Beiträge von liphpip

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    jammer schade eigentlich heute morgen hats hier kopf große flocken geschneit um dann schon ab 10 uhr in regen über zu gehen...
    drexwetter das.wenn schon schnee dann wenigstens mal ein paar tage liegen bleiben.
    für fotos war keine zeit ich mußte erst 200m2 hof frei schaufeln und dann nochmal 100m2 rund um den laden...und jedes jahr aufs neue will ich mir ein schild für den traktor basteln und jedes jahr kommt der sommer dazwischen und es ist wieder vergessen...

    sach nochmal wie die nächstes jahr sind dann fang ich an über neue nach zu denken:-)))


    zur zeit hab ich den general grabber at 2 ins auge genommen.
    hat n freund von mir drauf und ist sehr zufrieden.
    aber alles ist besser als der meine mt im winter.

    na so schlimm ist das auch nich.das hab ich schon schlimmer gesehen.
    richtig mies fand ich die wo ich die schrauben mit dem ganzen geraffel einfach so seitlich raus pflücken konnte...


    wenn du dich erstmal nicht drum kümmern willst läßt sich der zustand so mit hier schon hochgelobten fluidfilm über sehr sehr lange zeit erhalten.

    ich bau ja quasi unter siggis anleitung sein system nach nur eben längs aufklappend


    ich hab lange überlegt selber machen oder ganz lassen.weil ca 6000 das ist ja noch oben noch spielraum da fahr ich lieber n halbes jahr auf tour mit dem dachzelt.


    im letzten jahr hat sich bei mir einiges geändert so kam der wunsch auf sich bei fiesen temperaturen wie jetzt auch mal aufrecht stehend im landy mit standheizung aus dem nassen neo schälen zu können.auch meine frau hat nich immer lust sich ganz zu entblättern in aller öffentlichkeit...
    ausserdem etwas mehr Komfort kann auch nicht schaden.
    und wie gesagt ab 6000.- aufwährts war für mich ein k.o. Kriterium.
    ausserdem mag ich herausforderungen!


    also einfach mal ans werk gegangen.


    grob geplant sind mal 1500.-
    bisher hab ich fast alles da was ich für das dach brauche und liege noch deutlich drunter.
    fehlt bisher noch die zeltplane.da hol ich grad n paar angebote ein deshalb auch die frage.


    lehrgeld und meine zeit ist mir egal.das tu ich gerne und aufrechnen was meine reiseautos mich schon an zeit gekostet haben...das tu ich mal lieber nich;_))))
    seit zwei tagen übe ich aluschweißen.das nimmt schon mal ordentlich zeit in anspruch die kosten halten sich im rahmen.jede menge alubleche heute aus der grabbelkiste beim eisenhöcker geholt heute für kleines geld in die weihnachtskasse.
    ich hab allerdings den vorteil einer handwerklichen ausbildung und zugriff auf die voll ausgestattete metallbau werkstatt von meinem bruder in die ich am wochenende mit dem landy auch rein fahren kann..

    hallo,


    wie ja schon erwähnt bastel ich mir grad mit siggis tatkräftiger unterstützung und max dach ein hubdach.
    das dach geht längs auf und da frag ich mal an die hubdachbesitzer wie hoch öffnen eure hubdächer so im schnitt.


    das ergibt sich zwar dann die tage auch aber da kann ich mir vom segelmacher schon mal n kostenvoranschlag holen für die plane.wenn ich das ungefähr weiß
    so gefühlt und mit zollstock bewaffnet würde ich mal so um 1,40m annehmen.



    gruß philipp

    in fluidfilm ist meine karre eh imme gebadet:-))
    auf keinen fall Silikon.erstens hält der mist am fahrzeug nicht lange.tuts ja nicht mal in der badewanne und zweitens zu säurehaltig und das verträgt sich nicht mit Alu.
    so wurde mir gesagt.
    dicht und klebstoffe auf polyurethan basis sind nicht säurehaltig und dauerhaft haltbarer als Silikon.


    jetzt bei dem Wetter (minus grade und sehr feucht) wird das aber wohl wirklich nichts nützen und vor allem brauchts tage zum antrocknen.
    fluidfilm hat bei meinem moosgummi aber nix bewirkt zumindest hats es nicht dazu bewegt dichter zu werden....

    ich denke schon.
    also bei mir hat sich die undichtigkeit auf einer tour mit viel regen erst gezeigt.weil ich irgendwo in südspanien das auto nicht zerlegen wollte habe ich mir ne tube pu dicht masse geholt und einmal rundum abgeschmiert.das hält nun schon ewig dicht.hier zu hause bin ich es noch nicht angegangen weil ich keine lust hatte auf grössere baustelle und es so ja dicht ist.die cappings sind immer schon angegammelt ich glaube ja schon ab werk aber das ist n anderes Thema..
    so hat bisher jeder den ich kenne entweder verzinkte besorgt und verbaut oder die alten strahlen und verzinken lassen.
    meine werden jedes jahr da wo ich rankomme mit fluidfilm eingejaucht damit es nicht all zu extrem weiter gammelt.

    das wird auf jedenfall ne grössere Baustelle;-)denn wenn man da schon bei ist kann man wirklich gleich die cappings raus nehmen und zum sandstrahlen und verzinken geben...da ist dann länger ruhe.


    ich hab bei mir einmal rund um mit polyurthan abgedichtet.da ist seitdem auch ruhe.das ganze geraffel heb ich mir für später auf....

    wenn du sie nicht verstehen kannst dann sind wir ja schon zwei.....



    ich glaube am dachzelt hängen zuviel gute Erinnerungen.das kann ich wiederum auch gut nachvollziehen.und es hat halt auch seine vorteile.wenn mans nicht braucht kommts einfach ab.
    so wie wir unterwegs sind war es auch schon des öfteren mal von vorteil sich einfach hinten rein zu rollen.und im grunde sind wir dann nur n pkw der parkt und es bekommt kaum jemand mit das man da drin wohnt.
    das würde ich mir mit hubdach gern erhalten wollen...da hat sie schon recht das hat sich bewährt.
    mal sehen.
    wir haben z.b. diverse topuren ganz ohne dachzelt gemacht.einfach hinten rein und gut.da waren bis jetzt einige der besten momente dabei.
    man kann so an unglaublichen orten stehen ohne auf zu fallen.das wäre mit nem hubdach weg.
    und europa wird enger und schwieriger zum "wildcampen"...
    das sind die punkte die uns dabei schwierigkeiten bereiten.


    ich werde mir aber ein zweites dach kaufen und dann das hubdach fertigen.so kann ich im bedarfsfall "einfach" auf ein normales dach zurück greifen...so der plan.

    das geht schon.
    auch bequem und komfortabel.
    ich habe seit 2006 110 defender.immer mit innenausbau in dem man auch schlafen kann und dachzelt.
    im schnitt wird darin 3 monate pro jahr "gewohnt".meist am stück.
    auch schon mehrfach bei tagelangem dauerregen.
    ich würde gerne und werde auch ein hubdach bauen.meine freundin weigert sich hartnäckig.sie kennt hubdächer und findet das zu unkomfortabel.dachzelt und drinnen penne findet sie besser.
    ich werde das projekt jetzt einfach mal in die hand nehmen und dann schauen wir mal...ich fürchte aber ich bekomme sie nicht überzeugt....


    der trick bei tage langem dauerregen ist es nicht soweit weg von der bar zu parken....

    was mir persönlich an den boden belgenden platten nicht gefällt ist die tatsache das sich da bei meinem alten immer feuchtigkeit und dreck drunter gesammelt hat.der salzige staub aus der sahara kriecht ja überall hin.
    ohne es zu merken frißt sich da der aluboden in null komma nix auf.
    also wenn schon dann immer alles so bauen das man schnell und einfach dran kommt und auch mal fix sauber machen und lüften kann.

    ich hab den ganzen ausbau aus siebdruckplatten gemacht.12 bzw 8mm je nachdem wo es wie stabil sein muss.
    alle anderen hölzer fingen irgendwann das schimmeln an.
    aber rund um 250.- fürs holz wirst nicht drumherum kommen.warscheinlich mehr.wenn man sdas erstemal macht und sich hier und da verschnippelt....


    je nachdem wie der ausbau geplant ist würde ich überall da verzichten wo es geht! z.b. hab ich den boden gar nicht weiter belegt.einfach der blanke alu fahrzeugboden.
    warum isolieren?kälte?oder geräusch?
    wenn hinten alles ausgebaut ist und ein bett samt matratze drauf ist ist das vom geräuschpegel genug gedämmt und wegen der isolierung auch.

    Einspruch euer Ehren, das ist Falsch!

    was genau ist denn falsch?


    seit dem 1.7. gibs einen detailierten mängelbericht und es werden leichte und erhebliche mängel aufgelistet und es leigt im ermessen des prüfers ob die leichten mängel relevant sind oder nicht.


    zumindest hab ich mittlerweile etliche leute im bekanntenkreis die seit dem 1.7 ne echte odyssee mitgemacht haben und das für sachen die man vorher noch so durchgewunken hätte.
    der prüfer kann das durchwinken muß er aber nicht mehr.
    so wurde mir gesagt.

    ich muß ja noch nicht hin aber ich hab diverse bekannte die schon mehrfach vorführen mussten wegen dem geringfügigsten kram.am ende gehts wohl darum möglichts viel autos durchfallen zu lassen um am ende den jährlichen tüv durchsetzen zu können.