Beiträge von 109S3

    Muß ich dann eigentlich auch die Warntafel auf mein Reserverad auf der Motorhaube machen...... :thumbs_up: :grinning_squinting_face: :crylaugh:


    Finde ich schon Absurd, Radträger oder so könnte ich ja noch verstehen, aber beim Reserverad am Heck....


    Der wo sich daran Verletzt, hat glaube ich andere Probleme....

    Aaaaalso...


    Ich habe gerade das hier gefunden:


    Seit Jahren wird in Italien von Kfz-Führern verlangt, dass sie über das Fahrzeugheck überstehende Ladung mit einer besonderen Warntafel kennzeichnen. Diese Tafel muss besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art 164 Codice della Strada sowie in weiteren verkehrsrechtlichen Vorschriften (Durchführungsbestimmungen) normiert sind, und sie muss in den vom Gesetz genannten Fällen verwendet werden. Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinaus ragende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht – nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet – sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden". Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils in der Form anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein. Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums war zu Jahresbeginn jedoch in Erfahrung zu bringen, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln "normalerweise aus Metall" sein, dies schließe jedoch die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus. Angesichts dieser gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostspieligste Möglichkeit, den Anforderungen zu entsprechen. Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit (seit 01.01.1999) mit mindestens 60 EUR geahndet.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :thumbs_up:


    Da müßte man dann wohl zuviele Umbauen, bzw. tauschen.


    Ist beim E10 wohl wie beim Gas Betrieb, das Gas ist zwar günstiger, aber dafür verbauchst Du auch mehr.

    Also,


    ich konnte die Halterungen zerlegen.


    Die 3 Schrauben, die das ganze zusammenhielten habe ich erst mit Rostlöser behandelt, was aber nichts hilf.
    Also einen Trick den ich mal bei Edd China gesehen hatte angewandt und tada.... es hat gefunzt. :thumbs_up:


    Ich habe einfach diese Klammern erwärmt und dann ließen sich die Schrauben ganz leicht lösen.


    Dann das ganze noch Sauber gemacht und als nächstes wird zum einen Neulackiert und auch die Schrauben erneuert.


    Bilder folgen morgen.

    Hallo,


    (ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag hier Richtig ist, Notfalls verschieben.)


    Da der Spritpreis zur Zeit ja nicht gerade nach unten fällt habe ich mir schon länger mal die Frage gestellt, was wäre wenn ich statt dem "normalen" Sprit (95) das E10 in meine Serietanks füllen würde.


    Der E10 ist bei uns zwar "nur" etwa 4 cent billiger, aber bei 90 Litern macht das eben doch einen Unterschied von knapp 7 € aus.
    Mit den 7 € kann ich dann meine Vespa einmal fast Volltanken.


    Wie ging das noch bei dem Lied von Markus:

    ".... kostet der Sprit auch Drei Mark Zehn, Scheiß egal es wird schon geh'n...."


    Naja... Umgerechnet sind wir ja derzeit schon bei 3.05 DM......


    Würde der Alkoholanteil dem Motor, Dichtungen, etc. etwas ausmachen ?
    Evtl. die Zündung anders einstellen ?


    Edith sagt noch, Frau Amazone hat eben gesagt, das Zeug heißt „Soda“, also Strahlsoda.

    Sodastrahlen habe ich schon gehört, aber wenn ich das bei mir auf dem Hof mache.... :upside_down_face:
    Un dob dies hier eine Firma macht, keine Ahnung muß ich wie bei dem erwähnten Eis erst mal schauen.

    Nachdem ich ein anderes Foto (in einem anderen Thread) gesehen habe, würde ich sagen "Kann man so lassen und warten bis die Farbe von alleine runter geht", das sieht nämlich nicht mal schlecht aus :thumbs_up:

    Ich sag immer, mein Landy ist wie eine Schlange, die sich Häutet... :kissing_face:

    Wie gesagt, das würde ich als erstes Trockeneis-Schnee probieren, vermutlich der geringste Aufwand.

    Die Suche nach jemand, der dies hier macht wird bestimmt lustig.... :thumbs_up:


    Sandstrahlen habe ich ja schon gefunden, aber Eis ???

