Beiträge von liphpip

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    da muß ich dann aber auch die monstergasdruckfedern aussen anbringen dafür ist dann wohl kein platz mehr....



    nur mal eins nebenbei.wir sind nicht in einem bungalow wegen des hubdachs.da haben wir schon schwierigeres mitgemacht.das angebot war günstig und wir haben die gelegenheit genutzt.


    irgendwie war auch einiges faul.
    ich hatte schon vor monaten beim nakerten n tank bestellt der dann doch nich geliefert werden konnte und natürlich hatte ich meinen wassertank schon ausgebaut und verkauft...
    nun sind wir ohne wassertank unterwegs und nur mit Wassersäcken...geht aber duschen ist damit schwieriger und die kapazität recht gering usw.
    der hubdachbau hat meine innenausbau pläne ins stocken gebracht alles nich so wie ich es wollte.
    und noch einiges mehr was liegen geblieben ist.


    nun sei es drum viel zu tun zu hause.nächstes jahr solls wieder mal länger und richtig in den süden gehen.mit sicherheit bis dakhla runter und mit etwas glück sogar mal wieder in die zebrabar.da muß die karre dann wieder optimal sein...und die politische Lage sollte stabil "bleiben"...


    ich bin ganz froh über die echte nette wohnung hier zur zeit und ehrlich gesagt ist es auch ganz nett mal keine womohymerüberwintererrentner morgens mit dem chemie klo in crocks und bademantel auf dem weg zur entleerung zu sehen...
    hubdach oder dachzelt aber in sone plastikbox mit klo im wohnzimmer und dem tv davor bekommt man mich nich lebend!wobei das bei den meisten auch so so scheint....

    naja die heizung und die etwas geringer höhe des fahrzeugs sind aber auch die einzigen vorteile.


    und die Heizung bringts ja auch nicht wirklich weil die wärme ja durch die plane schneller weg ist als die Heizung heizen kann.bzw der verbrauch ist dann von der heizung recht hoch..da bin ich eher camper und hol meinen guten schlafsack raus.


    am ende bleibt für mich als pluspunkt nur die geringere durchfahrtshöhe da haben wir schon den ein oder anderen höhenbrenzten platz erklommen wo ich mit dem zelt nicht durchgekommen wäre.


    aber ich hab da schon n ganzen stapel pläne im kopf um aus beidem das beste zu holen und schmiede grade fleissig daran.
    hab ich wieder was zu tun zu hause das freut mich auch.
    ich hab ja zum glück an sowas auch ne riesen freude und kann mit rückschlägen oder fehlbauten gut leben und hab daran trotzdem noch spaß.das geld dabei ist mir zum glück eher egal.ärgerlich zwar aber noch ärgelrlicher wäre es für mich es gar nicht erst versucht zu haben. :thumbs_up: immer positiv denken :smiling_face_with_sunglasses:

    zur zeit ist das hubdach problem aber auch untergeordnet weil wir über unseren freund hier unten einen bungalow vermittelt bekommen haben...der ist relativ trocken;-)aber das mit dem internet funzt hier oben aufm berg nur recht...mühsam.


    falsch rum die plane montieren geht nicht die seiten sind nich gleich und von ihrer beschaffenheit ganz anders.aussen dunkelgrün innen hell.


    sigi deine plane war aber auch von aussen eher so wie lkw plane meine eher wie Stoff.vom fingergefühl her.auf jedenfall gut und genau gucken was du dir da neu drauf pappst.


    es regnet auch nicht rein aber der stoff wird deutlich dunkler und man kann die feuchtigkeit deutlich fühlen und sehen.soweit war das ok aber wenn ich dann das ganze einklappe geht genau die feuchtigkeit in die matratze und die decken über...nich gut.


    also im großen und ganzen ist alles ok soweit.und am bau hätte ich nicht soviel besser machen können auch von den verwendeten materialen nicht.die plane hab ich von zelt haase in kiel machen lassen weil ich davon keine ahnung hab und der versprach mir dichtheit ohne weiter zu imprägnieren.mit dem werd ich nochmal rden wenn ich zurück bin....


