Beiträge von liphpip

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    wie hoch sind die denn eigentlich?
    also die rheinbraun Erhöhung und in welchem bereich würde schmales geld in etwa liegen?


    alternativ kannst du mir auch deinen aufbau verkaufen…. :kissing_face:

    wie hoch ist n das dach eigentlich?


    ich hab ne dacherhöhung von 15cm.dazu dachträger und dachzelt da komm ich in den Bereich um 240cm


    für mich wäre ein hochdach nach vielen reisen mit dachzelt und zwischendurch auch mal hubdach heute wohl meine wahl.die nachteile im alltag und
    auf fähren wären mir schnurz.die höhe selbst spielt wohl kaum eine rolle beim reisen.da hat der christopher many ja ganz gut was vorgelegt und seine karre dürfte wohl kaum weniger hoch gewesen sein.


    http://www.kleinezeitung.at/ma…-dem-horizont-links.story


    bei meinen reisen wäre die höhe auch bisher noch nie ein hindernis gewesen.da macht einem eher wendekreis (darf man das beim defender noch "wendekreis" nennen)mal ein strich durch die Rechnung…
    klar dürfte wohl sein das man unterm dach nich das schwerste gepäck unter bringt dürfte klar sein...

    moin,



    heute gabs post vom Finanzamt.ich hab n womo eingetragen und wurde bisher wegen fehlender stehhöhe als sonstiges fahrzeug mit 185.- pro jahr nach gewicht besteuert.


    nun soll ich als womo behandelt werden.


    ist die stehhöhen geschichte weggefallen?


    das wär ja schade.kennt das hier schon jemand?schwups mal 275.- mehr pro Jahr...lohnt da ein widerspruch und vorstellig werden oder ist das dingfest.im netz finde ich dazu widersprüchliche angaben.



    gruß philipp...und das so kurz vor der abreise.grrr

    da mußes um die "kriegskasse" aber sparsam bestellt sein der kostet um 35.- in england das scheint mir das geringste übel am defekten viskos zu sein.


    ich hab ihn halt grd raus und stellte fest es ist doch leiser ohne und wollte mal wissen ob wer dauerhaft ohne rum fährt und obs was geschadet hat weil dauerhaft wird man nicht merken das der motor immer n ticken wärmer ist als normal will mir aber durch sowas keinen schaden einholen.


    meine frage wurde beantwortet ich bau ihn wieder ein das bißchen weniger geräusch ist es nich wert auf risiko zu gehen.



    gruß Philipp im winter...hier vielleicht aber doch wieder ohne... :upside_down_face:

    ich mach im winter nix dran.


    werde den lüfter auch wieder einbauen.vor allem wegen marokko im winter wird schopn seine berechtigung haben.aber wie gesagt hier in deutschland hat sich meine anzeige auch noch nie bewegt.ich fahr aber auch so gut wie nie in der stadt rum oder stehe viel im stau.hier gibts kein stau.und ampeln auch wenig und kiel ist auch nich wirklich ne stadt....

    nein soo hat er nicht gebrummt.


    ich hatte so ein ...wumerndes brummeln im motorraum was sich sehr langsam ankündigte und langsam lauter und nerviger wurde.
    hab lange gesucht erst als ich neulich per zufall den lüfter angefasst habe viel mir auf wieviel spiel der hatte.jetzt wo er raus ist ist ruhe.


    ich frag mich halt obs wirklich ein unterschied macht.ohne lüfter ist an der anzeige nix zu erkennen aber was heißt das schon bei der anzeige...


    is halt schon leiser ohne...da dachte ich ganz ohne...
    e lüfter hatte ich in meinem 200er auch.der ist auch nie angesprungen.war mit dem zwar nicht in afrika aber auf sardiniens pisten bei deutlich über 30° und im sand dort hat der auch keinen muks von sich gegeben.

    moin,



    meine viskolüfter is kaputt (lager hat viel spiel,brummte im motorraum)kein problem soweit ich frag mich grad ob man den eigentlich braucht.meiner ist in 6 jahren nicht einmal angesprungen selbst bei stundenlangem Dünen wühlen über 30°


    aber der läuft ja immer bißchen mit....


    hab den alten erstmal ausgebaut udn werde mir auch bei zeiten einen neuen holen.


    jemand erfahrungen gesammelt längere zeit ganz ohne?


    gruß Philipp

    ja finger weg egal auf was man das schmieren will das ergebnis ist immer das man es nach wenigen wochen nochmal macht.brantho hat mich überzeugt sieht aber nich so toll aus wenn mans braucht.mir ist das Wurscht.
    ansonsten hab ich das mittlerweile aufgegeben und sprühe regelmässig fluidfilm über alles was rostet und hab damit weniger stress mit entrosten an stellen wo man eigentlich gar nicht ran kommt usw usw.
    hält auch alles in den hohlräumen rostfrei wenn man regelmässig handelt.

    ich hatte recht lange die koni heavy track drin.leider sind mir dann auf äusserst übler piste zwei abgerissen.waren aber auch schon alt und hatten viel üble pisten km hinter sich.
    dann hab ich die monroe adventurer verbaut weil sich die koni nicht mehr in bezahlbar auftreiben ließen.


    zur zeit gibts wieder koni bei paddock für 70.- pro paar.das ist bezahlbar.die haben meine ich drei oder 4 stufen zum einstellen.
    das war schon ein echter unterschied zum orginaldämpfer.die monroe würde ich warscheinlich nicht wieder nehmen.die sind zu weich und es gibt keine einstell möglichkeit
    bei reiseausbau und beladung zu wischiwaschiweich muß ich sagen.



