Mein Reise/Alltags/Matsch und Spaß 110er TD4

  • Hallo Michael,


    dann schreibe ich mal etwas zur Befestigung von www.landy-ausbau.de.


    In meinem Landy waren ursprünglich 7 Sitze drin und dementsprechend ein paar Löcher mir Schrauben gefüllt. Auf den Radkästen befinden sich 2 Löcher, wodurch die rechte Sitzbank befestigt ist. Von oben werden lange Schrauben durch eine Holzleiste und das Alu durchgesteckt, unten sitzt eine dicke Unterlegscheibe und wird mit einer selbstsichernden Mutter festgezogen. Ein eingebauter Zusatztank würde den Ein- und Ausbau beschränken. Ohne diesen geht es ohne Probleme.


    Der linke, hintere Schrank wird auch mit 2 Schrauben durch bestehe Löcher fixiert. Anstelle der Leisten werden feste Unterlegklötze verwendet. Am Schrank hinten sind 3 oder 4 Abstandshalter mit Schrauben am Schrank befestigt und stützen diesen zur Aussenwand ab.


    Der Schrank hinterm Fahrersitz wird gegen den Einzelsitz in der 2ten Sitzreihe getauscht und an 2 original Befestigungspunkten vom Sitz befestigt.


    Die beiden Schrankmodule auf der linken Seite sind zusätzlich miteinander mit 2 Schrauben und durch Flügelmuttern verbunden.


    Alle Elemente können zügig entfernt und wieder eingebaut werden. Gar kein Hexenwerk. Ich hatte das zum Ölen bereits erfolgreich praktiziert.


    Ich hoffe, meine zusätzliche Beschreibung hilft dir weiter.


    Gruss,
    Bernd

  • Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke Bernd!


    Die dritte Sitzreihe hab' ich auch schon entfernt und die nutzbaren Löcher mit Freude zur Kenntnis genommen.
    Bei der zweiten Reihe bin ich noch unschlüssig, ob sie bleiben darf oder nicht.
    Die Gurte der dritten Reihe sind auch noch da. Hab mich da noch nicht ran getraut (völlig talentfreier Schrauber und so....), aber irgendwann muss ich wohl.


    Glückwunsch übrigens zu Deinem Ausbau!
    Ich bin, nach allem, was ich bisher so mitgekriegt habe, ein großer Fan von "Landyausbau" und sollte ich irgendwann aufgeben und doch nicht mehr selbst basteln wollen, ist das auf jeden Fall auch meine erste Wahl.



    Gruß
    Michael


  • In meinem Landy waren ursprünglich 7 Sitze drin und dementsprechend ein paar Löcher mir Schrauben gefüllt. Auf den Radkästen befinden sich 2 Löcher, wodurch die rechte Sitzbank befestigt ist. Von oben werden lange Schrauben durch eine Holzleiste und das Alu durchgesteckt, unten sitzt eine dicke Unterlegscheibe und wird mit einer selbstsichernden Mutter festgezogen. Ein eingebauter Zusatztank würde den Ein- und Ausbau beschränken. Ohne diesen geht es ohne Probleme.

    Kleiner Tip noch dazu, wenn man niemanden zum gegen halten von unten oder gar einen Zusatztank hat:


    Bleche mit einer aufgeschweißten Mutter von unten gegen das Loch genietet. So hatte ich anstelle des Lochs ein Gewinde.

  • Das nutze ich mal das Wochenende und will euch die Bilder nicht vorenthalten :smiling_face:
    Im Fußraum der 2ten Sitzreihe ist ein durchgehendes Fach entstanden, zum einen für Tisch und Stühle und zum anderen um auf das selbe Niveau zu kommen wie der Kofferraum
    Der Boden im Kofferraum ist durchgehend bis vorne und dient somit auch als Deckel.
    Die Bodenplatte ist hinten Bündig mit der Alu leiste und vorne an der Original Befestigung der ''Halteplatt'' der Sitze befestigt.

    Rechts und Links sind im Bereich der Radkästen jeweils 2 große Truhen entstanden. Diese sind vorne mit kleinen Streben am Boden verschraubt.

    Im Bereich der hinteren Türen habe ich 2 große Fächer gebaut, hier finden sich meine Euroboxen mit Werkzeug etc. wieder. Mittlerweile sogar mit Licht :winking_face_with_tongue:
    Dazwischen ist ein Fach entstanden, was nach vorne offen ist und nach oben einen Klappdeckel bekam, hier sitzt mittlerweile der Subwoofer für den guten klang, obendrüber ist noch etwas Luft, da kommt vll noch eine kleine Kiste für Knabberei und Schoki rein :grinning_squinting_face:


    Vll im gesamten nicht der optimale Schlafausbau, aber ich brauche den dicken auch zum Arbeiten, da muss viel Werkzeug, Seile und Equipment rein.
    Deshalb ist das ganze recht hoch und man kann nicht auf dem Bett sitzen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Nutzwert der ganzen Geschichte.
    Noch glücklicher bin ich darüber das alles von der Umsetzung so geworden ist wie gewünscht, trotz fehlender Schreinerlehre :face_with_rolling_eyes:
    Holz ist komplett 15mm Birkenmultiplex, äußerst schön zum verarbeiten, schöne Optik und Stabil.


    Hier noch ein Paar Bilder vom Ergebnis


    Wenn Fragen sind, dann her damit :thumbs_up:
    Grüße und ein schönes Rest Wochenende


    Chris

  • Ihr seid klasse! Solche Threads und Erklärungen mit reichlich Bildern helfen Neulingen wie mir extrem weiter. Danke schön!

    Warte mal ab bis Du die Beratungsrechnung vom Forum bekommst...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sodele,
    Die ersten Nächte sind vollbracht, der Einkaufszettel geschrieben und der Ausbau weitestgehend komplettiert :smiling_face:


    Was noch gemacht wurde:
    -Thermovorhänge mit Druckknöpfen
    -Klappbares Kopfteil vorne
    -Kocherplatte in der Hecktür
    -Ablage am hinteren Schiebefenster
    -Sommerpellen montiert BF MT in 255/65/16 auf schwarz gepulverten Wolf Felgen :thumbs_up:


    Hier noch ein paar Bildchen :winking_face:


    Grüße und vll bis zum 25ten auf Der Abenteuer Allrad :grinning_squinting_face:

  • @Postmanpat ne das gibts nicht ganz da, aber ein trockenes Plätzchen zum Reifenwechsel ist was feines im Sommer 2016 :thinking_face:


    Hier noch ein kleines Update vom Dicken:
    - Dachträger von Frontrunner, nicht ganz ein Slimline 2 aber fast :winking_face:
    - Belüftungsgitter für die hinteren Seitenfenster
    - Selbst genähte und gebaute Heckmarkise, ca B142xL160
    Dazu hab ich im Seitenprofil des Dachträgers in der letzten Befestigungsmöglichkeit eine Kederschiene zwischengesetzt.
    Meine bessere Hälfte hat dann den Part mit Nähen übernommen.
    Material ist ein Polyester Oxford Stoff


    Und das wichtigste, Bilder :winking_face_with_tongue:


  • ... in 255/65/16 auf ...

    ... - bist Du Dir sicher :smiling_face_with_halo: - die Dimension hat der Discovery II ab Werk (gegen Aufpreis) auf 8Jx16 --- sind die nicht viel zu klein für einen Defender :wacko: - mein Vorschlag: 235/85R16 oder 255/85R16 :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ein Bekannter hatte auf seinem 90er 245/75R16 - die Proportionen gefielen Ihm und mir nicht - nun fahre ich die auf dem Disco, die stehen ihm gut, finde ich :thumbs_up: - nun sind auf dem 90er 255/85R16 = sieht ganz schön mächtig aus - gefällt :thumbs_up:

  • ...Respekt, sehr cool gemacht der Ausbau bislang. Steht mir auch grad bevor...und da ist man ja dankbar für jedwede Anregung.


    Grüße,


    Tobi


    :thumbs_up: *derjetzthiermalmitliestundsicherabundanneFragehabenkönnte* :thumbs_up:

  • Mahlzeit,


    wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, dann nutzt Du die Bodenplatte -indem Du sie hochlegst- quasi als Bett (weil ja hochgelegt eine Ebene mit den Kästen); ist das ohne Mittelsteg ausreichend stabil zum schlafen?


    Danke im Voraus,


    cheeRS,
    der Tobi

  • Hi Tobi, also die Platte liegt nur an den Seiten auf und hält 2personen ohne knarzen oder Protest :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Deshalb aber auch der Ausbau in 15mm Multiplex, glaub mit Spanplatte geht das nicht :face_with_rolling_eyes:


    Grüße Chris