Beiträge von tommitulpe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "ammdpurder"

    Hallo,


    ist wahrscheinlich eine Disco ECU. Habe ich auch das Problem.


    Hm, ich meine jedoch herausgefunden zu haben, dass die ECU für den Discovery die selbe ist wie für den Defender, also sich erst durch die Software unterscheidet. Denke nach wie vor, dass nur ein nicht ganz passender Datenstand aufgespielt wurde, lass das die nächsten Tage von meiner Werkstatt überprüfen.


    Gruß, Tom.

    Zitat von "AWo"

    Beim Fahren oder beim Geborgen werden....? big_aergern


    AWo


    Ich mußte mal meinen Junior mit dem Bobbycar aus ner Pfütze ziehen - hat perfekt gehalten, nix gerissen. Kannst also besten Gewissens dranmachen...

    Der Schrauber meines Vertrauens hat beim letzten Service EBC greenstuff verbaut. Jemand ne Meinung dazu?
    Kann bisher ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen.
    Gruß, Tom.

    Wie das passiert ist?


    Einfach so: Karre morgens angelassen, losgefahren, Motor ausgegangen, nicht mehr angegangen... eusa_doh


    So ist das passiert. Also nix mit Wasserdurchfahrt oder solchen Sachen, der Landy wurde immer ordentlich behandelt.


    Tja und dann stellten wir fest, dass die Dieselpumpe nicht arbeitet. Beim Überbrücken des Pumpenrelais funktionierte sie aber, also die war´s schon mal nicht. Trotzdem sprang der Motor nicht an. Also die Kraftstoffpumpe. Aber dass die beide nicht arbeiten, da kamen wir mit Unterstützung eines Buschtaxi-Mechanikers, der zufällig auch am selben Platz übernachtete, dann drauf, dass es wohl was an der ECU sei. Na und die Vertragswerkstatt macht da natürlich nicht viel rum und tauscht die ECU.
    Leider war ich zu doof und hab mir die alte nicht mitgeben lassen.


    Als Folgeproblem stellte sich heraus, dass die Kontrolleuchte für die TC bei laufendem Motor dauerhaft leuchtet und dei Kühltemp-Anzeige "rückwärts" läuft. Beim Starten geht sie bis knapp unter mittel, je länger man fährt umso weiter wandert sie Richtung blau, bis zum Anschlag.


    Weiß da der Corvus vielleicht was zu? Falscher Datenstand aufgespielt?


    Gruß, Tom.

    An das Thema "Fernreisen" will ich im Moment gar nicht denken, nachdem mich der Schrotthaufen heuer bereits 2 x bei "Nahreisen" komplett im Stich gelassen hat: einmal mit einer defekten Dieselpumpe in Deutschland (bei Anreise, somit war der Kurzurlaub bereits 180 km nach Fahrtbeginn beendet, Kosten 800 Eier) und das zwotemal vor ein paar Tagen auf Korsika mit einem defekten Steuergerät (kostete mich knapp 1 Woche Nerven und Immobilität und samt Abschlepper ca. 1.500 korsische Euros).


    eusa_wall


    Gruß, Tom.


    Achja, kurz vor dem Ableben der Pumpe machte sie auch so lustige Geräusche. eusa_whistle

    Hi,
    das mit dem Holzgebastel versteh ich nicht ganz: riesen Umstand, schwer und nicht feuerfest...
    Als Provisorium zu viel act und als Endlösung ist doch Blech wesentlich praktischer.
    Just my 2C.
    Generell scheint so mancher das Gewichtsthema im Zusammenhang mit der Haltbarkeit der Hecktürscharniere ausser Acht zu lassen, wenn ich sehe, was da so drangetackert wird. Die einen machen extra das E-Rad ab oder montieren sich zusätzliche Reserveradträger, die die Türe entlasten, und die anderen hängen sich eine ganze Einbauküche samt Inhalt zusätzlich dran. eusa_think
    Und Nietmuttern mag ich nicht, da hab ich Schiss, dass sie sich beim ausdrehen früher oder später mitdrehen und dann doof eusa_doh
    Gruß, Tom.