    ärgerlich ist das sonst alles am dach wirklich dicht ist und das hätte ich nicht erwartet.nur die plane zickt rum.


    markise dran ja ginge.aber dann noch ein showerskirt an die Markise usw usw.mhhh mal sehen.
    also im großen und ganzen tendieren wir beide dazu das hubdach wieder runter zu nehmen und wieder mit dem dachzelt zu reisen.vielleicht haben wir uns auch zu sehr daran gewöhnt in all den Jahren.das dachzelt und wir drei sind ein eingespieltes team...
    und das auch schon in eiseskälte und tagelangem dauerregen.


    was man besser machen könnte ist ähnlich wie beim dachzelt die fenster so gestalten das sie ein überdach haben was man ausstellen kann.das schützt vor regen und man kann trotzdem lüften.durch das leben im wagen hat man immer feuchtigkeit im wagen.das bin ich nicht gewohnt.das war beim externen zimmer anders.



    aber alles ist gut.heute war wind und sonne satt bei 19° ich war den halben tag im wasser und die duschen im bungalow sind zuverlässig heiß im gegensatz zum rio jara.
    was will man mehr mein iberico Schweinefilet war die wucht und wir sind nich mehr pabst wie ich heute hörte...gib gaaas giovanni gib gas...
    und der bungalow kostet uns kaum mehr als der campingplatz.wild stehen wollen wir nich scheißen schon genug hier die pinienwälder voll.und warm duschen nach nem tag im atlantik ist schon was wert.

    hola,


    meine erste reise mit dem hubdach läuft ja grad und nach anfänglicher euphorie ist es nun etwas ernüchternd.


    nach den ersten stunden regen schafft die viel gerühmte airtexplane entfernt nicht was mein altes canvas zelt gerissen hat.nach nur wenigen stunden regen gehts durch.nicht in rauschenden bächen aber mein eezi awn war auch nach tagelangem dauerregen nicht dazu zu bewegen auch nur leicht feuchtigkeit nach innen dringen zu lassen.das airtex zeug gibt schon nach zwei stunden nach....und das was es von aussen rein lässt läßt es von innen nicht raus.das schwitzwasser geht nicht durch.also nich atmungsaktiv wie man so schön sagt.das hat das baumwollzeug vom eezi awn besser hingekriegt.



    das dazu.
    unzufrieden bin ich auch mit der tatsache das mir nun auffällt wie sehr der überhang mit showerskirt mich beim kochen und täglichen rein raus in den landy vor regen geschützt hat...
    mehr und mehr überwiegen die vorteile vom dachzelt.bin mal gespannt was am ende für mich übrig bleibt.
    ärgerlich für mich das ich eigentlich meine frau von den vorteilen des hubdachs überzeugen wollte und nun selbst vollkommen genervt zugeben muß das das dachzelt mehr vorteile bietet als das hubdach.


    das wider spiegelt natürlich nur unsere art zu reisen und soll nicht alle hubdachfreunde böswillig treffen! muß man ja in der modernen welt des internets erwähnen....sonst gibs wieder haue...



    trotzdem beste grüsse aus dem warmen aber verregneten süden dafür hats nun wind und alles ist damit gut!sturm! ja das wollen wir dafür sind wir in der windhauptstadt Europas!
    klingt schlimmer als es ist! ich bin ja schon seit jahren nur im winter auf reisen und von daher Schiet Wetter gewohnt alles gut:-)))) solang ne steife Briese weht!

    ja ansich schon aber mit meinem spanisch ist es nich soo gut und jungs sind hier soo tranquilo...


    aber ich hab hier jemanden kennengelernt der selber drei landy hat und viel schraubtund sich auf grund der hervorragenden qualitätsarbeit der umliegenden werkstätten sich einen gute werkstatt ausgebaut hat mal sehen da läßt sich wohl was machen.


    immoment ist regen und flaute.sitz in der bar und surfe eher im netz als auf dem wasser.
    muß ich noch das teil besorgen.paddock wird wohl das beste sein denn land rover gibraltar hast du ja auch schon kennen gelernt!!die jungs haben gar keinen plan.und die in algeciras sitzen immer da und hoffen es möge bloß kein kunde kommen
    naja könnte schlimmer sein wenn ich mir den deutschen wetter bericht so anschaue...


    aber erstmal herzlichen glückwunsch mein bester auch von steffi alles gute!

    ja zeit hab ich schon reichlich aber die zwei schrauberbuden hier kenne ich schon und wenn die sagen manana dann meint der das morgen in 2 Wochen....


    und ich kann mir beseres im urlaub vorstellen als zwei wochen an der schrauberbude rum zu pakieren....wenns was ernstes wäre ok.aber für Kleinkram...


    versuch ich mal das teil zu besorgen...das dürfte die sache schon mal beschleunigen.


