Beiträge von Eck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Sodele,


    nu ich auch mal ... hab noch keinen Urlaubsplan im Betrieb abgegeben etc.pp. Ich halte den Termin aber auf jeden Fall mal im Auge und bemühe mich um Teilnahme :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: Könnte sein, daß es mit unseren Sommerferien kollidiert but I will try my very best.



    Gruss Eck :face_with_rolling_eyes:

    ... der Lord od Darkness sei mit Dir ...



    Gruss Eck, der immer Elektikersatztüdelgedönsrat dabei hat .... das geht i.d.R. nie was kaputt :facepalm:


    P.S.: gute Fahrt Herman :exclamation_mark:



    Tim: läuft alles wieder normal oder gab es die nächsten Fehler?

    Stehhöhe meines Wissens im Kochbereich ... mit Glück bekommt man das durch die Heckmarkise hin und man kocht am Küchenboard der Hecktür ... die Finanzämter haben offenbar keinen bundesweit einheitliche Regelung. Die Eintragung bzw Gutachten für die Umschreibung macht übrigens ja der Tüv , die Versicherung geht nur nachdem was im Schein steht ... im Gegensatz zum Finanzamt


    Gruss Eck

    Moin,


    berechtigte Frage Luberon: so ist der momentare Stand der Dinge:


    der Untergrund wurde mit x-treme Isolator (1 cm) ausgelegt:




    Dann wurden die Radkästen und der Boden mit Multiplex verkleidet und der Zwischenraum mit drei Platten bündig Oberkante Radkästen geschlossen:




    Die kleinste Platte zu den Sitzen hin ist herausnehmbar - hier soll noch ein gebogener Halter her, der diese Platte zum schwenkbaren Tisch umfunktioniert




    Die große Platte zur Hecktür hin ist ebenfalls herausnehmbar und ist im Alltagbettrieb nicht drin. Einkäufe müssen nicht so hoch gehoben werden und rutschen im Zweifelsfall auch nicht durch den ganzen Wagen:




    Deswegen habe ich auch das Schubladensystem in die Mitte gesetzt ... es ist ein Kompromiss.




    Hinzu kommt, daß ich für die Womoabnahme hinten noch einen Sitz einbauen muss und den Platz für die Beinfreiheit brauche - mit dem schwenkbaren Tisch ist das dann eine singulare Sitzgruppe :kissing_face:
    Jetzt fehlen noch die Seitenschränke bis unter die Fenster sowie die Kochgelegenheit. Für dieses Jahr reicht es erstmal :winking_face: und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei Dirk für seine Hilfe bedanken :thumbs_up: .


    Gruss Eck

    Moin Tim,


    freut mich für Dich das alles wieder funktioniert. Leg Dir aber mal so eine Dose wd40, oder ähnliches was Wasser verdrängt in den Wagen. Die nächste Regenfahrt kommt bestimmt und wenn man gut vorbereitet ist, ist das Leben mit dem Defender leichter :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Eck

    Muß man das alles immer so verbissen sehen , kann man den Bericht nicht als einen netten Artikel sehen , den jemand geschrieben hat , der nur begrenztes wissen von der Materie hat und deswegen Fehler macht ?
    Ganz einfach ohne rummäkeln und lästern .
    Als einen Bericht , der ausnahmsweise mal Geländewagenfahrer nicht als Umweltsünder oder schlimmeres darstellt ?
    Gruß
    Dirk


    dito :thumbs_up: Dirk.


    Im Nachbarforum (da wird das auch gerade besprochen) hat jemand die berufliche Historie des Autors gelinkt - ich finde, man könnte ihm mal mit einem Grinsesmiley den Link schicken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss Eck

    Moin,


    Gerd, würde mich mal interessieren, ob Du dieses Entwässerungsteil auch hinten rechts hast. Wenn ja, muss Du beim entwässern aufpassen, daß Dir dieser Plastiknippel nicht abbricht - die werden mit der Zeit brüchig.


    Gruss Eck (der immer auf den Maximiner Herrenberg schaut - die Bezeichnung Probstberg reicht von Schweich bis Bernkastel :winking_face: )

    Moin,


    bin zwar kein Spezi gebe aber dennoch meinen Senf ab:


    Wasser im Kraftstofffilter könnte das Problem sein. Mein 300tdi hat im Radkasten hinten rechts eine Vorrichtung zum entwässern. Ansonsten mal den Kraftstofffilter tauschen.
    Ach ja, wenn das Auto nicht anspringt .... Finger weg vom Startpilot. Das Zeug ist dermaßen brutal, daß die bewegten Teile (Kurbelwelle, Nockenwelle) ziemlich heftige Schläge abbekommen. An mein Fahrzeug kommt das auf jeden Fall NIE. Ein Gewaltstart repariert keine Fehler.


    Gruss Eck

    Moin,


    nun ich auch mal: Ich habe ein System im Wohnwagen, daß auch in den Defender passt - vorrausgesetzt man montiert ein Solarpanel auf den Dachträger mit einer solchen Elektrik:




    Die Batterie kann extern geladen werden. War aber bisher nicht nötig ... der Kompressorkühlschrank hatte immer genügend Saft.
    Der Vorteil ist in der Tat, daß die Fahrzeugelektrik völlig unangetastet bleibt ... und somit auch im Zweifelsfall eine noch
    vorhandene Garantie.
    Bei Fahrzeugen unter 3 Jahren evtl. auch ein Aspekt.


    So - das war mein Senf!


    Gruss Eck