    muß aber sagen das ich die karre hauptsächlich zum reisen habe bei meist hoher beladung also so ca 2700kg.hänger selten und wenn dann mehr so ne schubkarre...

    das wollt ich grade fragen.also ob jede grundierung geht.


    der lack der dann auf die grundierung kommt ist dann wieder Wurscht und muß nicht speziell für Alu sein?

    moin,


    nach einigen umbauarbeiten hab ich diverse aluteile neu und in blank am fahrzeug die will ich jetzt lackieren hat da wer schon erfahrungen gemacht?


    also grundierung deckschicht usw.alu hab ich noch nie lackiert und dacht ich frage mal hier vielleicht hat der eine oder andere das ja schon mal gemacht und hat da erfahrung gesammelt.


    mein lackladen hier in der nähe ist zwar gut aber wenn ich dem ne frage stelle blutet mir hinterher das Ohr und ich brauch zwei bis drei stunden zeit...


    ich will nichts aufwendiges.die teile sollen in wagen farbe einfach gelackt werden also mit der rolle.
    optik ist mir wurscht nur das blanke alu funkelt so und da ist heimlich abstellen im grünen so doof.


    gruß philipp schönes feiertagswochenende allen noch

    schön das es wieder hervorgeholt wurde.
    bei mir hat sichs von allein erledigt.
    das geräusch ist einfach wieder weg.
    und das seit vielen tausend km.


    so solls sein.sachen die sich selbst erledigen sind mir die liebsten.

    ich auch weil die polydinger bei mir nich lange gehalten haben.
    und buchsen wechseln is einfach.teil ausbauen neue buchse einstecken zum lama fahren aus und ein pressen lassen.dauert etwa 5 minuten und ich geb immer n 5er in die kaffeekasse.


    die freuen sich ich freu mich

    moin,



    aus aktuellem anlaß würde ich gerne mal alle leute bitten sich bei mir zu melden die von dem ehemaligen mitglied dieses forums "bluelandy" geschädigt wurden.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    dafür ist es wichtig das sich die ehemaligen geschädigten mal bei mir melden.
    wer also wen kennt oder direkt betroffen ist gerne pn.


    ansonsten hoffe ich das geht so in ordnung mit den foren regeln.


    ansonsten einfach wieder löschen...vielleicht reicht die zeit dann ja trotzdem aus das der eine oder andere sich dann melden kann.


    gruß philipp

    ne so war das nicht gemeint.luftdicht muß die tür zum innenraum sein.der schrank selbst braucht unbedingt eine entlüftung.möglichst nah am boden oder sogar im Boden.soweit ich weiß mindestens 10x10cm.


    aber andererseits sind denn die halterungen auf dem dachträger legal?ich meine bei so einem überschlag....



    und ich will mir auf keinen fall ne 5 oder 11kg buddel hinten dran hängen! nur weils hier erwähnt wurde.meine erfahrungen haben mich gelehrt das man eigentlich ab der deutschen grenze nur noch die kleinen blauen campinggaz buddeln gefüllt/getauscht bekommt.die sollen da dran.und butan hat meiner meinung nach auch nicht ganz soviel druck aufn kessel wie Propan.deshalb sind die butanbuddeln auch immer son bißchen wie dosig

    oh danke.toll ganz viel zu lesen....


    also die gasbuddel aussen relativ ungeschützt sieht man wirklich viel in der Welt.


    ich hab das auch schon mal in deutschland gesehen ein landy mit wl kennzeichen.
    zu kaufen gibts die Halter hierzulande aber nicht.zumindest nicht bei den üblichen verdächtigen.und die hätten das bestimmt im program wenns erlaubt wäre.
    würd ich jetzt eh nicht kaufen das kann ich schon selbst.

    man ist die welt klein.der auf dem abschlepper mit denen waren wir fast zwei monate unterwegs.zu dem fahrzeug gibs ne echte liebesgeschichte:
    der wagen wurde in der zwischenzeit verkauft der neue besitzer hatte zwei schwere unfälle und so stand der wagen nun zum verschrotten in südafrika.
    der erste besitzer der die kiste auch vom 90er zum 110er umgebaut hat konnte das nicht ertragen und hat nun kurzerhand den schrotthaufen gekauft und zurück nach england geholt wo er ihn wieder aufbauen will...


    jamie und charlene die mit dem ding die , ich meine 7 afrika umrundung gefahren haben,habe ich erst vor zwei wochen besucht...


    und bei denen hab ich mir das auch mit der buddel abgeguckt.
    ich frag also mal einen tüver.dachte hier wäre vielleicht einer der blaukittel unterwegs und könnte dazu was sagen.


    wieso gefährlich?also gasbuddel draussen ist doch sicherer als drin.drin muß sie vor allem in ein extra schrank mit belüftung usw usw da finde ich kein platz für.dann am besten mit tür von aussen zugänglich wenn von innen dann luftdicht abgeschlossen usw usw.
    und dort hängt sie bei mir auch immer gleich da wo gekocht wird.

    moin,


    es gibt in afrika immer wieder fahrzeuge zu bewundern die haben hinten rechts vor dem kleinen fenster so stahlgestlle die eine 3kg gasflasche halten.


    meine frage weil ich das in deutschland noch nicht gesehen hab ob das hier erlaubt ist?


    auch finde ich niemanden der diese halter verkauft.


    vielleicht weiß das hier ja jemand.sonst muß ich die nächsten wochen mal irgendwen beim tüv bemühen.


    gruß Philipp

    kauf dir n zweites Dach.dann kannst du machen wie du möchtest.
    n zweites dach kostet nicht die Welt gebraucht,frisst kein Brot,nimmt kaum platz weg
    und die dachschale ist in maximal zwei stunden runter und die neue wieder rauf.