Beiträge von marsulandy

    Moin,



    Ja.


    oder muss ich gar< ins Gefängnis ??

    Wenn du die MPU nicht machst oder nicht bestehst, dir dann der Lappen abgenommen wird, du weiter Auto fährst und weitere male erwischt wirst.
    Ja.



    Grüße Ralf.

    Von wann ist die denn? Laut Beschreibung hat die KTM 640 LC4 eine Batterie. Oder ist Deine eine andere? Es gab ja wohl viele LC4.


    Gruß
    AWo

    Hallo AWo,


    die müsste so Bj.1990 - 1992 gewesen sein, ich meine das war eine LC4 550.
    Bei dem Nachfolgemodell konnte man sich aussuchen ob sie eine Batterie und Elektrostarter haben sollte oder nicht.
    Meine hatte keine Batterie und nur einen Kickstarter.


    Grüße Ralf.

    Hallo AWo,


    Hm, sicher das diese Aussage so OK ist :confused_face:
    Auszug : Du kannst ohne Lichtmaschine fahren, aber nicht ohne Akku.
    Ich denke andersrum wird ein Schuh daraus, : Du kannst ohne Akku fahren, aber nicht ohne Lichtmaschine.
    Z.B meine KTM LC4 hatte gar keine Batterie.


    Grüße Ralf.

    Moin,


    wenn die neu und "Nackt" sind würde ich 5mm Löcher in die Holme bohren und sie dann zum Feuerverzinken geben.
    Ansonsten würde ich auch 5mm Löcher in die Ecken der Holme bohren, dann mit der Hohlraumsonde Mike Sanders Fett eintragen.


    Grüße Ralf.

    Bzw., ist das vom Grundsatz eine ganz blöde Idee (bzgl. TÜV etc.)?

    Wenn ich´s recht im Kopf habe, muss der Warnblinker :
    Klar erkennbar im Sichtfeld des Fahrers sein, gut erreichbar sein, unabhängig von der Zündung funktionieren und beleuchtet sein.
    Ansonsten kannste damit machen was immer du möchtest :winking_face:

    Moin Johannes,


    auf der geraden (wirklich gerade, einige Grad Steigung oder Gefälle, sowie Gegen oder Rückenwind, machen schon einen ordentlichen unterschied) fährt mein Ninety etwa 95 - 100Km/h.
    Das auch nur wenn die Gerade lang genug ist.
    Leicht Bergab bekomme ich ihn auf 110 - 120Km/h, das tut aber schon in den Ohren weh (und wirklich sicher fährt sich das auch nicht mehr).
    Eventuell ist ein neuerer Motor agiler, meiner hat Minimum 160.000Km auf der Uhr (vermutlich deutlich mehr).
    Wenn ich länger nicht (oder nur Kurzstrecke) gefahren bin, verbraucht meiner auch 11,5 - 12,5 L/100Km.
    Erst wenn ich (in kurzer Zeit) viel und lange Strecken (so 2 - 3 TKm) fahre senkt sich der Verbrauch auf 8,5 - 10,5 L/100Km.


    Ventilspiel einstellen : damit meine ich die Ein / Auslassventile vom Motor.


    Grüße Ralf.

    meine Neulingshaftigkeit


    Auf den letzten 5cm Gaspedal passiert absolut nichts mehr, im vierten Gang komme ich schon auf 80, der fünfte braucht bis auf die 90 ewig.


    einen Kompressionstest machen

    Moin Moin,


    wie lange fährst du den Wagen schon ?
    Beim 110er, mit Saugdiesel, kommt eh nicht viel Leistung.
    Selbst mein 90er SoftTop ist keine Rakete (und der ist deutlich leichter als der 110er)
    Vor dem Kompressionstest würde ich erst mal die Ventile einstellen.
    Dann kannst du immer noch zum Boschdienst.


    Gutes Gelingen :smiling_face:


    Grüße Ralf.

    Tut ja fast weh, meine Neulingshaftigkeit so offenkundig zur Schau stellen zu müssen, aber wie sieht diese Kurbelgehäuseentlüftung aus?

    Das ist ein schwarzer Schlauch der vom (Ölabscheider) Pilz auf dem Ventildeckel zur Saugseite des Luftfilters geht.
    War zumindest bei meinem Bj.86 so, spätere Modelle haben diesen Schlauch anders verlegt. / woanders angeschlossen.

    aber beim ersten Hochdrehen spuckt der Auspuff kleine schwarze Punkte durch die Gegend. Oder halt auf Nachbars Beifahrertür, wenn er blöd steht. Muss das so?

    Ja das muss so sein, so markiert er sein Revier :thumbs_up:


    Grüße Ralf.

    Hallo,


    Snowcover (für den Kotflügel) würde beim Ex-MoD nix bringen.
    Der Saugdiesel hat den Luftfilterkasten im Kotflügel, die Ansaugung von diesem Kasten ist nur ca. 25cm lang und endet offen im Kotflügel, sie geht nicht zu den Plastikabdeckungen oben auf dem Kotflügel.


    Ob das Cover vor dem Kühlergrill was bringt kannst du schnell Testen.
    Steck einfach eine stabile Pappe vor den Kühler, am besten eine einlagige Lackierte, KEINE braune Wellpappe, die weicht zu schnell auf :winking_face:


    Grüße Ralf.


    PS.: @ Johannes
    Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung noch vor dem Luftfilter ?
    Wenn ja, der Ölnebel saut das Papier vom Luftfiltereinsatz auch ganz schön ein.
    Ich habe die Entlüftung auf die Ansaugbrücke gelegt, so bleibt der Luftfiltereinsatz deutlich länger sauber :winking_face:

    Moin Johannes,


    kann es sein das du Wasser / Schnee in den Luftfilter eingesaugt hast ?
    Das Wasser / der Schnee setzt den Luftfilter zu, bzw. weicht den Papierfilter auf der dann aufquillt und weniger Luft durchlässig wird.
    So bekommt der Motor weniger Sauerstoff und hat dadurch weniger Leistung bei höherem verbrauch.
    Das würde den schwarzen Qualm und den Mehrverbrauch erklären.


    Neuer Luftfiltereinsatz ist eine gute Idee, das würde ich erst mal austesten, auch bei Regen / Schnee.
    Ventilspiel sollte, nach einen Tausch von der ZKD, auch mal geprüft / eingestellt werden :winking_face:


    Grüße Ralf.