Beiträge von siggi109

    Also, wenn ich das Thema bis hierhin richtig verfolgt habe, hat noch niemand der Mitlesenden persönliche Erfahrungen gemacht mit HVO 100? :thinking_face:

    ging ja bislang nicht bei mir (tanke mit HVO 100 ist 1,2km weg) !

    die verlangen eine bestimmte berechtigungs karte für den sprit...............

    die hab ich aber nicht (und bekomme ich nicht) da dort nur unser ortsansässiges

    busunternehmen und speditionen tanken dürfen. :frowning_face:

    Die einzige Erklärung die ich für Leute wie den Indra habe:

    Er ist so uralt, dass damals, als er studierte, Dinge wie der Carnotprozess noch nicht am Lehrplan standen.

    prof. indra ist 1940 gebohren !

    bis 1958 wurde immerwieder darüber diskutiert das e-autos eine lösung für den nahverkehr darstellen würden.

    ich vermute das indra über das thema schon bescheid weiß.............. :embarrassed:

    siggi109

    Der Defender fährt sich auch mit dem Luftfahrwerk nicht wirklich konfortabel im Vergleich zu einem Modernen PKW. Er ist noch immer vergleichsweise hart und nicht weichgespült.


    Die Luftbälge sind unter den besonderen Bedingungen nicht in die Knie gegangen.

    Die Etappe See - Tembain mit gebrochenen Dämpfern war für das Fahrwerk der ultimative Stresstest!

    ich hatte es so verstanden das sich die luftbälge verabschiedet hätten.

    deshalb meine anmerkung das sie für ,,weissware,, gedacht wären und

    nicht für gelände gedacht seien.

    aber mit achsfangbändern ist die sache wohl doch handhaben..........

    Naja, muss schon ne Freigabe des Herstellers da sein - aber auch das ist nichts Neues, dass kennen wir schon seit Jahren für den Biosprit-Anteil. In dem ADAC Artikel ist eine Freigabeliste verlinkt und da steht zum Beispiel zu lesen wenn man da nach LR sucht: "Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet. [...]"


    Grüße

    Björn

    wenn der hersteller das noch garnicht getestet hat,gibts auch keine freigabe.............

    der ADAC testet auch keine autos die nichtmehr auf dem markt sind.

    die TD4 sollten da mit drinn sein da FORD MOTORE ab 06.2019 zugelassen sind

    das sagt auch nur aus das sie keine informationen vom hersteller haben...........mehr nicht.

    jaguar/land rover fehlt natürlich.


    Freigaben für XtL-Kraftstoffe
    www.edi-hohenlohe.de

    .......aber drehmoment war noch reichlich da............. :smiling_face:

    Nein.

    Ist jedoch ein alter Hut der als neues Kaninchen aus demselben hervorgezaubert wird. Jetzt natürlich mit entsprechenden Abgaben belastet.

    Der alte Hut war Rapsöl.

    die möglichkeit hast du doch vor jahren schon mit deinem ,,gefilterten pommesöl,, genutzt...............

    oder sehe ich das falsch ?

    Expeditionsfahrzeuge


    :smiling_face_with_sunglasses:

    ich lehne mich mal aus den fenster (warscheinlich fall ich wieder aufs maul)

    ein fahrwerk eines richtigen geländewagens (marke egal) auf sänfte oder komfortabel

    umbauen halte ich weder für sinnvoll,noch zielführend.da sind bessere federn und gute

    dämpfer die bessere,einfachere wahl.

    die käuflich zu erwerbenden luftbälge sind einfach nicht dafür ausgelegt im gelände alles

    zu bereinigen was irgendwie anfällt und sollen auch noch leicht sein.weil sie für ,,weißware,,

    gedacht und ausgelegt sind und auf strassen einfach nicht in dem maße belastet werden.

    bei lkws sieht das etwas anders aus.die können allrad,schweres gelände und luftbalg

    weil es bei denen nicht so doll auf das gewicht an kommt und da die kräfte die auf die

    einzelnen teile wirken ganz anders ausgelegt sind............ :smiling_face_with_sunglasses:


    das ist einfach nur meine meinung und muss nicht zwingend richtig sein.

    So, gleich geht es mal los um zu schauen was es an Material gibt fur die kabine.

    Heute morgen mal der erste entwurf auf papier gemacht, steht zu 80%.

    Geht weiter ...

    bilder vom entwurf wär nicht schlecht............... :smiling_face_with_sunglasses:

    Dann müsste jedoch auch das Zelt so breit wie der Unterbau sein. Ist dieser jedoch nicht. Weil das Howling Moon seitlich mit einzippbarem Boden, senkrecht zu einer Seitenwand herab fallen muss, entsteht dann auf der gegenüberliegenden Seiten ein nicht nutzbarer Absatz. Nachteilig ist jedoch die sich dadurch einstellende Verkürzung des seitlichen Überbaus!


    Zum Verständnis des Howlingmoon Zeltunterbaus:


    47394014cw.jpg

    das ist richtig ! :crylaugh:

    und zum lackieren mußten wir dich ganz schön bearbeiten..............

    das war fast schon nötigung :smiling_face_with_halo: .