Dachzelt oder Innenausbau?? Pro/ Contra

  • Aber was ich nicht verstehe ist was wie lange dauert, sprich ob man nur 10min oder 3 minuten braucht ist doch im Urlaub vollig wurst

    Ja, Nein, Öhm, Hmmm, hast doch bestimmt schon mal im Regen einpacken müssen....
    Da ist es halt schöner wenn der ganze Kram in 10 Minuten eingepackt und verstaut ist.
    Jeden Morgen 30 Minuten, im Regen Rumzuhampeln, auf das Autodach klettern zu müssen, oder ein total Nasses Bodenzelt in den Wagen zu stopfen, das ist halt nicht soooo prickeln :winking_face:
    Wir sind im Urlaub meist jeden Tag an einem anderen Ort, da ist es auch schöner sich das Land anzuschauen als auf dem Campingplatz Zelte zu falten :winking_face:
    Wenn wir nur an einem Ort bleiben wollen, nehmen wir eh den Anhänger.
    Der wird dann aufgebaut und der leichte, leere Wagen kann frei genutzt werden.


    Gruß Ralf.

  • Ja, Nein, Öhm, Hmmm, hast doch bestimmt schon mal im Regen einpacken müssen....Da ist es halt schöner wenn der ganze Kram in 10 Minuten eingepackt und verstaut ist.
    Jeden Morgen 30 Minuten, im Regen Rumzuhampeln, auf das Autodach klettern zu müssen, oder ein total Nasses Bodenzelt in den Wagen zu stopfen, das ist halt nicht soooo prickeln :winking_face:

    Dann ware fur mich personlich wohl nur ne 30sekunde lossung das max, da es eh fast nur regent hier :facepalm:
    Nein, im Ernst verstehe was Du da sagst :winking_face: Aber mich nervt sowas nicht :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also ich finde sowohl Hubdach als auch Dachzelt richtig gut. Auch wenn ich noch nie selbst in einem Hubdach geschlafen habe, machten die, die ich bisher gesehen habe, einen ziemlich gemütlichen Eindruck. Nichstdestotrotz bin ich mit meinem Dachzelt mehr als zufrieden. Das ist ein 40 Jahre altes von Autocamp und es ist immer noch vollständig dicht und gut in Schuß. Während der letzten Reise war das Wetter teilweise richtig bescheiden und es gab trotzdem keine Probleme. Meine Freundin und ich sind mittlerweile auch so eingespielt, daß jeder seine Handgriffe kennt und das Zelt steht innerhalb kürzester Zeit. Wobei das bei der Reise für uns auch nicht im Vordergrund steht. Wir reisen ja schließlich und sind nicht auf der Flucht, von daher fangen wir nicht an, die Minuten zu zählen. :face_with_tongue: Genauso stört es mich nicht, wenn ich mit dem Dicken langsamer aber dafür entspannter ankomme.
    An manchen Tagen wenn man müde oder es draußen kalt ist, dann habe ich mir manchmal schon gewünscht, daß wir nicht noch das Zelt aufbauen müssten. Aber am Ende ist das doch reine Bequemlichkeit und "Jammern" auf hohem Niveau. Schließlich sollte man froh sein, daß man unterwegs ist, egal in was man schläft. :winking_face:
    Im Dachzelt haben wir noch ein Innenzelt, das macht sich gerade wenn es frostiger wird positiv bemerkbar. Was ich auch festgestellt habe ist, daß viele Menschen Dachzelte gar nicht mehr kennen. Häufig kamen Leute auf uns zu und wollten mal oben reinschauen oder haben Fotos gemacht. Von daher war das auch oft ein schöner erster Kontakt.

  • also mein Innenausbau ist auch so gemacht, dass ich problemlos Tisch und zwei große Campingstühle hinten rein legen kann .... hab aber noch nie ein Bild davon gemacht.
    Ich denke mal, dass auch die Dachzeltfahrer das so machen: die großen, sperrigen Teile kommen ganz zum Schluß hinten rein.

    ein Campingstuhl ist im Schrank links unten und Zwei im Schrank rechts unten, ein zusätzlicher Klapphocker ist noch hinten links, damit ich einem Gast auch noch was anbieten kann :facepalm: Der Tisch ist wahlweise in der Dachbox oder in der Kiste der Rückbank. Der Wagen ist klein, da habe ich die Stühle auch nach optimalem Packmaß gekauft und die Schänke muss man eben passend bauen. Ich mag nichts lose im Auto herum fliegen haben (schlechte Erinnerung nach Überschlag), zumal ich die Stühle ja nicht immer raus nehmen möchte, wenn ich innen mal sitzen möchte.


    Was bisher völlig unterschlagen wurde: Morgens im Dachzelt aufwachen, rundrum die großen Fenster öffnen und die Aussicht aus dem Penthouse genießen :thumbs_up:


  • bist du Irre? Das Fazit darf doch nicht schon auf Seite 2 kommen! :facepalm:
    Hab ich hier eigentlich schon von meinem letzten Luxusexperiment berichtet? :grinning_squinting_face:
    So schnell hab ich noch nie aufgebaut:

    Natüüürlich jibbet sowas auch mit 4x4 ....schaut nur etwas anders aus. Aber hat auch ein Hubdach in d. aber net geschlafen wird



    Ralf

  • Hat alles Vor-und Nachteile.
    Es sei denn Mann besitzt eine echte oliv grüne Multi Purpose Kalesche. :crylaugh: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Wieviel Personen sollen Platz finden, wie sicher kann man im besoffenen Kopp Dachzelt oder Hubdach Schlafplatz als SUV eh Suff Fahrer erklimmen.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Stell ein Portapotti rein, durch das höhere Gewicht bleibt das Zelt am Boden und wird nicht wechgeweht :winking_face: :grin:

    :confused_face: aber leer wiegt es ja nichts Ralf, musste ich dann schon fast voll mitnehemen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Manni hat Recht. :thumbs_up:


    Jetzt so, nach der janzen Diskutät, jo, der Manni hat Recht! Ich unterstütze das, uneinbeschränkt! :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]