Beiträge von marsulandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Also, das obere Diffteil wird doch an zwei Bolzen des vorderen Diffs angeschraubt. Soll heißen oben/hinten zwei Muttern ab, Diffteil auf die Bolzen drauf stecken und Muttern wieder hin. Richtig? Zwischen diesen beiden Bolzen ist nun aber ein Grat, eine Materialverstärkung, gegen den ich das Diffteil, das da keine Aussparung oder so hat, festziehen würde. Nicht sinnvoll, oder?


    Gruß
    Peter


    Moin Peter


    Kannst du an der Halterung nicht einfach ein Stückchen abflexen ?
    So das du an dem Grat vorbeikommst ?
    Ansonsten ist es richtig wie du es beschrieben hast :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Hi Ralf,


    Soll vorn, anstatt des kleinen runden Teils. Nur gibt es zwischen den zwei benötigten Gewindebolzen. oben eine Erhöhung, also eine Verstärkung. Die verhindert das sinnvolle stramme Anziehen der beiden Muttern. Deshalb meine Frage ob da noch die Distanzhülsen zwischen gehören. - also zwischen Diff und oberes Diffschutzteil.


    Gruß
    Peter


    Moin Peter,
    hab den Schutz ja auch am 90er TD4.
    Da hat er ohne Probleme gepasst :smiling_face:
    Hast du ein Foto von der Stelle wo es Klemmt ?
    Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen :frowning_face:
    Gruß Ralf.

    Ralf


    Hatte bisher auch den runden von Gurukaeng (Paddocks). Der hat bei Schleichfahrt in Rumäniens Wäldern einen dicken Steinbrocken im tiefen Laub sauber abgewehrt. Nun habe ich hier den anderen liegen. Leider passt der nicht. Das obere Teil kann nicht festgezogen werden, da das Diff dort hinten Vertsrebungen bzw Verstärkungen hat. Gehören da die mitgelieerten Messingröhrchen hin? Außerdem sind die mitgelieferten Maschienenschrauben für unten zu lang und die originalen mit dem Spacer zu kurz.


    Peter


    Hallo Peter,


    soll der Schutz für die Vorderachse sein ? oder für hinten ?


    Hinten wird er nicht passen, du hast eine P38 Achse beim 110er. Der Schutz ist aber für die Roverachse.


    Die Messingröhrchen sind für die Montage bei einer Serie, das Diff bei der Serie ist etwas anders als das beim Defender.


    Wenn die Schrauben nicht passen, kauf dir passende :grinning_squinting_face: Ne, mal im Ernst, komm vorbei und wir schauen mal zusammen ob das Teil nicht doch an dein Diff passt :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Moin Oliver,


    du kannst neue Lager in das Laufrad der Spannrolle einsetzen, hast du das Ganze Teil neu gekauft ?


    Dann tausch es auch komplett. Wenn du dann mal viel Zeit und Lust hast, nimmst du dir die Rolle und setzt neue Lager ein.


    Dann hast du eine Ersatz Spannrolle für das nächste mal :winking_face:


    Wie schon geschrieben Umlenkrolle und Keilriemen habe ich noch hier liegen :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Der Td5 MY 2003 ohne Klima hat jetzt 82.000 runter, ist das overdone wenn ich gleich alles drei tausche, da ich nicht weiß, ob ich den Zustand richtig einschätzen kann (also Umlenk- und Spannrolle und Riemen) wie in Landypedia beschrieben.




    Moin Oliver


    Nimm den Riemen runter, dreh alle Rollen, sie dürfen keinerlei Geräusche machen.
    Habe das bei meinem gerade hinter mir :smiling_face:
    Spannrolle war defekt.
    Umlenkrolle und Riemen für ohne Klima habe ich noch hier, wenn du das schnell brauchst :winking_face:


    Gruß Ralf.


    PS.: Schau auch mal nach dem Krümmer. Nicht das ein Bolzen abgerissen ist, die flatternde Dichtung hört sich auch so an.


    Einfach mal mit nem Weißen Lappen um den Krümmer wischen, du solltest keinen Ruß an dem Lappen finden.

    Moin :smiling_face:


    Die Dichtungen die LR da in den Steckern hat sind für die Katz.


    Die dichten nix ab :thumbs_down:


    Ich dichte die Stecker zu den Düsen immer mit Temperaturbeständigem Silikon ab.


    Dann auch noch den Stecker vom kleinen zum großen Kabelbaum.


    Beim Zusammenbau kommt diese Dichtmasse auch noch direkt in die Stecker.


    Nach dem zusammenstecken, das überschüssige Silikon einfach mit nem Lappen abwischen.


    Ist schnell, einfach, kostet fast nix und ist dicht :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

    ... soweit ich weiß, sind die Hecktraversen sind vom TDI bis zum TD4 identisch - die müßten dann auch an den TD4 passen ...


    Gruss Eck


    Moin Eck :smiling_face:


    Nö, sind sie nicht (O.K. für die hier erforderlichen Bohrungen schon) aber, die Haltelaschen oben auf der Traverse sind unterschiedlich.


    Bis TD5 (Glaube bis Bj.2002) sind die Laschen von außen sichtbar, ab 2002 sind sie unter dem Blechkleid versteckt.


    Gruß Ralf.

    Der Bolzen im Diff sollte eigentlich gar nicht brechen :winking_face:
    Auszuschließen ist eine Überlastung, auch wenn du nur Straße fährst, nicht.
    Wenn der Bolzen gebrochen ist arbeitet er in dem "Käfig". Siehe erste Bild von mir, das Loch war mal rund und dort steckte der Bolzen drin.
    Ist das Loch groß genug geworden kann der Bolzen Rausrutschen und alles blockieren. Also, ein oder beide Hinterräder.
    Dein Wagen wird nicht mehr beherrschbar sein :exclamation_mark:
    Auch können weitere Teile in die Brüche gehen, z.B. die Steckachsen.


    Der Bolzenbruch ist nur eine Vermutung von mir :exclamation_mark:


    Er muss nicht defekt sein. Ein Defektes Diff kannst du dir bei mir anschauen, habe zufällig eins aus dem TD4 hier :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: allerdings das vordere.


    Kann auch irgendetwas an der Handbremstrommel verkantet sein, oder sonstwas...



    Gruß Ralf.

    Der Bolzen verbindet die beiden kleinen Zahnräder :



    Wenn er bricht, taumeln die kleinen Zahnräder und gehen kaputt.
    Damit er bricht, muss er überlastet werden.



    Gruß Ralf.


    PS.: Nein das ist kein Diff aus einer Defenderachse :winking_face: Dient nur der Darstellung des Bolzens.

    Nö , muss keine Geräusche machen.
    Mit der Diffsperre hat das nix zu tun, ich meine das Diff der Hinterachse.


    Öl vom Diff ablassen und auf Abrieb / Späne kontrollieren.


    Dann die Einfüllschraube für das Öl rausdrehen und in das Loch schauen.


    Eventuell ein Rad anheben und beim Reinschauen auch am Rad drehen. Dann kommen die Zahnräder vom Diff in den Sichtbereich.


    Hoffe das es nicht das Diff ist.


    Gruß Ralf.