Beiträge von WOLF

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Zitat von "sturmvogel"


    habe mir heute dieses mörderentstörfilter "45A" gegönnt und auch gleich eingebaut: es funzt, nix rauscht!


    Freut mich, Martin!
    Dann "rauschfrei" bis morgen...


    VG
    WOLF

    Zitat von "TDI-Defi"

    Habe hier noch zwei Handfunken (Cobra micro Talk PMR 250) rumliegen, ist das so eine von dir (Wolf) angesprochenen PMR Funke???
    Macht es Sinn die Dinger mitzunehmen???


    Tja, hmm, schwer zu sagen. Das sind auf jeden Fall PMR-Geräte. Mit mir kannst du dann über PMR sprechen. Mit den anderen über CB-Funk nicht... eusa_angel
    Für Notfälle ist es besser als nichts. Ich kann dann den "Übersetzer" machen... big_give5


    VG
    WOLF

    Ein Versuch wäre das hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://landyfriends.level-4.net/forum/viewtopic.php?p=29369#p29369">viewtopic.php?p=29369#p29369</a><!-- l -->


    VG
    WOLF

    Zitat von "sturmvogel"

    das dritte kabel dient als dauerpluskabel. das eigentliche pluskabel hat offenbar keine funktion mehr und kann abgeklemmt bleiben.
    ansonsten funktioniert das gerät.
    martin+


    Schön, dass das Gerät funktioniert und du dir nicht noch 4 neue Kisten bei Conrad gekauft hast... eusa_angel


    Mit dem Dauerplus verstehe ich aber nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.


    Wenn der Ein-Aus-Schalter auf aus steht, sollte das Gerät auch aus sein - sonst zieht es ja ständig Strom und wäre immer auf Empfang.
    Dauerplus wird verwendet um das Zündschloss zu umgehen (z. B. Innenraumbeleuchtung mit zusätzlichem Schalter etc.) oder als zusätzliche Stromversorgung für Niedrigstrom-Verbraucher (z. B. Memory-Funktionen etc.).
    In diesem Fall kannst du z. B. ein Radio im Auto ausschalten, aber die Dauerplus-Stromversorgung hält den Speicher am Leben.


    Es gibt natürlich auch andere Verbraucher, die man unbedingt auf Dauerplus haben möchte oder muss, aber ein CB-Funk-Gerät ohne separaten Ausschalter gehört eigentlich nicht dazu.


    Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch an deinen Ausführungen verstanden.


    VG
    WOLF

    Selbstgebasteltes ohne Dokumentation ist immer was Feines.
    Vielleicht kannst du das Stabo nach dem Anschließen ja neben dein "Wölkchen-Gerät" stellen...


    Dann hast du wieder ein Pärchen! eusa_doh


    VG
    WOLF

    Zitat von "sturmvogel"


    das ist doch mal 'ne gute nachricht!an den geräten gibt es noch ältere unbeschädigte aufkleber, die auf professionelle arbeiten am gerät schließen lassen.


    mit FM kann ich dann aber auf kanal9 mit den brummifahrern nicht mehr kommunizieren?


    und wenn ich gerade dabei bin:
    weißt du auch, wofür beim STABO das "dritte" kabel ist? habe die üblichen anschlüsse für antenne und externen lautsprecher sowie die beiden kabel für strom und masse. da ist aber ein weiteres kabel mit der gleichen farbkombination wie das massekabel, jedoch geringfügig stärker im durchmesser?


    Hallo Martin,


    Mit reinen FM-Geräten kannst du auf AM nicht kommunizieren, richtig.
    Ich habe hier eine Anleitung von einem XM3400(RIII) und da sind auf der Rückseite 3 Anschlüsse:


    - Mitte Antenne
    - rechts oben externer Lautsprecher
    - rechts unten 12V mit Sicherung


    Vorne ist ein vierpoliger Anschluss für das Mikro.


    Vielleicht etwas "Gebasteltes"?