    Das sollte, selbst wenn an der „urban legend“ Motorschaden durch Hitzeschutzband etwas dran wäre, entfernungsmässig ausreichend sein, um auch die wundersamste Hitzewanderung zurück zum Motor zu verhindern. :smiling_face:
    Gruß
    Michael


    P.S.: Es gibt auch Geschichten, wo durch die erhöhte Abgastemperatur nach dem Umwickeln der Kat abgeraucht ist. Halte ich, bei nicht total übertriebenem Einsatz von dem Zeug ebenfalls für ausgeschlossen.

    Also, man sieht diese Bänder oft an "alten" Oldtimern (so 20er- 40er Jahre) angeblich sollen durch die Umwicklung mit den Bändern die Abgase schneller "fließen", da heißer. :thinking_face:


    Aber darauf kommt es mir nicht an, mir geht es Haupsächlich um eine Senkung der "Abstrahltemperatur" in den Innenraum, dazu würde es ja genügen, wenn ich ab dem Krümmer umwickeln würde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen warum der Zylinderkopf jetzt wärmer werden soll, nur weil der Krümmers umwickelt ist..?
    Die Abgase "fließen" da ja genauso durch wie ohne Umwickelung.


    Naja und wegen dem Kat brauche ich mir keine Sorgen zu machen, sowas hat eine Serie nicht.

    ....aber mit Silikonreiniger wurde der Lack schon vorher sauber gewaschen???

    Ich habe die Serie "Frischlackiert" gekauft, daher weiß ich nicht, was da wie gemacht wurde.
    Denke aber eher, dass die nur mal eben mit einem sauberen Lappen drübergewischt haben, bevor sie lackiert haben.....

    Muss man das verstehen? Wenn es schief ging, ist es doch seine Sache, oder? ... und was bitte heisst "wehrt sich" ? Meinst Du nicht, dass das jeder anders interpretiert?


    Ich seh vor meinem geistigen Auge gerade ein Auto, das mit dem 50er Schraubenschlüssel den Lackierer bekämpft :question_mark:

    :facepalm:
    Neeeee.... ganz so ist es auch nicht.


    Mit "...sie wehrt sich gegen die Lackierung...." meinte ich, dass sich die Farbe stellenweise ablöst und darunter der "Originallack" herauskommt.


    Wie schon geschrieben, hat die Lackierung ein "Profi" gemacht.... :astonished_face: :thumbs_down:


    Und da sich die Frabe eh schon löst, wäre es ja vielleicht nicht Schlecht, wenn ich diese Frabe ab bekäme und den Originallack behalten könnte.


    Ich stelle mal ein Bild ein, wo man es sehen kann.
    Das grün ist die Oiginale Mil.- Lackierung und das Rot das was ab soll.


    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit diesen Hitzeschutzbändern, die man um den Auspuff wickelt ??


    Da der Auspuff bei der Serie ja mehr oder weniger unter dem Fahrersitz entlang läuft und das bißchen Blech die Hitze nicht wirklich abhält, habe ich mir überlegt ob diese Hitzschutzbänder nicht abhelfen können die Wärme abzuhalten.


    In dem Fall würde ich vom Krümmer bis in etwa hinter dem Fahrersitz das ganze einwickeln.
    In der Hoffnung, dass sich im Sommer die Wärmeentwicklung im Innenraum "etwas" bessert.

    Hallo,


    meine Serie wehrt sich gegen die letzte Lackierung, die von einem Autolackierer gemacht wurde..., ohne Vorbehandlung, wie anschleifen oder so..., sondern einfach drüber lackiert... :kissing_face: .


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob es Möglich ist diese oberste Lackschicht zu entfernen, ohne zu schleifen und ohne die Original Lackierung zu beschädigen ??


    Ich habe schon an "abwaschen" mit Benzin gedacht :confused_face:


    Hat da jemand eine brauchbare Idee ??


    Tausend Dank schonmal :thumbs_up:

    Nö, leider nicht...
    Muß mal schauen ob ich die zerlegt bekomme, habe aber wegen dem Rost bedenken... :upside_down_face:
    Dann könnte ich Bilder einstellen der Einzelnen Teile.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...


    Da ich gerade dabei bin neue Scheinwerfer zu verbauen, bin ich Sicherheitshalber schonmal auf der Sucher nach neuen Halterungen.


    Die Scheinwerfer beim Ex- Mod (IIA) werden mit drei Schrauben mittels Bajonett Verschluß (viertels drehung) befestigt.


    Ich habe leider keine Teilenummer finden können, vielleicht hat ja jemand einen Tip ?? :face_with_rolling_eyes:


    Tausend Dank schonmal :thumbs_up: