiling_face:


    Denke auch das er dir, bei kleinen Mängeln, die Plakette dran läßt.


    Wenn du erst im Januar wieder hinfährst musst du auf alle Fälle wieder die vollen Prüfgebühren bezahlen.


    Innerhalb der vier Wochen sind ja nur die Gebühren für die Nachprüfung fällig.


    Gruß Ralf.

    Moin Jossid :smiling_face:


    Hast du die Sensoren mal aus den Lenkkugeln rausgenommen und gereinigt ?


    Kann sein das sich da etwas Metallabrieb auf einen der Sensoren gesetzt hat, dann zeigt er falsche Werte an.


    Gerne wird auch die Steckverbindung (in / hinter den Kotflügeln) undicht, dann dringt Wasser ein und der Sensor zeigt wieder Mist an.


    Gruß Ralf.

    etwas unlogisch, das ganze. Woher weisst Du, dass es der Sitz ist?


    wenn das Ventil vorher 0,2mm Spiel hatte und undicht war, dann ist es mit 0,4mm doch noch genauso undicht.


    ausserdem geht als erstes immer das Ventil flöten.


    Nabend :smiling_face:


    Nö, ist nicht unlogisch :winking_face: Der Sitz ist nicht Gehärtet.


    Wenn er sich einarbeitet kommt das Ventil bei 0,2 nicht mehr in die Endlage um ganz zu schließen.


    Mit 0,4 Spiel kann es weiter einrücken und den Defekt (Eingelaufen / Abgebrannt / Eingearbeitet) am Sitz ausgleichen / schließen.


    Kopf kommt jetzt eh runter und es werden Gehärtete Ventilsitze verbaut.(Ja ist teuer, aber die Haltbarste / Beste Lösung für mich)


    Gruß Ralf. :smiling_face:

    Hallo Fred :smiling_face:


    Nö, geklappert hat nix, die Ventile waren ja auch eingestellt.


    Durch den Defekt musste jetzt das Spiel größer eingestellt werden. (Jetzt klappert er ein wenig)


    So kann noch etwas mit dem Wagen gefahren werden :smiling_face:


    Ist aber keine Dauerlösung :frowning_face:


    Gruß Ralf.

    Moin :smiling_face:


    Der Fehler ist gefunden :thumbs_up:


    Der vierte Zylinder bringt keine gute Kompression.


    Ventilsitz vom Auslassventil ist defekt :frowning_face:


    Auslassventile auf 0,4 eingestellt, Leistung wurde besser.


    Komme aber nicht darum den Kopf runterzunehmen und neue Ventilsitze einzubauen :loudly_crying_face:


    Danke für eure Hilfe :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

    Moin Pupsi :smiling_face:


    Beim TD4 sind alle Schrauben Metrisch (Ausnahme : die Schrauben an den Kardanwellen).


    Habe leider keine Ahnung welche obere Schraube du meinst :frowning_face: Foto wäre wirklich hilfreich.


    Wenn die Blechlasche um die Mutter gebogen ist handelt es sich um ein Sicherungsblech.


    Dieses sollte zuerst zurückgebogen werden, ähnliche Bleche sind oft an den Muttern zur Sicherung der Radlager.


    Oder bei Mopeds zur sicherung des Ritzels :



    Gruß Ralf.

    @ Fred
    Zündanlage ist neu (kann natürlich auch neu schon defekt sein :loudly_crying_face: )
    Also alles neu, Verteiler Komplett, Kabel, Kondensator und Kerzen.
    Wie kann ich die Zündverstellung prüfen ?


    @ Tim
    Habe die Spritleitung am Vergaser gelöst, die neue Elektrische Pumpe eingeschaltet, nach wenigen Sekunden waren ca. 500ml Sprit in meinem Auffangbehälter.
    Denke also das die Leitung und die Filter frei und O.K. sind.


    Gruß Ralf.

    Hallo Tim :smiling_face:


    Hm, wie soll ich das Beschreiben :face_with_open_mouth:
    Ich versuchs mal so : wenn ich losfahren, schnell hochschalte ist alles O.K.
    Will ich aber einen Berg rauf, kommt keine Leistung.
    Dieser Leistungsverlust kam Schlagartig.
    Früher ist der Wagen einfach den Berg hoch, heute quält er sich irgendwie da rauf :frowning_face:
    Auch konnte ich ihn früher schneller / besser auf höhere Drehzahlen bringen.
    Drehzahlmesser habe ich leider keinen, sonst würde ich noch schreiben bis zu welcher Drehzahl er läuft.


    Es fühlt sich so an als ob der Motor nicht genügend Sprit bekommt.


    Gruß Ralf.

    Moin :smiling_face:




    Elektrische Pumpe ist eingebaut :smiling_face:


    Diese fördert auch genügend Sprit.


    Leider hat der Motor bei höheren Drehzahlen immer noch nicht seine volle Leistung :frowning_face:


    Zündanlage wurde erneuert und eingestellt, Vergaser gereinigt und auf Funktion geprüft, Gasgestänge neu gelagert, Ventile eingestellt.


    Was kann / soll ich noch prüfen ?


    Woran kann der Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen liegen ?



    Gruß Ralf. :smiling_face: