Beiträge von tommitulpe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi,
    ich würde auch sagen, daß der ein bischen "windig" daherkommt, und dann auch noch aus Polen.
    Vielleicht brauchst du den Träger nicht sofort, dann empfehle ich dir 2-3 Monate Geduld und du findest mit Sicherheit ein Markenteil gebraucht in einem der gängigen Foren (vmv, BL, Buschtaxi, ORF, O-R-F, hier,...).
    Dann hast du alles: Markenträger, Erfahrung damit, guten Preis. Und keinen Pfusch.
    Gruß, Tom.

    Hi,
    also es ändert sich schon deutlich was:
    Positiv: wesentlich angenehmere Sitzposition, die Beine betreffend. Schluß mit der Froschstellung. Gut für den Rücken.
    Negativ: die Sicht ist etwas eingeschränkt, du hast nicht nur die B-Säule seitlich, sondern auch noch den Türholm oben im Sichtfeld, sowie den vorderen oberen Scheibenrahmen. Nach Ampeln muß man da schon bewußt Ausschau halten.
    Ich bereue meine Sitzschienenverlängerungen nicht, wobei sie in meinem Fall nicht als "Verlängerung" dienen, sondern als "Erhöhung".
    Die Teile von Exmoor-Trim halte ich für überflüssig, diese zusätzliche Verstellmöglichkeit braucht kein Mensch. Kosten auch geschmeidig knapp 3 x so viel wie die gängigen.
    Gruß, Tom.

    Hi, du hast nen td4 sehe ich grad. In der Betriebsanleitung meines td5 stehen nämlich genau die 1,9/2,3 (i schwör eusa_angel ), das ist mir aber auch zu wenig, ich habe im Normalbetrieb wie viele 2,5-2,8 rundrum.


    Gruß, Tom.

    Hallo zusammen,


    ich steh voll auf die mattschwarzen Kotflügelverbreiterungen (wheel arches), habe jedoch an meinem epsom-grünen 110er welche in Wagenfarbe.
    So sieht das Wäglechen grad aus:


    Nun googel ich mich mir schon nen Wolf und auch in meinem eigenen Landy-Bilder-Archiv finde ich kein Foto eines erbsengrünen Defenders mit schwarzen eyebrows...gibt´s/gab´s die bei metallicfarbenen Defs nur in Wagenfarbe? Hat jemand zufällig die Kombi epsom-green mit schwarzen eyebrows? Uni-grüns, blaue, weiße finde ich wie Sand am Meer...Ein Foto tät ich halt suchen, kann´s mir mit dem metallic nicht so recht vorstellen, bevor ich also ne Aktion draus mach...


    Folgefrage: kaufen wär ja einfach, also ist der Plan, die alten anschleifen und selber mattschwarz lackieren - braucht´s da nen Speziallack auf dem Kunststoff?


    Vielleicht kann mir ja einer helfen... eusa_think


    Danke und Gruß,
    Tom

    Hi,
    der XZL war ewige Zeiten die Serienbereifung auf dem 130er. Somit weder exotisch, noch kann er schlecht sein. Selber habe ich persönlich keine Erfahrung mit dem Reifen, kenne aber einen mit einem 130er, der davon begeistert war und nur aufgrund des Preisunterschiedes einen anderen Reifen gekauft hat. Typischer MT, mit dem somit ebenso typischen Verhalten im Gelände, bei Nässe, auf der Autobahn und bei Glätte.
    Gruß, Tom.

    Ergänzung: bevor du in die Löcher bei den Wischern reinbläst, vergewissere dich, daß du die Sonde nicht einfach unters Armaturenbrett bzw. in den Innenraum geführt hast...Fluid Film aufm Sitz ist kacke. eusa_whistle
    Gruß, Tom.

    Hallo zusammen.
    Meine Bremslichter gehen von gestern auf heute plötzlich nicht mehr. Alle drei, daher scheiden die Glühbirnen aus. Sicherung ist auch ok.
    Hab mir nun einen neuen Bremslichtschalter bestellt.
    Jetzt die Frage, bevor ich (als Nullblicker) was schrotte: kann ich da was falsch machen beim Tausch des besagten Schalters?
    Ich klipps die zwei Stecker ab, löse die flache Mutter am Pedalkasten und drehe den Schalter raus. Einbau genau andersrum.
    Oder? eusa_eh
    Bin für sämtliche Hinweise dankbar, auch wenn sie noch so lapidar erscheinen sollten... eusa_think
    Danke im voraus.
    Gruß, Tom.

