och .... was lange währt ...
und hier meiner im ersten Schnee bzw beim kontrollieren einiger technischer Parameter... das Photo ist von AWo gemopst:
Gruss Eck
P.S. Jochen seiner ragt schmunkig ins rechte Eck
och .... was lange währt ...
und hier meiner im ersten Schnee bzw beim kontrollieren einiger technischer Parameter... das Photo ist von AWo gemopst:
Gruss Eck
P.S. Jochen seiner ragt schmunkig ins rechte Eck
Jupp - mit den Nokian bin ich auch super zufrieden. Auch nach vier Jahren dicht vor der Verschleißgrenze noch sehr gut.
Deswegen hat der Landyschoner auch jetzt welche von dem Verein.
Gruss Eck
Gerd, haste die Haare ab oder wie oder was ????
Gruss Eck
nö, bei mir net. da war dieser plastikschutz für das Lüfterrad so im weg, das man unten mit dem llk Eingang nur rechts dran vorbei kam wenn man die Schrauben vom kotflügel unten losgemacht hat und dieser dann ca 4-4 cm nachts rechts drückte.
Sodele,
der Alueimer läuft wieder fein. Mal so zur Info:
gebrauchte Turbo´s kosten 300 - 400 Euro.
Ein neuer in der BRD bei einem guten Teilehändler mit Rabatt 1000 Euro (sonst 1200 Euro)
Ein neuer aus UK 600 Euro (exakt der gleiche wie in BRD)
Insgesamt wurden schätzungsweise 12 Stunden geschraubt. Am fuddeligsten war der LLK für den auch der Kotflügel losgeschraubt werden mußte, um ihn seitlich rauszuziehen.
Ich tippe mal, daß die Kosten bei LR so insgesamt um die 2500 Euro betragen hätten - die Arbeit aber nicht so sorgfältig gemacht worden wäre.
Die Maschine scheint keinen Schaden genommen zu haben (nach dem Zusammenbau jetzt ca 600 km gefahren).... sie schnurrte am Sonntag wie ein Kätzchen.
Welche Summe der Verursacher des Schadens bezahlt, wird noch verhandelt ... ich habe da jedoch schon eine genaue Vorstellung.
Gruss Eck
... ich wußte doch, daß es in diesem Monat noch irgendeinen wichtigen Termin gibt ...
Danke für den Link
Gruss Eck
... ich kenne jemanden der immer verzinkte Cappings auf Lager hat ... da geht die Baustelle schneller vonstatten ...
Gruss Eck
Moin,
na ja, wenn Du das Dach und die Seitenteile zur Reparatur abnimmst, kannste auch die Cappings untenrum in Augenschein nehmen ... wäre dann ein Aufwasch.
Gruss Eck
... das willst Du mein lieber Herr Herman gar nicht wissen ...
... gefällt mir nicht. Neben dem Iveco Look scheint auch die Frontscheibe höher gezogen zu sein ... oder hab ich nen Knick inner Pupille?
Gruss Eck
P.S.: war grad draußen nachschauen ... ich hab heute nen Knick drin
Moin,
anbei ein paar Bilder. Auch nachdem der LLK mehrfach gespült war, kam noch solcher Schmunk raus. Den Vogel schoß das Teil auf dem Finger ab:
Moin,
des Einbauers. Ich wollte es nur genau rausfinden wieso, weshalb, warum und mein Teiledealer ist der beste überhaupt ... superkompetent und immer freundlich (irgendeiner hat den inner Sig drin ).
Anbei die Bilder die er mir zugeschickt hat:
Gruss Eck
Ups,
viele Fragen:
1. die Scheibe ist offenbar Bestandteil des Lieferumfanges des Luftfilters und wird zusammen mit demselben in einem Karton verschickt. Wenn diese einfach in den Karton "geworfen" wird, kann sie beim Transport/Versand sich in den Luftfilter rödeln und der Monteur sieht es evtl nicht.
2. Man sagte mir, daß das Turborad außen fast Schallgeschwindigkeit errreicht und Alu diesen Belastungen nicht standhält. Deswegen sei das aus Spezialstahl ...
3. Ich habe Späne schon im Schlauch zwischen LLK und Motor gefunden. Bis ich während der Fahrt gehört habe das was nicht stimmt, ist zuviel Zeit vergangen. Ich bin ca 500 km mit der Unterlegscheibe im Ansaugtrakt gefahren. Die Maschine sprang jedoch immer absolut normal an und hatte keinen für mich spürbaren Leistungsverlust.
Ich werde also den Turbo tauschen, alles saubermachen und LLK spülen, Öl wechseln samt Filter (der Gutachter mit ich telefoniert habe hat mir auch dazu geraten) und natürlich nachschauen, ob evtl noch etwas im Ansaugtrakt ist.
Evtl. machen wir noch die Einspritzdüsen raus und werfen mal einen Blick rein.
Was die Scheibe betrifft .... ich werde wohl nochmal einen Britpart Luftfilter bestellen .... nur so Interessehalber
Gruss Eck
Moin,
mal so zur allgemeinen Info: die Unterlegscheibe kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit beim Versand/Transport in den Luftfilter. Sie ist im Neuzustand Gummiummantelt und soll unter die Verschlußschraube. Die meisten Hersteller kleben die mit einem Streifen an den Luftfilter oder verpacken sie extra. Britpart macht das offenbar nicht. Laut dem Versandhandel, bei dem ich den Filter gekauft habe, ist ein Hinweiszettel in der Packung (allerdings in Englisch) ... das wird jedoch anhand anderer Filter dort nochmal überprüft.
Preisunterschiede für einen neuen Turbo liegen zur Zeit bei ca 400 - 600 Euro (Paddock 600 Euro / oem Garrett - gleiches Teil in BRD ca 1200 Euro ... mit Rabatt und nettem Verkäufer 1000 Euro)
Gruss Eck
... wenn ich richtig informiert bin, aus Spezialstahl. Alu würde den Belastungen gar nicht standhalten. Außen am Turborad wird meines Wissens nach fast Schallgeschwindigkeit erreicht. ...
Moin,
ich habe folgendes Problem: mein Turbo sieht so aus:
weil folgendes Teil im Ansaugtrakt ihn zerstört hat:
Wieso dieses Teil hier drin ist / war möchte ich an dieser Stelle nicht disskutieren,
da es hier weiteren nichtöffentlichen Klärungsbedarf gibt.
Nach dem Abmontieren des Ladeluftkühlerschlauches zum Motor hin, haben wir auch hier Metallspäne gefunden.
Ich muß nun den Turbo tauschen (Neuteil), den Ladeluftkühler spülen und den ganzen Ansaugttrakt reinigen.
Einspritzdüsen rausnehmen und mal einen Blick mit der Kamera in den Motor werfen.
Dann einen Ölwechsel machen, eine Stunde laufen lassen und wieder Ölwechsel machen (samt Filter).
Maschine sprang bis zum Schluß tadellos an.
Fällt einem von Euch sonst noch was sinnstiftendes ein? Es ist ein 300 TDI mit 58.000 org. Kilometern.
Gruss Eck
Moin Alex,
jupp - da hast Du Recht ... es läppert sich. Es soll jedoch ein "Leichtausbau" werden im Sinne von: kommt nicht viel rein... oder weniger ist mehr . Der Ausbau soll nur bis unter die Fenster gehen. Wenn ich eine Weltumrundung planen würde, dann wäre das mit dem Gewicht wichtiger. Der Quadratmeter wiegt ca. 8,5 kg und ich veranschlage ca 10 m² insgesamt. Wir reisen ausschließlich zu zweit und haben i.d.R. die kleine Wohndose hinten dran. Der Ausbau soll für ausschließlich für die Arbeitspausen oder für spontane Landytreffen da sein, wenn man keine Lust hast den Wohnwagen mitzunehmen. Ansonsten möchte ich alles auch mal in 30 Minuten ausgebaut haben, um den Wagen als Lastenesel zu nutzen.
Wenn die Bodenplatte und die Radkästen belegt sind, sollen links und rechts noch kleine Schränke bis zu den Fenstern gehen. Zwischen den Radkästen möchte ich 3 oder vier herausnehmbare Platten machen, die im eingebauten Zustand als Liegefläche dienen sollen - unten drunter evtl noch Kisten.
Ich möchte deshalb alles unten drunter auch in Holz, weil mir die Optik gut gefällt und beim Komplettausbau ich nicht wieder das nackte Blech habe.
Wenn es Fortschritte gibt, stell ich ein paar Bilder ein ... ich muß gestehen, daß mir die Planung auch schon viel Spaß macht. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Dirk für sein geduldiges Ohr .
Gruss Eck
Moin,
durch das Durchtrennen der Kabel und wieder zusammenfügen mit offenen Lüsterklemmen ist die eigentliche Kapilarwirkung unterbrochen. Du mußt dem Öl auch eine gute Gelegenheit geben den Kabelbaum zu verlassen. Der tiefste Punkt ist dazu gut geeignet , und ohne Kapilarwirkung geht auch nichts mehr hoch.
Gruss Eck
Moin,
Öl über Ölsperre geht doch nur, wenn Du die Ölsperre nicht am tiefsten Punkt verbaut hast, bzw das Öl am Kabel auch von außen langlaufen kann. Normalerweise reicht die Unterbrechung der Kapillarwirkung. Je nachdem wie weit die Ölsperre vom Steuergerät weg ist, kann auch noch Restöl nachlaufen.
Gruss Eck