Bremsen hinten, Scheiben und Beläge, Tip´s und Fragen

  • Moin zusammen,


    der liebe Onkel vom TüV hätte gern, dass hinten bei meinem Defender TD5 (My02) die Bremsscheiben und Beläge neu kommen.


    Soweit ich gesehen habe, ist Beläge tauschen relativ simpel und schnell gemacht. Ich werde wohl die Grünen von EBC nehmen, passt das auch dann mit Originalen Bremsscheiben? Ich habe auch gelesen, dass die Federn und Schrauben für die Beläge neu sollten, doch leider finde ich bei den einschlägigen shops nicht die Richtigen für den 110 Hinten und dem Baujahr.


    Wie sieht es da mit den Scheiben aus, wie ist da der Aufwand und wie gehe ich da am besten ran? Muss dann zusätzlich noch mehr gemacht werden, bzw ist sinnig direkt mit zu machen?


    Also ich würde diese Beläge nehmen


    Wie ist es mit Scheiben? Was empfehlt ihr da? Ich bin jetzt bei einer der beiden Hängen geblieben. Terrafirma oder diese hier...

  • Moin,


    man kann über einen Wechsel der Bremsflüssigkeit nachdenken.


    Bei den originalen Bremsbelägen von LR ist alles dabei - Bleche, Federn und Schrauben...

  • die Originalbeläge quitschen od. rubbeln auch nicht, anders als die Ersatzbeläge, welche mir da hinten ungefragt eine Firma rein gemacht hat, wo ich bloß eine TÜV-Abnahme wollte. Man sagte mir "der TÜV wäre der Meinung gewesen da wäre nicht mehr so viel drauf". In Wahrheit waren die Beläge ok und die Qualität der TÜV-Leute ist mitunter schlimm und die können dann nichts anderes als "Die Räder haben nicht mehr viel Profil (bei 4 mm) oder die Beläge haben nicht mehr viel". Wenn ich dann selber dabei stehe frage ich dann, "haben sie das Limit erreicht?", die Antwort ist dann immer nein und ich frage "und was interessiert uns das dann?". Regt mich immer auf :pouting_face:


    Wie auch immer, nimm Originalbeläge, die halten lange und bremsen gut. Den Befestigungssatz gibts auch einzelnd bei der Landyscheune, so als Bsp.....

  • Die Bremsflüssigkeit habe ich bei mir durchgemessen. Absolut OK, auch nach Jahren. D.h. nicht zu viel Wasser drin.


    Bei den Bremsscheiben aufpassen, wenn sie gelocht sind. Mag nicht jeder TÜVi.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die Originalbeläge quitschen od. rubbeln auch nicht, anders als die Ersatzbeläge, welche mir da hinten ungefragt eine Firma rein gemacht hat, wo ich bloß eine TÜV-Abnahme wollte. Man sagte mir "der TÜV wäre der Meinung gewesen da wäre nicht mehr so viel drauf". In Wahrheit waren die Beläge ok und die Qualität der TÜV-Leute ist mitunter schlimm und die können dann nichts anderes als "Die Räder haben nicht mehr viel Profil (bei 4 mm) oder die Beläge haben nicht mehr viel". Wenn ich dann selber dabei stehe frage ich dann, "haben sie das Limit erreicht?", die Antwort ist dann immer nein und ich frage "und was interessiert uns das dann?". Regt mich immer auf :pouting_face:


    Wie auch immer, nimm Originalbeläge, die halten lange und bremsen gut. Den Befestigungssatz gibts auch einzelnd bei der Landyscheune, so als Bsp.....

    Also sollte es bei original Bremsbelägen bleiben?

    Okay, also wären die Scheiben schon mal okay so...., dann nehm ich nicht die von Terrafirma...


    Bei der Teilenummer findet man die Federn und Stifte, allerdings für nur die Vorderachse. Für die Hinterachse finde ich die nirgends, oder ist das egal, bzw sind das die gleichen?