    Noch ein Tipp am Rande: wenn du dir den Halter selber bastelst, mach die Gewindestange(n) lange genug, um das Rad links- wie auch rechtsrum drauflegen zu können. Mit der Innenseite nach unten erzielst du zusätzlichen Stauraum für z.B. Bergezubehör und kannst bei Bedarf auch noch nen Deckel draufmachen.
    Ich verstau hier z.B. auf Reisen den Bergegurt mit Schäkeln. Guck mal hier, dann weißt du vom Prinzip her, wie ich meine: http://www.wmparts.de/parts.php?akt_part_id=51#51
    Gruß, Tom.

    Hi,
    meine (selbstgestrickte) Halterung (3 Gewindestangen auf ner Platte)ist mit 4 Schrauben auf der Haube befestigt. Die Schrauben gehen durch das Verstärkungsblech unter der Haube, due Haube und durch das Riffelblech auf der Haube. Wenn ich das Rad nicht spazierenfahre, dann ist die Halterung in der Garage und man sieht auf der Haube halt 4 Hutmuttern. Wen das stört, ok, aber deswegen extra 2 Bleche anfertigen?
    Die verstärkten Motorhaubenscharniere gibt´s übrigens auch bei Nakatanenga und haben bei mir das Geschepper der hüpfenden Motorhaube beseitigt.
    Noch´n pro: Mit Rad auf Haube kann man wie über ne Treppe aufs Dach steigen, bequemer geht´s kaum.
    Gruß, Tom.

    Na dann will ich auch überraschend neues von meinem Kupplungspedalknarzen berichten:


    Weg. Es ist W E G.


    Einfach so. Nach über einem Jahr. Es trat nicht nur sporadisch auf, nein, es war permanent da. Und jetzt, seit genau Sonntag mittag ist es verschwunden. Ich hab nix gemacht. Vor ca. 4 Wochen gefühlte 500 g Fett verbatzelt, daraufhin ist erstmal nichts passiert. Und jetzt: weg....


    eusa_dance


    Gruß, Tom.

    @Olli: und wo hast du das Sprühfett hingesprüht?


    Sigi: danke für den Tipp. Ich hatte das Kästchen mit der Kupplungsmechanik vor dem Geber auch offen und nahezu mit Fett befüllt, aber nix kriechendes. Probier ich mal.


    Gruß, Tom.

    Danke für die Einschätzung. Seltsam ist, dass der Zylinder bisher dicht war. Naja, seit ein paar Wochen habe ich nach 1-2 Wochen einen kleinen Tropfen unten am Pedal, aber ich glaube nicht, dass der im Zusammenhang mit dem Geräusch steht. Auch die Anfrage im BL vor ner Weile hat nix gebracht, außer der "Beruhigung", daß es wohl einige Mitleidende gibt.
    Trotzdem danke und Gruß,
    Tom.

    Tag zusammen. Darf ich mich hier mit einer Kupplungsgeberfrage anhängen? eusa_whistle


    Gefühlt aus Richtung Pedal kommt beim Kupplungstreten ein ätzendes Knarzen/Knacken ("Krrkrnacknacknack" oder so ähnlich), sowohl auf ca. der ersten Hälfte des Pedalwegs beim Einkuppeln, wie dann auch wieder beim Auskuppeln auf der letzten Hälfte des Pedalwegs. Das Knacken ist auch in der Fußsohle deutlich spürbar. Kein Quietschen!


    Eingefettet (seeeehr reichlich) habe ich die Feder, sowie alles im Kästchen vor dem Geberzylinder, hat nullkommagarnix gebracht. Ist bereits seit mehr als 1 Jahr, wird tendenziell eher lauter, wie ich finde.


    Speziell jochen, weil mir deine Grafiken so gut gefallen haben :winking_face: : Könnte das Geräusch aus dem Geberzylinder kommen? Zylinder ist ca. 2 Jahre und 30 tkm alt.


    Danke und Gruß,
    Tom.