    Ralf ich fahr keine Serie!!!für mich sind ein paar tage schrauben auf 1000km nicht "normal" :upside_down_face: :grinning_squinting_face:

    und kurzfristig ohne fahren?


    geht das oder belastet das zu sehr alles andere bzw verschiebt sich die achse bedrohlich?
    mein gefühl sagt ja eher FINGER WEG aber fragen kost ja nix.



    stehe grad in südspanien und die eine buchse des hinteren längslenkers ist arg ausgeschlagen und würde gern das teil ausbauaen hin bringen und müsste dafür halt mal n paar km ohne fahren bzw bis das fertig ist auch hin und wieder mal.


    und meine erfahrungen sagen das es wieder manana manana heißt und ich dann tage lang die karre bei der werkstatt stehen habe...



    sonnige warme grüsse aus tarifa

    also zumindest heute noch keine probleme mit dem Blinker.etwas wd40 auf die kontakte war bisher die einzige maßnahme.


    danke für die erklärung mit dem lüfter Schalter.da versuch ichs morgen mal mit wd40.
    dann is es mir aber auch wurst weil am mittwoch gehts auf tour.ich bin schon mal 10tkm ohne blinker gefahren das schaff ich dann eben nochmal...

    danke schau ich heute mal an.


    kann mir hier ohne n neues thema zu eröffnen jemand sagen wie die lüftung genau funkt?


    schon seit längerem muß ich den lüfter regler immer mehrmals kräftig nach unten "reißen" damit die lüftung auf voller kraft läuft.
    denke da muß mal n bißchen kontakt spray ran oder so hab aber keine luste das gnaze erst selbst erforschen zu müssen.vielleicht kann mir jemand sagen wie das funktioniert und wo der schlater sitzt der dafür verantwortlich ist das es anspringt.sonst läuft die lüftung ja gut..wenn sie erstmal an ist.

    moin,


    da weiß ich grad nicht weiter.mein blinkrelais bzw irgendwas im blinker hat plötzlich dafür gesorgt das der blinker hängen bleibt.sprich stehe an der kreuzung und blinke als plötzlich der blinker auf hört zu blinken und in dauerleuchten übergeht.aber nur in die richtung in die ich auch blinke.ein beherzter tritt an den sicherungs/relais kasten schafft sofort abhilfe.das wiederholt sich seitdem immer wieder.in beide Richtungen! und jedesmal hilft ein beherzter rummser ans relais


    nun hab ich mir grad mal das orginal relais von lucas besorgt im gegensatz zum bei mir mal ersetzten britpart relais 3 mal so teuer.das hab ich nun gestern eingesetzt und alles funzt wunderbar wenn da nicht die kleine tatsache wäre das das ding permanent klackt als wenn ich blinken würde...es blinkt alles ganz normal nur wenn ich den blinker ausschalte klackt es weiter als wenns blinken würde...


    wirds also kaum am relais liegen auch wenn die erscheinungen sich deutlich voneinander unterscheiden.


    blinkerschalter?lichtschalter?


    das klacken beim lucas relais scheint mir manchmal drehzalhabhängig zu sein.kann es aber nicht mit sicherheit sagen weil es nur manchmal mit der drehzahl kaum merklich schneller klackt.


    na irgendwas muß die karre kurz vor abfahrt ja immer haben...


    gruß philipp

    kram das mal wieder hoch.


    nur mal kurz zu den kosten 270 blechen inkl kanten .
    200 für dichtung und keder
    110 gasdruckdämpfer
    170 grundplatte und matratze
    100 schanier
    400 zeltstoff(airtex) inkl nähen und kederschienen
    180 kleinkram wie nieten schrauben pu dichtzeux kleber usw.
    ----------------------
    1430
    das ist das was man braucht
    lehrgeld waren bei mir ein paar sachen insgesamt rund 150.- die ich mir hätte sparen können.zum umbau hab ich mir n zweitdach gegönnt das rechne ich für mich noch drauf.aber das behalte ich auch erstmal weil ich noch nicht weiß ob ich dauerhaft mit hubdach oder doch mit dachzelt glücklich bin;_)und im zweifel kann ich das ganze auch mal so innerhalb von wenigen stunden tauschen.
    mal sehen.zunächst gefällt mir das hubdach aber sehr gut und die erste reise geht schon nächste woche los danach weiß ich mehr.


