Beiträge von tommitulpe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    An der Hecktüre befindet sich bei uns ganz simpel ein ca. 50x35 cm Alublech, mit einem Klavierband und zwei schmalen Gurten direkt in die Plastikverkleidung geschraubt. Gehalten wirds mit einem gekürzten Zurrgurt. Mehr als mal ein bisschen Ablage, Baguette schneiden und Stulle belegen, taugt die Stelle für uns eh nicht wegen Beladung und Schlaffläche hinten.
    Viel mehr bewährt hat sich der große Tisch mit den abklappbaren Sandblechen seitlich.
    Gruß, Tom.

    Eck: Die Düsencodes wurden jetzt beim aktuellen programmiert, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, weil die Ventildeckeldichtung erneuert werden mußte. Paßt alles. Beim alten (defekten) wurde das ganz sicher nicht gemacht. Hätte da was hops gehen können?


    Fred: Neu kann ich dir sagen: ca. 800 Euro die ECU und mit allem drum und dran (Arbeitszeit, Ventildeckeldichtung,...) 1.259 Euro :facepalm:


    Gruß, Tom.

    Hallo Ralf,
    das wurde vor 4 Jahren dann zurück in Deutschland schon wieder umprogrammiert. Der Wagen war sehr ruppig zu fahren, außerdem ging die TC-Leuchte nicht aus und die Temperaturanzeige lief rückwärts, also beim Starten voll auf Anschlag im roten, und dann so nach und nach ins blaue.
    Da waren dann auch gleich die 136 PS auch mit weg.
    Das mit dem Etikett schau ich mir mal an. Danke für den Tipp!
    Gruß, Tom.

    Danke schon mal an alle. Dem Eck hab ich ne PM geschrieben. Bin gespannt, was er sagt.


    Das Teil, das die Korsen vor 4 Jahren eingebaut haben, war angeblich neu. Der Laden (Vertragswerkstatt in Biguglia/Bastia) war aber bis auf den riesigen klimatisierten Marmor-Protz-Showroom die letzte Pennerbude. In der Werkstatt sah´s aus, oh mein Gott. Die beiden Typen, die da rumgeschlurft sind, passten wie die Faust aufs Auge. Jeder Schafsbauer aufm Berg hat vermutlich mehr Ahnung vom Auto wie die. Wir hatten ja das Vergnügen, eine Weile dort zusehen zu dürfen. :facepalm:
    Tagelang hieß es, das Steuergerät kommt nicht (aus Frankreich), weil die Post streike. Am letzten Abend, als wir noch einmal ins Auto wollten (der Rückflug mittels Schutzbrief war bereits gebucht) um Dinge umzupacken, hieß es plötzlich, das Teil sei nun doch da. Sie bauten es dann noch ein und wir konnten am nächsten Tag nach Hause fahren. Allerdings stellte sich dann in D heraus, daß die Software vom Discovery drauf war.
    Alles in allem könnte sich einem schon der Verdacht aufdrängen, dass die uns mit einem schnell aus ner anderen Karre ausgebautem Steuergerät abgezockt haben. Bloß wie nachweisen?
    Über LR Deutschland geht auch nichts, wurde schon angefragt. Aussage: LR Deutschland ist LR Deutschland und das St.Ger. wurde von LR Frankreich geliefert. Und außerdem schon vor 4 Jahren. Achso, an wen soll ich mich noch wenden, an den LR-Gott?! :seriously:


    Neue ECU ist bereits drin, kann die Kiste heute abend holen. Mein Plan wäre halt, die defekte reparieren lassen, dann kann ich die ja in 4 Jahren, wenn die neue wieder abkackt, tauschen. :kissing_face:


    Gruß, Tom.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier und/oder auch in einem anderen Forum gelesen, dass Steuergeräte repariert bzw. wieder instandgesetzt werden können. Kann mir da jemand nen Tipp geben?


    Hintergrund: ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Panne im Urlaub. Wagen ging einfach während der Fahrt aus. Diagnose meiner Werkstatt: Steuergerät defekt (lt. Fehlerauslesen und Test mit einer ECU aus einem anderen Fahrzeug). Lass ich gerade tauschen, aber das alte kriege ich mit. Sollte eine Reparatur möglich sein, hätte ich ein Ersatzsteuergerät.


    Trauriger Hintergrund zum Hintergrund: Mein Steuergerät ist bereits vor nicht einmal ganz 4 Jahren abgeraucht, glücklicherweise auch im Urlaub (Korsika). Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich damals von der windigen Werksatt dort verarscht wurde. :supersad: Aber das nur am Rande...


    Danke und Gruß,
    Tom.

    Ich habe auch die Teile von engage4x4. Klappern, das Fangband reisst ruckzuck aus und ist auch nicht längenverstellbar. Was auch wiederum den Nachteil hat, daß die Sandbleche geöffnet nie genau horizontal liegen. Also als Tisch unbrauchbar. Aber selbst wenn man die Fangbänder durch Zurrgurte ersetzt, muß man unten noch flexen, da die beiden Klapphälften unten aneinander stehen und sich auch deswegen nicht um mehr als 90° öffnen lassen. Ist jedoch nötig, da die hinteren oberen Seitenwände des Defenders nach oben hin leicht geneigt sind.
    Alles in allem muß einiges nachgebessert werden bei diesem Produkt. Kriegt man aber locker hin, ich bin damit nun sehr zufrieden, gerade wenn man den Preis mit anderen Anbietern vergleicht (wobei ich deutlich unter 169 gezahlt habe).
    Gruß Tom.

    Erfahrungsbericht (nicht "könnte", "täte", "hätte", "vielleicht", usw...) nach 10 Wintern im td5, davon 7 Winter mit Muff:
    Heizung wird minimal schneller warm, bei längeren Fahrten heizt der td5 grundsätzlich eh sehr gut, da braucht man meiner Meinung nach gar nix modifizieren. Der Muff bleibt so gut wie immer in der halb-offen-Stellung, da ist auch bei längeren Autobahnpassagen noch nix passiert.
    Das Teil "schubbert" überhaupt nirgends, mein Kühlergrill ist aber auch nicht lackiert und wenn, dann hätte er so auch schon Schrammen von Büschen oder sonst was.
    Fazit: Bringen tut´s nicht viel, wem das Teil gefällt, soll´s hinmachen. Gibt´s für kleines Geld bei Paddocks (30 Euro +VAT).
    Gruß, Tom.

    Ja, endlich LED: ich denke mit Grauen an die nun Gottseidank vorübergegangenen über 40 Jahre zurück, als täglich zig Landrover geradezu von den Straßen gefegt wurden, weil sie quasi unsichtbar und blind durch die Gegend fuhren. Ein Masaker... :kissing_face:

    Hi,


    abschließender Kurzbericht zum Problem: es war der Türkontakt Beifahrerseite. Er hat Tür für Tür die Kontaktbleche leicht gebogen und an der letzten Türe hat´s dann nach dem Verschließen nicht mehr gehupt.


    Schön, wenn´s auch mal ne einfache Lösung gibt. :smiling_face:


    Gruß, Tom.

    Hi Ralf,


    gerade nochmal mit ihm gesprochen: nein, Blinker blinken nicht. So steht´s auch in der Bedienungsanleitung, aber nicht, dass er dann 2 x hupt.


    Auf alle Fälle wird er die Batterien im Sender tauschen. Ich werde berichten. Danke und schönes Wochenende!


    Gruß, Tom.