Beiträge von Ems-Landy

    Ein kleineres Lenkrad in Verbindung mit einer längeren Nabe verschafft viel Freiraum für Beine und Knie. - Besuche mal einen Stammtisch in Deiner Nähe und probiere die vorhandenen Landys einfach mal durch.


    Wenn Du in Deinem Profil Wohnort oder die Gegend angibst, ist es leichter Dir mit Vorort-Tipps zu helfen.

    Das mit der inhomogenen Ausleuchtung kann ich aus der Praxis bestätigen - ebenso den zunächst ungewohnten Eindruck, dass es rechts von der Fahrbahn ungewohnt hell ist. Links übrigens auch, was ich beim Fahren in ländlichen Gegenden auf kurvenreichen Strecken ohne deutliche Fahrbahnbegrenzungen sehr angenehm finde. Dass beim Fernlicht umgeschaltet wird, stört (mich) beim Fahren - auch im Wald - nicht. Die Ausleuchtung bleibt subjektiv trotzdem sehr gut und deutlich besser als mit normalen Leuchtmitteln. Die optischen "Schönheitsfehler" im Leuchtbild und das Nichteinhalten bestimmter Normen muss man wohl hinnehmen, wenn man bei den serienmäßigen Scheinwerfern bleiben möchte. - Letztendlich für mich ein sehr akzeptabler Kompromiss.

    FWD 4x4 hat Betriebsferien bis ins neue Jahr.


    Beim Allrad-Kontor24 steht nichts über die Zeit zwischen den Feiertagen, aber die haben neben welchen von Britpart auch einen von Bosch auf Lager:


    Anlasser Defender Td4
    Anlasser Land Rover Defender Td4, Neuteil ohne Altteilrücknahme(OE-Vergleichs-Nr.:LR025840)
    allrad-kontor24.de


    Da würde ich morgen mal anrufen. Vielleicht kann man ja einen Expressversand vereinbaren.

    Eine schreckliche Entwicklung. Das Auto und wer weiß, wer noch, wissen, wo ich bei der Fahrt wann wohin geguckt habe, wie lange ich wo Pause gemacht habe und vieles mehr. Der Versicherungsgutachter freut sich vermutlich im Falle des Unfalles. Da z.B. Mercedes mit Google zusammenarbeitet, glaube ich übrigens nicht daran, dass die Daten ausschließlich in Europa bleiben...


    Und nun gehe ich mal eben in die Scheune und streichele unseren VW Käfer von '79.

    Ich hätte auch gerne meine Klarglasscheinwerfer verwendet…


    Es geht wohl nicht darum, welche Fahrzeuge für die Hellas freigegeben sind, sondern ob Osram für den Defender mit diesem Scheinwerfer eine ABG beantragt und erhalten hat oder wird. Aufgrund der Kosten gehe ich davon aus, dass wir froh sein können, dass wenigstens der am meisten verbreitete Serienscheinwerfer des Landys berücksichtigt wurde.

    Ich denke, dass das für die legale Nutzung unerheblich ist, da der Defender ausschließlich mit dem Wipac (E11 0035) für die LEDs freigegeben ist.

    Mario:

    Den Gummitopf hättest Du gar nicht ausschneiden müssen: Das Halteblech mit den drei Nasen lässt sich mit einer kleinen Drehbewegung ausrasten und so von der eigentlichen Birne trennen, dann kommt erst das Blech mit der Klammer auf den Scheinwerfer, dann der Gummitopf drauf, dann die vorher ausgeklinkte Birne durchgeschoben und mit einer kleinen Drehbewegung wieder arretiert; fertig.

    Die Gummimanschette ist drauf. Ich denke aber nicht, dass sie die Kühlung behindert, gestehe aber, dass ich mir das so genau nicht angesehen habe. Schließlich verlasse ich mich darauf, dass sich Osram etwas bei der Konstruktion und Freigabe in Verbindung mit der Garantiezusage gedacht hat...