    VG
    WOLF

    Hallo Martin,



    das AE4400 ist ein reines FM-Gerät und hat 40 Kanäle FM mit 4 Watt Sendeleistung und ist für 12V. Also genau richtig.
    Das XM3400 hat 40 Kanäle FM und 12 Kanäle AM und ist auch für 12 Volt. Die Sendeleistung sollte auch 4W FM/1W AM sein. Auch genau richtig...


    Die Angaben habe ich aus entsprechenden Hersteller-Datenblättern.
    Da du die Geräte gebraucht gekauft hast und in dem Bereich viel "gebastelt" wird, ggf. mal auf Aufkleber oder andere Beschriftungen achten.


    M. E. kannst du beide Geräte gut brauchen für den angedachten Zweck.
    Da kannst du sogar eins noch dem TDI-Defi mitbringen... :winking_face:


    VG
    WOLF

    Zitat von "TDI-Defi"

    Ich kann max. 40 Kanäle wählen, heißt das automatisch, dass ich ein AM Gerät habe???
    Ist ja eig. auch egal werde es kommendes Wochenende ja sehen bzw. hören oder eben auch nicht hören:-)


    Schreibt doch einfach mal genau (Typbezeichnung!) welches Gerät ihr von welchem Hersteller habt...


    VG
    WOLF

    Zitat von "sturmvogel"

    also: können wir auch auf AM funken, oder muss ich wieder mal draußen bleiben?;-)


    Na ja, Frequenzmodulation hat schon einige Vorteile gegenüber der älteren Technik, insbesondere ist die Störanfälligkeit des Signals geringer.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch reine AM-Geräte im Consumer-Bereich gibt...


    Als ich mit der CB-Funkerei vor vielen vielen Monden aufgehört habe,
    gab es schon die kombinierten AM/FM-Kisten (damals ein Traum)...


    Vielleicht ist da doch noch ein Schalter oder Knöpfchen? eusa_angel


    VG
    WOLF

    Zitat von "borodin"


    kanal 16 (4x4) big_grins
    das sollte die frage eig. beantworten.


    Hallo Borodin,


    in der Tat..., Danke! big_give5


    VG
    WOLF

    Hallo LF-Funker,


    nachdem ja PMR hier offensichtlich nicht wirklich genutzt wird und ich meine beiden VERTEX VX-146 die letzten Male immer umsonst mitgeschleppt habe,
    bekomme ich jetzt auch CB-Funk für die Treffen und Fahrten.


    Da bei uns die Fahrzeugfrage immer noch nicht abschließend geklärt ist, habe ich mich für eine mobile Lösung entschieden:


    - Alan 42 Multinorm HFG mit Mobiladapter für PL-Anschlüsse und 12V
    - MAAS KEP-117-S LS-Mikro
    - Albrecht CL27 Antenne fürs Gerät
    - erst einmal eine Albrecht AF393 Fensterklemmantenne für den D3


    Damit sollte eine Umrüstung und ein flexibler Gebrauch für die meisten Fälle wohl gelingen - hoffe ich...


    Jetzt aber die Gretchenfrage: Welcher Kanal wird denn von euch benutzt?


    VG
    WOLF

    Hallo Carsten,


    im Nachgang zu dem Gespräch vom Düsseldorfer Stammtisch habe ich mir die Kostenseite des Feuerwehreinsatzes noch einmal angesehen.


    Meiner Meinung nach ist die Beseitigung der Ölspur in deinem Fall als gefahrenabwehrende Maßnahme ein Fall für die KFZ-Haftpflicht,
    da sich der Schaden aus der allgemeinen Betriebsgefahr des KFZ ergibt und sich der Ölverlust ja während des Betriebs ergeben hat.


    Etwas anders sieht das aus, wenn dein Auto geparkt ist und "ständig Öl verliert"...


    Du musst den Sachverhalt selbstverständlich der Versicherung melden und prüfen ob die ggf. folgende Hochstufung in der SF-Klasse nicht letztlich teurer wird.
    Ich würde einfach anrufen und den "Schaden" melden... danach wissen wir alle mehr. :winking_face:


    Viel Erfolg
    WOLF