Beiträge von Eck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Tschuldigung ... jo - is die Hinterachse. Ich werde wohl nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Da ich die Bremsen hinten eh neu machen muß, wechsle ich auch gleich die Radlager incl aller Dichtungen die ich auf der Zeichnung meiner Achse gefunden habe. Als das Öl vor ca. 5tsd km neu kam hat noch nix geheult. Ich vermute, daß mein 11 Stunden Trip zum Jahreswechsel ans Mittelmeer mit 105-110 km/h mit ohne Pausen und einem Wohnklo hinten dran einen nicht unerheblichen Anteil an dem Desaster hat.
    Alternativ werden ich in den nächsten Tagen mal Verteilergetriebeöl und Getriebeöl checken und tauschen (nur doof, daß ich zur Zeit viel arbeiten muss) ... aber das Motto lautet: tapfer bleiben ....


    Gruss Eck

    Moin,


    Fettband ist gut und einfach zu verarbeiten. Du kannst aber auch mit einem campingkocher das Fett selber erhitzen und dann einfach aufpinseln - immer wenn ich etwas ab- und wieder dran schraube, spiel ich mit der fettigen Matschepampe :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Gruss Eck

    Moin,


    mal wieder eine Anfängerfrage von mir:


    Es heult in meinem Alueimer. Das Difföl wurde vor 5tsd Kilometern getauscht. Nach dem Check vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass das Öl nicht bis zur
    Einfüllschraube reichte und eine komische Farbe hat. Original ist es helldurchsichtig gelb gewesen. Nun ist es grün grau:





    Ich habe minimalen Metallspänchenanteil gefunden und festgestellt das nur ca 1,8 Liter drin waren. Was haltet Ihr von der Farbe? Ratschläge für mich Blödmannsgehilfen? :facepalm:



    Gruss Eck

    Moin,


    die sind halt sauber verarbeitet von Extec ... und der große Zyklon filtert gut, wie man im Sommer am besten sehen kann. Ich kaufe mir jedoch keinen mehr, da ich
    A) keine Waserduchfahrten mache und
    B) ich lieber hartnäckig alle 10.000 km den Luftfilter wechsel


    Außerdem bekommt der Motor etwas schlechter Luft, da jedes Rohr, dazu auch noch gebogen, den Luftströmungswiderstand erhöht.
    Wenn Du wirklich durch´s Wasser willst oder einen extra Filter vor dem Luftfilter haben möchtest, reicht auch die günstige Alternative.


    Extec hat halt einen Ruf ... das ist für viele auch schon kaufentscheidend. Von der Funktion her gesehen erfüllen auch preiswertere Produkte ihren Dienst genauso.


    Gruss Eck

    Moin,


    bei Extec ist das Rohr aus Eisen und der Filter aus Plastik .... so war´s auf jeden Fall beim meinem TD5 Schnorchel.


    Gruss Eck

    Moin,


    kann nur Rolfs Aussage bestätigen. Die Popoheizung muss den Popo spürbar heizen.
    Vielleicht findet sich ja hier noch eine Elektrik Heizungsspezi ... bei Paddock hab ich dazu auf die Schnelle nix gefunden.


    Gruss Eck

    Moin,


    hat das hier schon jemand gemacht und wie sind die
    Erfahrungen? Laut Händleraussage ist der Satz für Fahrzeuge ab 98 (also
    TD5). Kann mir aber nicht vorstellen, daß das nicht auch in einen TDI
    passen soll. Oder weiß jemand eine Bezugsquelle dieser Heizung speziell
    für den TDI?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruss Eck

    ... ich würde mal behaupten, daß bei einem älteren Wagen die maximal zulässige Motordrehzahl durch die Schwerkraft überschritten werden kann und es so zu Schäden kommt. Der TD5 regelt das ab ... alle anderen sollten doch zusätzlich auch bremsen ... oder sehe ich das falsch? Meinungen bzw. Fachwissen bitte!!!


    Gruss Eck

    Moin Toralph,


    das mit unterschiedlichen Baujahren und Erstzulassungen ist bei LR offentlich extremer als bei anderen Herstellern. Außerdem sind es ja Nutzfahrzeuge die für einen weltweiten Markt produziert werden/wurdden.
    Mein TDi ROW wurde Mitte 2004 produziert und erst im Dez. 2006 erstmalig zugelassen ... Wenn Du das Baujahr wirklich nachweisen kannst, würde ich auch ein etwas längeres Schwätzchen in Kauf nehmen um den H Status zu bekommen. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir die Daten zukommen lassen, um diese Aussage zu untermauern.


    Viel Erfolg!!



    Gruss Eck

    Moin,


    man bekommt es auch nicht mehr eingetragen meines Wissens nach. Ich würde es wohl machen und drauf ankommen lassen - im TD5 geht es ja nur mit Beckengurt. Wenn man dann einen Dreipunktgurt hat, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb das nicht eingetragen werden kann. Versuch mal einen LR freundlichen Tüv Prüfer zu finden und bring ihm die Problematik näher ... vielleicht bekommst Du ja eine Einzelabnahme.
    Versicherungstechnisch wird es auch ein Problem wenn es nicht eingetragen ist und es zu einem Schadensfall kommt.


    Gruss Eck


    P.S.: willkommen im Forum :thumbs_up: