Beiträge von Eck

    Moin,


    den dritten Sitz habe ich heute zugunsten der Cubbybox ausgebaut (die Fressbox soll hinten bleiben ... sacht die Heimleitung)
    Da der Wagen nicht zum Schlafen im hohen, kalten Norden ausgebaut werden soll, habe ich mich entschieden nur eine leichte Isolierung mit xtrem Isolator zu machen (10mm). Angefangen hab ich mal mit dem Batteriekasten und der Sitzkiste, wobei diese noch nachgearbeitet werden muß. Die Ladefläche und Seitenflächen sind schon isoliert; den Rest der Schottwand werde ich auch noch dämmen. Ich überlege, ob und wenn ja wie, ich das dann mit den Seitenteilen mache. Hat jemand von Euch schon mal Seitenteile vom HT mit Fenstern drin isoliert?
    In den Ausschnitt der Dachverkleidung (Panoramafenster) möchte ich eine Holzblende verbauen, an der ich eine Leselampe montieren möchte (mit langem Hals).
    Ladefläche und Radkästen werden jetzt erstmal zuerst mit Holzplatten belegt - ich habe mich entschlossen nicht mit Leichtbaumaterialien zu arbeiten, da das Fahrzeug keinen Komplettausbau bekommt mit allem Zip und Zap sondern nur einen Leichtausbau mit Schlafmöglichkeit und geschickter Staumöglichkeit für das Gepäck (und die Schuhe meiner Frau ;)). Für den Alltagsbetrieb soll der Wagen übersichtlich bleiben und Teile des Innenausbaus sollen schnell und einfach zu entfernen sein.
    Anbei ein paar Bilder. Weitere Tips und Hinweise sind willkommen und gewünscht.






    Gruss Eck

    ... werden auch Stichproben gemacht, ob der Prüfer die Stichpunkte in der Liste wahrheitsgemäß beantwortet? Wie sollte das eine Überprüfungsinstanz kontrollieren? Am Torausgang warten und nachkontrollieren? Oder beim Halter vor Ort aufschlagen und nachprüfen?


    Eins meiner Fahrzeuge hat Tüv bekommen in einer Art und Weise, daß ich nun selber nachbesser weil mir Inkontinenz bei Fahrzeugen grob auf den Keks geht.
    ( die Nummer mit dem Markieren des Reviers unterschreibe ich nicht, genausowenig wie Nachbars Hund meine Zustimmung bekommt, wenn er in meine Einfahrt scheißt ). Ebenso das Loch im Auspuff, dass offenbar über Nacht dort rein kam - gibt einfach einen Neuen und basta.


    Was ich sagen will: es wird nach wie vor getrickst und gemauschelt und der Halter bzw. der Fahrzeugführer ist schlussendlich verantwortlich für den verkehrssicheren Zustand des von ihm benutzten Fahrzeuges.


    Gruss Eck

    Soll ich mir schnell noch nen guten 110er Td5 auf den Hof stellen, könnt ne richtige Wertanlage werden - find es trotzdem traurig. :frowning_face:

    Ralph, Du weißt doch wo einer steht - ich denke nicht, daß der noch lange da ist und das ist ein Auto, daß man in die Nachbarschaft verkaufen kann :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Eck

    Moin,
    so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt - leider ist es beim Hard Top durch die fehlenden Türen etwas schwieriger. Ich möchte vorne eine Aussparung für den Fresskorb unterwegs und hinten eine Klappe zum rausnehmen, um im Alltagsbetrieb die Einkäufe so hoch wuchten zu müssen (bzw. meine bessere Hälfte :kissing_face: ). Ferner brauch ich einen Schuhschrank (leichtsinnigerweise versprochen :wacko: ) ud einen festen Ort für die kleine Elektroheizung. Ich möchte alle vier Fenster freilassen wegen der Rundumsicht. Da ich ein Schubladensystem in der Mitte unten installieren möchte, muß ich die anderen Einbauten von oben zugänglich machen. Die Schlafbreite soll 120 cm nicht unterschreiten - so bleibt noch ein bisschen Platz für kleine Seitenschränke (Schränke kann man das wohl dann eher nicht mehr nennen. Außerdem stelle ich mir eine sehr ansprechende Optik vor ... so evtl Stäbchenmuster wie bei Industriebödenoder auf Schiffen ... also Augengefällig.
    Zur Zeit sieht der Wagen noch so aus:



    Gruss Eck

    Moin,


    nachdem so viel Reaktion auf meine Suchanfrage kam hab ich mir gedacht, ich mach nochmal einen seperaten Thread auf und Liste die schon genannten Links nochmal:




    http://www.kfzhesch.at/offroad/self/innenausbau.htm


    http://www.kontraer.com/das_auto.htm


    http://www.carma.doenitz.com/ (Toyota)


    http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrze…uten/index.html




    low budget Umbau aus England


    http://youtu.be/TOTFY8RVf4g?hd=1 - Teil 1


    http://youtu.be/eYmfWbVGr4s?hd=1 - Teil 2



    Für weitere Inspiration empfehle ich die Seite von Anton Kraus, 4x4-innenausbau.de




    Neben einer kompetenten Beratung per Telefon und EMail bekommst du auf der Seite selbst auch einige xls, welche Längen bzw. Flächen für Zuschnitte errechnen.


    War für mich sehr hilfreich bei der Materialbeschaffung und Planung selbst.


    woodpecker: Heckmarkise gibt es viele - interessant finde ich die ganz ohne Stütze:
    http://www.clevercamper.de/zubehoer/zubehoer_markisen.html


    nächste Woche fahre ich nochmal zum R.Ruppert ( www.evo-camper.de ) in Kruft und schau mich da auch nochmal um


    Gruss Eck

    Moin,


    bei meinem TD5 aus 06 ist sie behandelt und ich verschweins mir immer die Hände - dafür ist sie rosttechnisch jungfräulich. Beim TDI aus 04 (EZ06) ist sie unbehandelt und hat schon die ersten Korrosionsstellen.
    Da die Hauben in aller Regel nicht direkt dem Spritzwasser ausgesetzt sind, reicht meiner Meinung nach durchaus eine Behandlung mit Fluid Film ö.ä. Wer öfter Tauchfahrten macht schützt am besten mit Sanders.


    Gruss Eck

    ... Dein Auto ist Softwaretechnisch ab Werk auf dem aktuellen Stand und Idiotensicher (schließlich hat Landrover als Hersteller Gewährleistung gegeben). Es gibt dafür keine "Verbesserungen" oder "Updates". Gott sei Dank fährt der Eimer nicht mit Windows ...

    .... wenn Du set default data gemachst hast, biste wohl im disco angekommen. Da Deine Ecu das Auto als Defender gespeichert hat, kommt es mit dem Disco net klar. Da die beiden Steuergeräte sich kennen, läuft der Eimer trotzdem. set factory mode dürfte es wieder richten .... am besten ohne pc.



    .... oder bin ich auf dem falschen Dampfer?




    Gruss Eck

    Habe mir mal den Spaß erlaubt, daß ganze durch den Übersetzer zu jagen. Der Text erinnert mich von der Interpunktion und dem begrifflichen Zusammenhang stark an Beiträge eines anderes Users :astonished_face: :grinning_squinting_face:


    RF TEST
    Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, zu überprüfen, ob ein fob (auch wenn es nicht in den Alarm programmiert) durch empfangen
    Die Radio Frequency Geräte. Sobald die Funktion aktiv ist, müssen Sie die Tasten des fob schieben und
    sehen, ob die Warnblinkanlage, als ob der Alarm bewaffnet und entwaffnet arbeiten.
    SET DEFAULT DATA
    Legen Sie die Werkseinstellung wie Discovery I.
    Achtung: Wenn Sie diese Funktion stellen Sie die 10AS, wie es ein Discovery I waren durchzuführen, so dass es nicht gelingt die
    TD5 Immobilisierung. Wieder zu kommen, um den TD5 Einstellungen müssen Sie die CLEAR-FACTORY MODE durchzuführen und
    stellen Sie eine der verfügbaren Länder mit Hilfe des SET COUNTRY Funktion.
    CLEAR FACTORY MODE
    Diese Funktion löscht die "neue ECU" Flagge.
    SET zu immobilisieren
    Diese Funktion aktiviert die Immobilisierung (Discovery I only).

    Dino: geh mal auf www.nanocom.it bzw. http://web.nanocom.it/download.cfm


    ... im Downloadbereich ist recht weit unten für das Nanocom 1 noch ein pdf zur AS10. Da habe ich folgendes mal rauskopiert:


    RF TEST
    This function allows you to verify that one fob (even if it is not programmed into the alarm) is received by
    the Radio Frequency equipment. Once the function is active you have to push the buttons of the fob and
    see if the hazard lights work as if the alarm is being armed and disarmed.
    SET DEFAULT DATA
    Load the factory setting as Discovery I.
    Warning: If you perform this function you set the 10AS as it were a Discovery I, so it doesn’t manage the
    TD5 immobilization. To come back to the TD5 settings you have to perform the CLEAR FACTORY MODE and
    set one of the available countries by means of the SET COUNTRY function.
    CLEAR FACTORY MODE
    This function clears the “new ECU” flag.
    SET TO IMMOBILIZE
    This function activates the immobilization (Discovery I only).


    Ich vermute mal, daß Du softwaretechnisch aus Deinem Defender einen Disco gemacht hast :grinning_squinting_face:



    Gruss Eck

    ... Ahnung bekommt man vom selber machen und nicht davon, nutzlose Kommentare zu schreiben (ein Königreich für Satzzeichen).
    Dino, mach das mal so wie Ralf sagt. Habe am Wochenende den GixxerMarkus getroffen und er hatt mir davon berichtet. Einfach den PC weglassen. Du kannst das Nanocom durch das Menü auch mit den vier Knöppen steuern. Falls Du den File ändern willst, mußt Du den natürlich mit dem PC vorher aufspielen.
    Ansonsten habe ich noch eine AS10 Box hier liegen - die könnte ich Dir schicken und Du programmierst sie Dir .... damit wäre sie als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.


    Gruss Eck

    MoinRalf,
    kann sein, daß es das war.
    Micha hatte da eine Seite gelinkt, in der verschieden Sorten und Stärken angeboten wurden.
    Gruss Eck

    Moin,


    der Spencer aus dem schwarzen Nachbarforum hat für die Spritzwand und den Getriebetunnel was mit Alukaschierung genommen und ist offenbar sehr zufrieden. Beim Getriebe hält es auch noch die Wärme ab, die ja immer nach einiger Zeit zum Teil unangenehm den Fahrgastgastraum erwärmt. Kann ich halt grad nicht linken - aber vielleicht schreibst Du ihn mal an wenn es wieder geht.


    Gruss Eck

    Moin,


    hab mir mal den Text oben vom vmaxxer kopiert. Eine der besten Kaufberatungen die ich je gelesen habe.
    Zum Kauf fällt mir nur noch folgendes ein:
    Nimm jemanden mit, der sich auskennt und ein Nanocom oder Hawkeye hat. Damit kann man den Fehlerspeicher vor und nach der Probefahrt auslesen.
    Öl im Kabelbaum ist auch bei denen ein Thema ..... wobei als Kauf vom Händler, kann man auch nach Erwerb mal das Steuergerät im Motorraum mit einer Schraube entfernen und nachschauen.


    Gruss Eck

    ich mach es selbst .. Do-It-Yourself Werkstatt

    Ich sprüh das zusätzlich immer in die Heckttraverse, auf die Radnaben und wirklich IMMER vor jedem Winter unter die Cappings sowie in jeden Spalt den ich sonst grad sehe.


    .... wer informiert jetzt Ingo? ... :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Eck