    ich habe gewissenhaft aufgeschrieben und komme auf 62 stunden reine arbeitszeit...wobei da auch diverse minuten mit bier in der hand nachdenklich rum stehen mit drin sind.
    also ich hab immer notiert wenn ich raus bin zum basteln und wann ich schluß gemacht habe.bier pausen sind also inkl.


    mal zwei bilder wenns klappt.aktuelle stell ich die tage mal ein wenn ich mal dazu komme welche zu machen.

    ist der inhalt der ventile denn noch drin?
    mit dem richtigen werkzeug geht das ratzfatz.in wenigen sekunden ist der deckel ab und der einsatz draussen und der deckel wieder drauf.so ein scherzkex rannte hier auch mal ne zeit rum.

    ja genau das meinte ich ja.
    also das was der tüv bei mir eingetragen hat will das finanzamt nicht anerkennen.gut für mich denn das finanzamt hat bei der vorführung auch richtig erkannt das ich auf keinen fall als pkw einzustufen bin.
    also womo vom finazamt nicht anerkannt und vom tüv eingetragen bedeutet steuer nach gewicht und versicherung als womo.
    billiger kann man einen land rover wohl nur mit h kennzeichen fahren.



    ich seh grad mit deinem namen ECK ist nicht eckernförde gemeint.die sind bei mir bisher immer sehr fair und korrekt gewesen im Finanzamt...

    irgendwie weg.nun gut nochmal.


    braucht man für ne womo eintragung nicht mittlerweile stehhöhe?
    hab das mal irgendwo vernommen.
    am besten ist es natürlich einen womo eintrag zu bekommen den das finanzamt nicht annerkennt.
    das hab ich.damit fällt man bei der steuer unter Gewicht(185.-/jahr) zusammen mit der womo Versicherung(200.-/jahr) damit kann man ganz gut leben....
    weiß aber nicht ob man das heute noch so hin bekommen kann.is ja alles schon lange her.


    viel spaß sieht gut aus.

    verwirrung...


    also das was bei mir drin/dran war war zwar nicht "knatschig" was immer die jenseits der elbe ansässigen damit meinen...
    aber auch nicht wie pu dichtmittel so "aushärtet" das war wie kaugummi.man konnte es auch nach 16 jahren noch kneten und es wurde wieder weich und formbar.das werden pu dichtmittel,zumindest ddie die ich kenne,nicht.die bekommt man auch nur mit dem messer wieder ab oder eben mechanisch/chemisch.das zeug im Dachbereich von land rover konnte man so ab pulen.


    egal.
    ich schmier da pu zeug rein und gut.fand das halt praktisch.macht dicht und läßt sich ohne großen aufwand entfernen.

    ne das in der dachrinne härtet ja aus.
    das unterm dach bleibt weich.
    ich denke in der dachrinne ist irgend ein polyurethanzeux.das würde ich verwenden.rausschneiden und neu abdichten.

    hallo,



    vorne wo das dach auf dem scheibenrahmen aufliegt da ist so ein dichtstoff reingeschmeirt der nicht aushärtet.bei mir war so eine weiße dichtmasse wie kaugummi drin.was ist das?
    wo bekommt man das?
    hubba bubba härtete ja leider doch irgendwann aus und is mir auch zu mühsam 5kg durch zu kauen...

    ah ha.
    hab grad mal gegoogelt.


    heute hab ich das dach runter genommen.toll die große legobox.keine 40 minuten und die dachschale liegt neben dem auto...
    wenn alles gut läuft ist am Montag der rahmen fertig dann muß der wagen wieder aus der Werkstatt... wenn nich is regen angesagt.
    aber der trend geht ja zum zweitdach auf das ich dann zurück greifen kann.dafür haben wir endlich wieder plus grade da frieren die finger nich mehr an den blechen fest...