Beiträge von Ems-Landy

    Das mit dem Auslitern klappt jetzt wohl nicht mehr so ohne weiteres. :winking_face_with_tongue:


    Soweit ich gelesen habe, vergrößert sich das Volumen um einen halben Liter.

    Es gibt aber sicher Leute hier, die das besser wissen als ich...

    Meine Eindrücke von der Heimfahrt nach dem gestrigen Stammtisch (70 km über Autobahn, Landstraße und Feldwege):

    Die Autobahn war in kompletter Breite hell. Auf der Landstraße oder den Wirtschaftswegen war das Fernlicht beeindruckend. Lightbar ohne Lightbar!


    Fazit: Die Birnchen bleiben erstmal drin. :smiling_face_with_halo:

    Die Scheinwerfer sind von einer anderen Fachwerkstatt neu eingestellt worden und waren vorher zu hoch. Es gibt nun kein negatives Feedback vom Gegenverkehr mehr.


    Der Lichtunterschied ist schon gigantisch.

    Bei einer Fahrzeughöherlegung reicht der Lichtkegel dann doch auch weiter bzw. die Blendung müsste doch erhöht sein, weil der Lichtkegel mit angehoben wird. Bei den verschiedenen Fahrwerken wollen wir das aber alle lieber gar nicht wissen...

    In der Betriebserlaubnis der Leuchtmittel steht für den Landy explizit der Scheinwerfertyp mit exakter Nummer drin, weshalb für den legalen Betrieb ein anderer wohl ausscheidet.


    However: Ich lasse die Einstellung nochmal überprüfen und gebe den Lampen und mir eine Eingewöhnungszeit. Bezahlt sind sie ja nun. Irgendwo las ich auch, dass Leds 12 Stunden „Einbrennzeit“ benötigen…

    Es war ein normales Einstellgerät, das aber so modern war, dass es den Winkel digital anzeigte. So ließ sich der Wert sauber einstellen und über ein Kontrollfenster mit Hilfslinien die Neigung kontrollieren.

    Da das Fahrzeug höhergelegt ist, wird das Einstellung aufgrund dessen aber wohl immer etwas zu hoch sein oder mache ich da einen Denkfehler?

    Okay, dann gebe ich den Dingern noch eine Gnadenfrist von einer Woche. Mal sehen, ob ich heute noch an einem Fachbetrieb vorbeikomme, der die Einstellung nochmal prüft,

    Erster Test: sehr hell. Trotz Einstellung in Fachbetrieb beschwert sich der Gegenverkehr.

    Das Licht leuchtet weit, ist aber streifig, das Fernlicht ist fleckig.

    Das kreide ich nicht dem Leuchtmittel an sondern der Streuscheibe. Da der Originalscheinwerfer aber für die legale Nutzung obligatorisch ist, bin ich vom Gesamtkonzept nicht überzeugt und werde wohl wieder auf die Klarglasscheinwerfer mit Nichtbreaker 200, so heißt die aktuelle Version „zurückrüsten“, wohlwissend, dass ich jedes Jahr neue Birnchen einsetzten muss.

    Die Langlebigkeit. Außerdem bin ich neugierig.

    Da in unseren Breiten mit nicht viel Schnee zu rechnen ist, stört mich die kalte Streuscheibe nicht.

    Nach der vielen schönen Therorie bin ich nun in die Praxisphase eingetreten und habe die Nightbreaker LED eingebaut, da mal wieder ein Birnchen abgeraucht ist. Heute Abend erfolgt der Praxistest.


    Vorher hatte ich die Nightbreaker Laser in Klarglasscheinwerfern montiert, nun also die Nightbreaker LED in den normalen Glasscheinwerfern mit Streuscheibe. Auf den Unterschied bin ich gespannt - wie auch auf den Langzeittest.

    Nach der vielen schönen Therorie bin ich nun in die Praxisphase eingetreten und habe die Nightbreaker LED eingebaut, da mal wieder ein Birnchen abgeraucht ist. Heute Abend erfolgt der Praxistest.


    Vorher hatte ich die Nightbreaker Laser in Klarglasscheinwerfern montiert, nun also die Nightbreaker LED in den normalen Glasscheinwerfern mit Streuscheibe. Auf den Unterschied bin ich gespannt - wie auch auf den Langzeittest.

    Ich gehe auch davon aus, dass die Lampe vorne kalt bleibt, so dass Du wieder das Schneeproblem haben wirst.

    Zugelassen ist auch „nur“ der Scheinwerfer mit Streuscheibe. Nix Klarglas.