Beiträge von marsulandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    "Sheepie" von Jimba-Jimba.

    Wie schaut das aus wenn ich das im Regen ein und ausklappe ?
    Im Video sieht es so aus als ob du beim Ein/Ausklappen den Eingang nach oben drehst.
    Sek.48 - 52

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt da dann kein Wasser rein ?



    - Maggiolina ist Mir der ein und ausstieg nicht genugt geschutzt.

    Wie schon geschrieben, zieh ein Tarp ein. 2 Teleskopstangen davor und schon hast du einen geschützten Eingangsbereich.
    Das Zelt wird innen nicht nass.
    Das nasse Tarp kannst du separat verstauen.
    Heckzelte / Runterhängende Seitenteile die bei Klappzelten nass unter der Plane verschwinden und das Innere (auf dauer) auch nass werden lassen gibt es dann nicht.
    Das Magggiolina gibt es auch in X-Long heißt 230cm lang :winking_face:


    Gruß Ralf.

    Nur die Abdeckplane die hält auf, das ist bei jedem Dachzelt so.

    Naja, nicht bei allen :winking_face:


    Wir haben das Maggiolina Forest :
    http://shop.autohome-official.…olina-extreme-forest.html
    Oberhalb vom Eingang haben wir eine Kederschiene, dort wird bei Regen ein Tarp eingezogen bevor das Zelt geöffnet wird.
    So kommt nie Wasser ins Zelt, was bei einigen Klappzelten leider doch schon mal vorkommt.
    Das Maggiolina hat durch die Hartschale auch den Vorteil das keine Plane drübergestülpt werden muss.
    Beim auf und abbau kannst du auf dem Boden stehen bleiben und muss nicht auf den Dachträger oder sonstwo am Auto rumklettern.
    Auch bei "vorbeistreifenden" Ästen musst du dich nicht fürchten, die Hartschale hält ne menge aus (was bei den Planen nicht immer so ist).
    Habe leider gerade keine Fotos wo das Zelt auf dem Defender ist :frowning_face:




    Sitze, die vom Smart sollen gut und in der Rückenlehne sehr dünn sein.
    https://www.google.de/search?q…imgrc=_&spf=1533192904344
    Schau mal was es beim Autoverwerter (Schrottplatz) so gibt :winking_face:


    Gruß Ralf.

    http://www.fwd-ebner.de/



    Wir trauern um Emanuel Ebner (1949-2018)


    Mit Bestürzung und tiefer Trauer haben wir erfahren, dass Emanuel Ebner seine letzte Reise angetreten hat. Der FWD-Gründer starb in Russland an einem Herzinfarkt auf dem Heimweg nach seiner großen Tour über den Pamir-Highway.
    Mit dem Landy im Herzen hat er die Land Rover Szene mitgeprägt, lebenslange Freundschaften geschlossen und seine freie Zeit gerne fachsimpelnd auf verschlammten Wiesen verbracht.
    Er liebte das Reisen, sein 110er Utility „Hotel ***** Land Rover“ wurde sein zweites Zuhause.
    Seine Entdeckerfreude begann 1971 mit einer Reise nach Syrien, es folgten Fernreisen nach Tunesien, Algerien und Ägypten. In den letzten Jahren wandte er sich zunehmend Richtung Osten und bereiste, getreu dem Motto „It’s never over in a Land Rover“ das Baltikum, den Kaukasus, Russland, die Ukraine, Moldawien, die Mongolei, den Iran und zuletzt Zentralasien.
    Zahlreichen Kunden und Freunden hat er den 1. Landy verkauft und mit einer lebenslangen Leidenschaft angesteckt. Fröhlich, gut gelaunt und immer hilfsbereit hat er vielen Landy-Fahrern aus der Patsche geholfen.
    Die Firma FWD, gegründet 1978, ist das Lebenswerk von Emanuel Ebner. Seine Kinder und die Mitarbeiter werden das Unternehmen in seinem Sinne weiterführen.
    Lieber Emanuel, wir wünschen Dir alles Gute für Deine letzte Reise.
    Du wirst uns unendlich fehlen!


    Ja, es passiert nur bei mittlerem Beschleunigen. Gaspedal ganz durchdrücken beendet das Geräusch bzw. lässt es gar nicht aufkommen. Beim vom Gas gehen, heult es kurz auf und bei einer Drehzahl, die ich gerade nicht kenne, kann ich das Geräusch halten

    Genau so hörte sich mein TD5 mit abgerissenem Krümmerbolzen an.
    Schau dir die Bolzen auch mal an, Zylinderkopf zum Krümmer.


    Gruß Ralf.

    meinem hört sich das Ganze an wie eine Schraube die locker ist bzw. sagt die Werkstatt es wäre ein Klang wie "abblasen"

    Moin


    Schau dir die Verschraubung Turbo / Krümmer an.
    Da lösen sich schon mal Schrauben, dann flattert die Dichtung.


    Gruß Ralf.

    Wünsche allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid :loudly_crying_face:
    Hatte dort oft Teile geordert, habe auch mal mit ihm "Gezankt" was Preise oder Qualität anging.
    Am Ende wurden wir uns immer einig ! Wer mich kennt weiß das es schwirig ist mit mir einig zu werden :winking_face:
    Er hat es immer geschafft das beide Seiten Glücklich wurden :smiling_face:
    Er war ein echt Netter Kerl der gerne unterwegs war.
    Möge Er in Frieden ruhen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Mit WD40 noch nicht.
    Mit Kettenöl aus der Kettensäge, die hatte ich auf dem Dachgepäckträger.
    Ein Tropfen auf der Scheibe, schien mir nicht beachtenswert, bis es angefangen hat zu Regnen und ich den Wischer eingeschaltet hab.
    Durch den verteilten Ölfilm war die Sicht sofort Null, nur noch Schlieren keine klaren Umrisse mehr zu erkennen, nicht schön :frowning_face:

    Haben die neuerdings leicht zugängliche Einstellräder?

    Nö, muss aber auch nicht, wenn ich immer mit Ausbau und Dachzelt unterwegs bin, stelle ich die Dämpfer ja nur ein mal ein.
    Dämpfer zusammenschieben und daran drehen, sollte auch für dich easy machbar sein :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:
    Ich finde die Koni Heavy Track Raid auch super, gerade bei schweren Reisefahrzeugen. :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

    das geht wenn der visco kaputt,also starr ist !!! :kissing_face:

    Was hat das Lösen der Mutter mit der Funktion des Lüfter zu tun ?
    Ich löse doch die Mutter zwischen Rippenriemenrad




    und Viskoeinheit.




    Ich muss lediglich das Rippenriemenrad blockieren, was samsara mittels blockierter Kurbelwelle macht.
    Od das in der Praxis klappt kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
    Würde es aber nicht für Unmöglich halten.
    Die Spannkraft vom Rippenriemen ist da entscheidend.

    Da gab es doch einen Trick, wenn man keinen passenden Gegenschlüssel zur Hand hat:


    Blödsinn.... sorry... das ist ein VISCOLÜFTER .... wie soll das wohl funktionieren.. :facepalm:
    Gruß

    Wenn der 36er Schlüssel vorhanden ist, nur der Gegenhalteschlüssel fehlt, könnte das schon klappen.
    Wenn ich am Propeller festhalte geht es naturgemäß eher nicht :winking_face:


    Gruß Ralf.