    Hi,
    kommt wohl immer drauf an, wie man das board nützen will. Ich habe ein Stück Blech mit einem Klavierband einfach an die Plastikverkleidung geschraubt (kurze Schrauben mit ner Mutter gekontert und großen Beilagscheiben, damit das Plastik nicht ausreisst). Hält. Allerdings koche ich nicht drauf, es dient lediglich zum Abstellen von Dingen (Kochzubehör) oder mal um was drauf zu schneiden oder zum Butterbrot schmieren :winking_face:
    Die Plastikverkleidung ist ja nicht nur geklipst, sondern durch den Haltegriff auch mit der Hecktüre verschraubt. So schnell fällt die nicht ab.
    Wenn drauf gekocht wird, dann muß man ja wegen der Hitze (Brandgefahr!) schon alleine das Plastik durch Blech ersetzen.
    Gruß, Tom.

    Schuhsohle.
    Kein Scherz, je nach Stärke, Dicke und Profil taugt Schuhsohle als Meterware bzw. Platten für fast alles.
    Meine Ladefläche ist mit original Birkenstocksohle ausgelegt. Und da ist jetzt auch nach 7 Jahren noch nix abgelatscht :winking_face:
    Ich habe hier vor Ort connections, aber mit einem Lächeln kann man das sicher auch bei einem Schuster beziehen.
    Gruß, Tom.

    Zitat

    so manche LR-Meister sind halt richtige " Sparschweine " oder auch schmerzfrei.


    ...oder auch Vollidioten. Offensichtlich.


    Zitat

    man das ratzfatz merkt wenn die Dinger nichts mehr taugen


    ..genau, spätestens rücklings im Graben liegend.


    Zitat

    BFG AT mindestens 100.000 km, wenn nicht noch mehr halten.


    ...tun sie, zweifelsohne. Aber nicht als vollwertiger Winterreifen.



    Zur ganzen Diskussion: es frägt einer, ob Winterreifen nicht besser wären für den Defender im Winter.


    Einzig mögliche sinnvolle Antwort: JA.


    Alles andere ist ein Kompromiss. Natürlich geht es mit allen anderen Reifen auch, man kommt schon irgendwie durch. Aber eben nur irgendwie halt. Und wenn´s spitz auf Knopf geht, dann ist ein echter Winterreifen zu 100 % das, was man selber für sich und andere Verkehrsteilnehmer tun kann.


    Und wer keine Kohle hat, sollte schon auch gleich mal nicht Land Rover fahren. Auf den 1000er darf es auch nicht mehr ankommen. Und wer wegen der Optik auch im Winter mit MT´s fährt gehört an den Baum.


    Schönen Tag noch, geiles Wetter :smiling_face:


    Gruß, Tom.

    Es gibt Sachen, da würde ich mir Gedanken machen bzgl. Homologation, und Dinge, wo nicht.
    Die Verstärkung eines Daches, egal wie, und wo, wenn es zu einer Verbesserung führt, gehört in meinen Augen zur Kategorie: scheiß auf die Homologation.
    Man kann schon auch die Kirche im Dorf lassen.
    Ich find´s nur lustig: hier wird an Autos rumgemurkst und -gebastelt, dass es nur so ein Spaß ist und bei einem sicherheitstechnisch sowas von unrelevantem Teil wie dem (Defender!-) Dach muß plötzlich einer auf die ABE hinweisen...
    Im übrigen: weder ist die Verstärkung, wie im besagten vmv-Beitrag beschrieben, von mir, noch habe ich irgendeine Beziehung zu "rogue". Sollte nur als Lösungsansatz dienen und hatte mich seinerzeit sehr interessiert. Hab´s aber auch nicht nachgebastelt. (war mir zu unsicher ;+)Gruß, Tom.

    Vielen Dank für den letzten Beitrag, spricht mir aus der Seele.
    Also, ihr schraubt und bastelt an euren Kisten rum beklebt die mit irgendeinem Zeugs, flext, macht, und wenn einer sein Dach VERSTÄRKT (!!!!) dann macht ihr euch Gedanken um die ABE?!
    Ja nee, is klar...
    Nur weil´s aus dem vmv kommt, muß sich hier keiner angepinkelt fühlen :winking_face:


    Gruß, Tom.