Beiträge von tommitulpe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ganz was anderes fällt mir noch ein: In die beiden hinteren Außenecken der Dachschale könntest du Lüftungsgitter einbauen. Also über den beiden hinteren Fensterchen oder über der Hecktüre. Gibt´s im Bootszubehör.
    Gruß, Tom.

    Finde ich leider grade nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Bilder (das war ne Bastelanleitung) evtl. zuhause auf der Platte habe, oder ob das nur ein Link auf irgendeine Seite war...vielleicht aus der Technik-Datenbank vom Offroad-Forum? Hm...ich schau mal, ob ich heute abend was finde. War ein roter Landy, das weiß ich noch. eusa_think


    Auf alle Fälle habe ich da auch noch nichts zum Kaufen gesehen. War wie gesagt ein Selbstbau, aber eigentlich nix anderes als das, was du hast, nur halt für quer.


    Gruß, Tom.

    Ich habe mich offensichtlich nicht verständlich ausgedrückt: Ich meinte nicht Gitter für die Scheiben der hinteren Türen, sondern für die dahinterliegenden seitlichen Schiebefenster des Laderaums. Aber eben gleiches Prinzip: nur daß die Gitter nicht von unten nach oben mit der Scheibe festgeklemmt werden, sondern von hinten nach vorne.
    eusa_think ist das so klarer?
    Gruß, Tom.

    Hi,
    ich habe mir die Aufsteckgitter für die hinteren Türen selbst gemacht.
    Vorher war in der Überlegung, die Gitter nicht für die Türen, sondern für die hinteren Schiebefenster zu basteln.
    Der Einfachheit halber sind´s dann welche für die Türen geworden.
    Wäre aber auch ne Alternative, habe ich auch schon einmal bei nem Landy gesehen. Also gleiches Prinzip: Fixieren des Gitters in der Führungsschiene des Fensters, und Einklemmen durch Zuschieben derScheibe.
    Gruß, Tom.

    Hab da mal Basteleien gesehen, bei denen Düsen direkt an beide Wischerarme angebracht wurden. War glaube ich im BL. Irgendeiner hat auch mal ne stärkere Pumpe aus einem anderen Fabrikat eingebaut.
    Kenne das Problem aber nicht. Ich wüßte nicht, warum der Sprühstrahl übers Autodach führen sollte, wie so oft bei "normalen" Autos. Der Wischer verteilt das Sprühwasser ideal über die "bewischte" Fläche. Haarig wird´s erst mit Reifen auf der Haube ab ca. 80 km/h. Aber das Problem haste ja nicht :winking_face:
    Gruß, Tom.

    Hi,
    im off-road-forum (oder war´s das offroad-forum?) gab´s vor nicht allzu langer Zeit mal einen Beitrag mit endloser Bildergalerie zum Einbau eines external cages. Weiß nur nicht mehr den user, war ein grauer 90er glaube ich. Eljot?! Hm...guck mal.
    Gruß, Tom.

    Sind die Kugeln ok? Wenn die recht korrodiert und/oder verschrammt sind (Steinschlag,...) hält auch der neue Simmerring nicht sehr lange.


    Eine Alternative zur 100%-Lösung wäre, den alten Ring aufzuschneiden und ohne die komplette Demontage des Achsschenkelgehäuses, den neuen Ring sauber an einer Stelle auseinanderflexen, drumrumfriemeln und mit Silikon oder ähnlichem wieder zusammenzukleben. Sorry für die laienhafte Beschreibung, hab das nicht selbst gemacht, aber bei meinem Schrauber assistiert. War ne low-budget-ruckzuck-Aktion, die zwar nicht 100% dicht ist, aber wesentlich besser hält als vorher.


    Rein kommt ein bei den einschlägigen Tandlern erhältliches One-shot-Swivel-Grease, genau 1 Tube für 1 Gehäuse, irgendwas um die 8 Euro. Hab meines damals beim Herrn Schiebofski bestellt.


    Gruß, Tom.

    Kurzer Zwischenbericht, wen´s interessiert: Steuergerät ok, Software ok, keine Fehler beim Auslesen. Evtl. ein Pin einer Steckverbindung gelockert, mal sehen...
    Gruß, Tom.

    Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal, angeblich ist das Gerät ein Neuteil, wurde aus Frankreich geschickt, müßte dann ja hinhauen. Wir werden sehen, Donnerstag vormittag bin ich in der Werkstatt.
    Servus, Tom.

    Zitat

    Sorry, hatte ich wohl überlesen und nun ist es schon beantwortet.


    Kein Problem, aber ist (zumindest für mein Verständnis :winking_face: noch nicht beantwortet...falsche ECU (aber ist das nicht die selbe?!) oder falscher Datenstand?


    Gruß, Tom.

    Als meine Pumpe ihr Leben ausgehaucht hat, ging garnix mehr. Der Landy fuhr noch ein paar hundert Meter, wurde aber immer langsamer und ging dann einfach aus. Da war nichts mit Notprogramm oder so...
    Gruß, Tom.