Beiträge von liphpip

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    moin,


    wie der titel ja schon sagt.ich brauche neue sitze meine sind nun wirklich durch.
    gute gebrauchte finde ich derzeit nicht oder sind völlig überteuert


    also hab ich mich mal umgesehen bei paddock gibt's die britpart sitze komplett in neu für um die 200.- inkl.
    und das retrim set für etwa 75.- inkl


    hat wer das eine oder andere davon schon mal ausprobiert? mich interessiert vor allem beim aufarbeitungset ob das taugt oder kann ich den ganzen Mist in zwei Jahren wiederholen?
    das gleiche gilt für die komplett sitze.taugen die? hat die wer schon länger drin eventuell?


    alternativ sitze wären auch interessant nur muß vor allem auf der fahrerseite weiter die möglichkite bestehen schnell an die kiste darunter ran zu kommen



    gruß Philipp

    mein persönliches horrorszenario.irgendwo im nirgendwo weit wech von zu hause und die karre fackelt ab…


    brrr.


    zum thema feuerlöscher die meisten haben so fahrzeuglöscher im auto die 2 oder 3 kg teile.
    probiert die mal spaßeshalber am lagerfeuer aus….
    der 3 kg löscher sprüht etwa 3 sekunden…für meinen brand am t2 hat das nicht mal dazu gereicht den brand zu mildern von löschen war da keine spur.der bock wäre weg wenn ein busfahrer mir nicht seinen großen gereicht hätte...


    und wie heißt es so schön:
    minimax im haus ist das feuer ganz schnell aus.minimax ist großer mist wenne nich zu hause bist.

    die box immer schön randvoll machen am besten mit so guten speichern wie milch, bier usw
    am abend nochmal auf volle leistung stellen und dann über nacht aus.
    das hat bei meiner box(cf40) auch bei 30 grad draussen gereicht um die bis morgens bis knapp um 7 grad in der box zu halten.


    egal wie leise die sind mich nervt das nachts im auto.
    ich park mitten im nix und da hab ich kein bock auf das brummen…

    Mir ist es ja fast schon egal ob Wasser bei mir reinläuft, da ich eh keine Verkleidungen und Speichermedien wie Teppiche oder Dämmung habe.
    So trocknet alles schnell ab oder wenns mal mehr Wasser ist, dann läufts auch unten wieder raus. :smiling_face:

    das ist der idealfall klar.


    ärgerlich wird's halt auf langen reisen wenn die matratze naß wird…. :loudly_crying_face: nasse decken oder matratzen gehen gar nicht.fast so eklig wie nasse schuhe

    also wenn man gar nichts macht ( weil es einen bisher kaum gestört hat) dann kann man bei einem knapp 18 Jahre alten defender bei regen kaum noch unterscheiden ob man draussen sitzt oder drinnen.
    dann allerdings hatte ich auch die schnauze voll und hab den bock jetzt komplett zerlegt und neu abgedichtet.


    sika dichtzeux bringt auf dauer auch nicht viel.die karre verwindet sich zuviel bzw zuviel bewegung im ganzen.die dichtungsfugen reißen so nach einer zeit wieder ein.ausserdem verwitterst auch.


    ich verspreche mir jetzt mehr erfolg durch kompriband.


    mal sehen


    bei ner pfütze im fußraum hätte ich aber bisher noch nicht mal ein müdes lächeln raus gebracht.
    wenns bei regen in sattem strahl auf die füsse pisst und man nur noch mit gummistiefeln fahren kann wird's interessant.
    oder wenns bei regen während der fahrt auf der gesamten länge der dachdichtungsfuge durch….tropft…ne das war schon kein tropfen mehr.
    n frottee handtuch(badetuch zusammengerollt) war auf der ganzen länge in einer stunde durch und durch naß…
    haben wir bei nem tag dauerregen während der fahrt 1-2 mal die stunde auswringen müssen…


    aber das alles hat immer noch nicht gereicht den mistbock in die nächste presse zu fahren.nöö wird grad für die nächste große tour fertig gemacht.
    dann ja vielleicht mal dicht.das wäre dann die erste reise mit nem regendichten landy.
    richtig ärgerlich fand ich bisher nur das es mir mal bei den cappings so derb rein pieselte und da waren die bücher untergebracht für 4 monate reisen…..

    den tüv interessiert das nich die bohne.
    solange der leiterrahmen nicht angetastet wird und keine scharfen kanten raus stechen nehmen die so ziemlich alles ab…
    das fahrverhalten tangiert die rein gar nicht.solange der karren auf dem bremsenprüfstand tut was er soll.


    wenn es zu einem schweren unfall mit toten und verletzten kommt wird das aber sicher nochmal genauer überprüft.


    mir persönlich ist sowas auch lieber als die ganzen auf hochglanz auf polierten über ausgestatteten breitreifen defender die maximal mal in der kiesgrube bewegt werden.


    mein liebstes beispiel ist ja immer die mathilda vom christopher many.

    ok dann order ich mal n satz nieten in 11mm


    ich werd wohl auch nicht lackieren ich mag die zinkoptik auch ganz gern.


    achja die aluboxen hat ich ganz vergessen.ich hab leider keine mehr bzw nur noch zwei und die brauch ist erstmal selbst.vielleicht später im jahr.derzeit sind die voll getopft mit allem was so im landy war.


    am ende läuft das alles auf ne teil restaurierung raus...

    moin,


    ich rupf den wagen grad auseinander und dabei sollen die cappings gleich mal zum strahlen und verzinken und alls an blech was da sonst noch so rum oxidiert.
    welche nieten sind rund um die cappings verbaut?


    ich dachte an bechernieten 4,8mm va stift mit alunietbecher
    4,8 reicht oder eher dicker?
    und vor allem die frage wie lang?reichen 9,5mm oder besser 11 oder mehr?


    wird ja der ein oder andere hier schon gemacht haben und da seine erfahrungen gesammelt.


    gruß Philipp

    also für fernreisende = andere länder andere sitten.ich hab diverse afrika erprobte reisende getroffen die so kugeln in den schanier schrauben hatten so das man wenigstens nicht einfach so dran kommt.laut aussage von dem einen oder anderen weil sie da schon so ihre erfahrung hatten...ein freund von mir der das auch so hatte.dem haben sie dann einfach mit nem cuter die frontscheibe rausgeschnitten...

    naja..also bei meinem war das dach jetzt bei umbauten schon zwei mal runter.bei nem freund haben wirs auch schon zweimal gemacht


    genau deswegen mag ich diese englische groß version von lego technik ja so gern. :thumbs_up:

    mit sika hatte ich die original dichtungen die fasst schon wasserfallartig undicht waren schon abgedichtet.das war auch ganz ok fürn paar Jahre war dort ruhe.
    Aber eben genau das wieder abnehmen ist ein problem…ist ne drecksarbeit das wieder runter zu bekommen.


    deshalb jetzt nur noch mit nem brauchbaren dichtband.

    Moin,


    bei mir kommt demnächst das dach runter da muß ich dann mal neu abdichten.vor allem das moosgummi unter den seitenteilen hinten und vorne unterm scheibenrahmen ist undicht was nimmt man da am besten?


    google schon ne weile rum aber so richtig was gefunden was mich zufriedenstellt find ich nicht.


    da war der eine oder andere hier mit Sicherheit ja schon mal bei und hat da erfahrung gesammelt welches dichtband man da verwendet und in welcher stärke.


    gruß liphpip

    gibt's eigentlich schon langzeit erfahrungen mit den gummis?
    wie lange sind die denn schon auf dem markt?


    also wenn so ein teil für 130.- stück nach drei jahren porös wird wäre es mir das nich unbedingt wert.meine müssen neu und das vertrauen zu den 15.- gummis von parradoxx hält sich in grenzen