Beiträge von tommitulpe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Leute,


    ein Kumpel von mir hat ein kleines Problem: beim Verriegeln seines td5 mit dem Handsender schließt die ZV, die Karre macht aber Hup-hup.


    Stecker des Motorhaubenkontaktes hatten wir schon ab, half nix. Kann das überhaupt was mit den Türkontakten zu tun haben? Wenn ich ne Türe auflasse und mit dem Sender verriegele, dann schließt die ZV, es hupt, aber die ZV entriegelt umgehend wieder. Bei ihm bleibt die ZV geschlossen.


    Danke im voraus und VG, Tom.

    Andere Überlegung: am liebsten wäre mir, wenn die Elektrik gleich weg wäre und ich auf manuellen Heber umbaue. Hat das schon mal jemand gemacht? Sollte doch eigentlich kein Stress sein. Neue Mechanik rein, ein Loch in die Türverkleidung und Hebel dran. Oder?
    Gruß, Tom.

    Hallo zusammen,


    mein elektr. Fensterheber fahrerseits ist hinüber. Schalter ist ok, Sicherung ok, Strom kommt am Motor an. Nix geht, d.h. Motor ist im Eimer.
    Ist das ein Act, das Dingens zu tauschen? Wie ich gesehen habe, gibt´s das nur im Set mit dem Hebemechanismus zu kaufen, nicht den Motor einzeln.
    Aber man könnte doch der Einfachheit halber nur den kaputten Motor tauschen und den Rest der Mechanik eingebaut lassen? Hat das schon mal jemand gemacht und auf was muss ich achten? Fällt mir da irgendwann beim Zerlegen die Scheibe runter oder ähnliches?:S


    Bin als Gelegenheits-Schrauber dankbar für Tipps aller Art :smiling_face: .


    Danke schonmal und Grüße,


    Tom.

    Oha, das wird verdammt knapp.


    Aber egal, dann fährt halt meine Göttergattin in das Carport.


    Ist halt nur im Winter schlecht.



    Hi,


    verstehe ich nicht. Der 110er ist Serie vorne immer niedriger als hinten und hat im Serienzustand hinten ne Höhe von 2059 mm lt. techn. Daten. Bis jetzt kommst du ja auch in den Carport oder hast du den Def tiefergelegt? :face_with_open_mouth:


    Im schlimmsten Fall mußt du halt das Rohr nen Zentimeter kürzen, was ist dabei...


    Gruß, Tom.

    Dem kann ich nur hinzufügen, daß das Teil rechts aus eigener Erfahrung sehr träge ist, bzw. sich nach kurzer Zeit die Luftblase gar nicht mehr bewegt, ohne daß man mit der Hand draufklopft....


    Gruß, Tom.

    Was übrigens auch interessant ist: muß man wegen einem erheblichen und einem geringen Mangel zur Nachprüfung, müssen beide Mängel behoben sein, auch der geringe.


    Beispiel: ich hatte kaputte bremslichter und nen abgelaufenen Verbandskasten. Wegen dem Verbandskasten alleine hätte ich ne Plakette bekommen.Die Bremslichter waren ein erheblicher Mangel. Bei der Nachprüfung mußte ich jedoch beides beheben.


    Gruß, Tom.

    Moin zusammen,


    ein Kumpel hat sich neue Schuhe für seinen 110er zugelegt: 255/85/16 BFG MT KM2 auf Dotz Dakar.


    Nun hat er die Info, daß er die nur eingetragen kriegt mit einer Höherlegung von min. 40 mm und einer geprüften Tachoangleichung. Stimmt das? Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, da ich immer 235er fahre...


    Danke und Gruß, Tom.

    Auch schon wach?
    Erstens habe ich meine Aussage widerrufen:

    Zitat von "tommitulpe"

    Ich nehme alles zurück. eusa_whistle
    Wäre für mich nun auf alle Fälle eine Alternative, wenn ich die Bilder von Oliver so sehe.
    Gruß, Tom.


    Zweitens ist eh klar, daß egal was, vom Handy bis zu Automobilzubehör in Niedriglohnländern produziert wird, daher stellte ich auch zu keiner Zeit die Handwerkskunst von Polen in Frage. Jedoch würde ich nicht sofort und ohne mulmiges Gefühl Ware egal welcher Art in solcher Größenordnung über eine Website aus Polen oder sonstwo online beziehen. Zu diesem Vorurteil stehe ich, da kann ich auch gut mit leben.
    Gruß, Tom.

    Nein, mach ich nicht selber, ein Schrauber meines Vertrauens wird sich dessen annehmen. Bestellen wird er beim Herrn Schiebofski, ich denke, der weist ihn auf die benötigten Teile hin.
    Oder weißt du jemand gleich zuverlässigen evtl. günstigeren Lieferanten?
    Danke und Gruß
    Tom.

    Danke Jochen,
    das war der zweite Punkt, wo ich mir unsicher war. Und nun gibt´s das ganze in echt, auch wenn´s leider das doppelte kostet.
    Dazu noch Manschetten, um die Dinger künftig in Ordnung zu halten.
    Vielen Dank und Grüße,
    Tom.

    Ich nehme alles zurück. eusa_whistle
    Wäre für mich nun auf alle Fälle eine Alternative, wenn ich die Bilder von Oliver so sehe.


    Und grundätzlich bezüglich der Trägerbefestigung am Dach: ich schätze, wenn der Träger ganz normal angeschraubt ist, dann fliegt dir im Falle eines Unfalles nicht nur der Träger samt Dachzelt und Kanister und sonstigem Gerödel über die Haube, sonder das alles EINSCHLIESSLICH Dach.


    Gruß, Tom.

    Zitat

    Wie schützt Ihr Eure Regenrinne von unten, wo die Haltewinkel des Dachträgers anliegen? Ich habe erst mal Fahrradschlach-Stücke untergelegt.


    Schuhsohle.


    Im Ernst, such dir einen Schuhmacher deines Vertrauens und laß dir einen Bogen Schuhsohle geben. Wenn du ihm sagst, wofür du das brauchst, wird er dir den richtigen Gummi geben.


    Moosgummi ist zu lummelig/weich, Fahrradschlauch auch zu weich und zu dünn. A gscheite Schuhsohle geht so schnell nicht kaputt, gibt es in dünn und zäh, funktioniert bei mir schon seit Jahren.


    Ich hab auch ne Birkenstocksohle auf der Ladefläche...;-)




    Gruß, Tom.

    schmitti: 100 % Zustimmung


    Teppich raus, die originalen Gummimatten rein. Die 100 Euro sind wirklich gut angelegt. Meine Matten sind nun 8 Jahre alt und noch keine Anzeichen von Abnutzung. Auf den Gummimatten rutschst du auch nicht aus, wenn sie naß sind und deine Schuhe werden´s dir danken.


    Der hohe Rand, das easy handling und die Robustheit sind die Kriterien.


    Gruß, Tom.