    Wie aufwendig ist der Tausch der Scheiben an der Hinterachse?
    Ist das Reifen ab, Bremssattel ab und hochhängen, Scheibe runter und dann neue Scheibe dran oder erwartet ich da mehr?

  • Der Radträger muss runter, so als wenn Du die Radlager tauschen willst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei der Teilenummer findet man die Federn und Stifte, allerdings für nur die Vorderachse. Für die Hinterachse finde ich die nirgends, oder ist das egal, bzw sind das die gleichen?

    aus der Erinnerung waren die gleich, aber bei Zubehör-Sätzen werden dann auch schon mal kleine Sicherungsklammern (Federstecker) mitgeliefert, die mag ich persönlich an der Stelle nicht, sondern verwende lieber die Spinte, so wie das Original ist.

  • Die Bremsscheibe ist von hinten an den Radträger gesemmelt. Das muss runter für ran: http://www.paddockspares.com/b…ender-brake-discs-part-1/


    Alternativ eine Bauschaumschicht :winking_face_with_tongue: auf die Bremsscheiben auftragen, um sie wieder aufzudicken.


    Gruß
    AWo

    Gut, also wenn ich den Bauschaum mal außen vor lasse, sollten folgende Teile zusammen funktionieren und alles dabei sein, um an der Hinterachse die Bremsbeläge, die Bremsscheiben zu wechseln und da die Hub Dichtungen eh raus müssen, gleich diese neu zu machen. Right?


    Bremsbeläge


    Bremsscheiben


    Den Hub Kram oder lieber den original Hub Kram


    Federn

  • Von Zimmermann gibt es gelochte Scheiben mit ABE für den Defender.
    Hatte ich am TD5.
    Einen unterschied habe ich nicht gemerkt :unamused_face:

    20m Meter weniger Bremsweg bringen solche Scheiben auch nicht. Der Sattel ist original und die Scheiben haben den gleichen Durchmesser.
    Die werden nicht so schnell Heiß und Kühlen besser ab. Mehr tun sie nicht.

  • Hallo André,


    Ich bin bevorzuge an belasteten Stellen OEM-Teile, d.h. hier die Radlager von Timken.


    Willst du auf Tdi-Radlagermuttern umrüsten oder du beim Td5-System bleiben?
    Ich kann nicht eindeutig auf den Fotos sehen, was in den Kit geliefert wird.


    Verstehst du die unter "Dichtungen" die Simmerringe oder die Papierdichtungen am Flansch?

  • Okay, das dachte ich mir, dass hier OE besser ist. Ja unter Dichtungen, meine ich die Simmerringe usw.

  • aus der Erinnerung waren die gleich, aber bei Zubehör-Sätzen werden dann auch schon mal kleine Sicherungsklammern (Federstecker) mitgeliefert, die mag ich persönlich an der Stelle nicht, sondern verwende lieber die Spinte, so wie das Original ist.

    Habe vor kurzem die Beläge gewechselt.
    Hatte auch das Problem mit den Sicherungsstiften.
    Die ganzen Teile die man im Zubehörhandel bekommt sind für die Hinterachse zu lang, passen nur optimal für die Vorderachse.
    Habe sie dennoch hinten reingebaut, sie sind halt zu breit und können ein wenig nach links und rechts wandern.
    "Luft" zum Rad oder anderen Teilen ist aber noch genügend vorhanden.


    Bei den Originalbelägen von Landrover sind anscheinend die passende Stifte dabei, werde beim nächsten Mal diese Kaufen und dann neue Stifte reinbauen.

  • Leider hat das TDi System auch nachteile.
    Ich bleibe bei TDI weil es nachstellbar ist und man nicht die 14 Distanzringe brauch aber die lager werden leicht mehr belastet.

  • Eben weil man nicht 13 von 14 Distanzringen nutzlos wieder ins Regal legen muß, halte ich das Tdi-System für den Heim- und Hobbyschrauber und die Fernreisenden für die praktikablere Lösung.