Tempomat TD5 Drehzahlmesser

  • Hallo,
    nach ausgiebiger Nutzung der SuFu.... leider nicht das passende gefunden... muß noch lernen! :upside_down_face:
    hab jetzt ein Steurgerät verbaut, welches den Tempomat integriert hat.
    bei Landypedia gibt's ein Bild. Soweit klar, aber wohin mit dem Kabel von PIN 19 (Hab keinen Drehzahlmesser.)


    zweite Frage. hat vlt jemand Bilder, wie die Taster eingebaut sind.?
    Danke im voraus!!


    Gruß
    Thomas

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:

  • Den Pin 19 für den Drehzahlmesser kannst du ignorieren!
    Habe einen Kabelkanal mit 3 Leitungen vom SG bis zum Kombi gezogen,Pin 11 und Pin 17 jeweils mit einem Kontakt der Taster verlötet und die anderen beiden Tasterkontakte mit Klemme 30b. Klemme30b zusätzlich noch mit Pin 10 und Pin 15 verbinden und alles sollte klappen!


    Geht aber wirklich nur gut mit dem original Defender VTG. Hatte mal das vom Discovery drin und da ging der Tempomat nur im 4ten Gang :winking_face_with_tongue:


    Gruß Thilo

  • @Ralf u. Thilo


    besten Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
    Das mit dem Getriebe ist ein guter Hinweis. Hab das originale drin, ebenso SG vom Defender.
    werde mal basteln und meld mich dann.
    Gruß
    Thomas

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:

  • Wenn du es eifach, schnell und unkompliziert haben willst bestelle einfach das Set von Nakatanenga für 115€ . Da ist alles einbaufertig und sehr gut beschrieben. Dauert ca1 Stunde und funktioniert garantiert. Ich habs gemacht und bin zufrieden. Wollte mir die ganzen Wege sparen weil das auch Zeit und Geld kostet.
    Gruß
    Mario

  • Na für jemanden bei dem das Geld keine Rolle spielt ist das sicherlich super....
    Aber mit 20 Minuten zusätzlicher Arbeit und Teilekauf im Netz kannste halt auch mal eben locker 90€ sparen (-;


    Zeit um das Gedöns einzubauen musst du eh bei jeder Variante investieren :grinning_squinting_face:

  • Das war bei mir eine der ersten Umbauten.
    Die Taster gibt es beim Elektronikladen oder bei Conrad.


    Eingebaut habe ich sie in der Nähe des Lenkrads im abschraubbaren Hartplastikrahmen des Armaturenbretts.
    Andere Einbauorte sind natürlich auch machbar.
    Jeder nach seinem eigenen Gusto.


    Auf dem Foto ist nur ein Taster zu sehen, der andere ist gegenüber an der gleichen Stelle.

  • Hallo Thimuc,


    ich fühle mich geschmeichelt das du meine Lebenssituatione so einschätzt. :winking_face:
    Tatsächlich wollte ich nur darauf hinweisen dass man nicht alles in Einzelkämpfer Manier selbst bauen muss...
    Natürlich verdienen die an dem Set beim Nackertem...trotzdem nochmal... es geht schnell, es funktioniert und es ist nicht wirklich unerschwinglich.
    Gruß

  • Ich habe die Taster wie bei "Wanderbaustelle" verbaut. Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Einige ziehen den Stecker des Kupplungsgeber und haben dann einen direktere Gasannahme. Aber ohne das Signal des Steckers funktioniert der Tempomat auch nicht. Lösung: Stecker ziehen und stecken bei Bedarf ( so mache ich es ) oder einen Zusatzschalter einbauen , der quasi den Kupplungsstecker "zieht".
    Ich habe den vom Naka.. drinne, weil ich es damals nicht besser wusste. Ist 6 Jahre her und funktioniert Einwand frei! Vorteil ist sicher beim fertig konfektionierten Model, das auch ein nicht Elektrolurch das Teil verbauen kann. :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo,
    so, wie versprochen...
    am Wochenende den Tempomat aktiviert.
    Kabel verlegt, die Taster, wie beschrieben auf das Dashboard gebaut (super Tipp, echt handlich).
    Habe nur zwischen Steuergerätestecker und Kabel zum Taster einen Stecker zwischen gebaut.
    Wenn die alte ECU wieder rein muss kann man einfach trennen.


    hat auch auf Anhieb geklappt. Aber nur 2 Stunden :confused_face:
    Plötzlich keine Funktion. Hab den Stecker vom Kupplungsschalter gezogen und überbrückt. Und siehe da Tempomat geht wieder.
    Kann man den Schalter reparieren? wenn nicht wo kriegt man den? Im bunten Warenhaus hab ich einen gefunden, der ist aber für TD4.
    In der kurzen Zeit als er funzte, war das mit dem langsam runtertouren auch nicht so schlimm wie jetzt mit gebrücktem Stecker.


    Gruß
    Thomas

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:


  • Ich würde vielleicht auch nochmal den Stecker aufstecken, evtl. hat die ECU sich nur verschluckt und nix ist kaputt!? Ansonsten würde ich die Brücke drinn lassen, wenn es dann funktioniert. Wo man den "Kupplungsschalter" bekommt hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Wenn es denn ein Schalter ist, soweit ich weiß wird auch da nur eine Brücke gebildet, als Signal für die ECU!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • moin,
    so, hab mal den Tipp von Markus angenommen.
    Stecker drauf und..... geht wieder :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Thomas

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:

  • Hallo auch von mir,
    Bin gerade in die WG eingezogen und habe das Thema als erstes gelesen. Zum Tempomat kann ich nur sagen - Eigenbau (letztes Wochenende) für 30,-€, 1 Stunde Arbeit und ca. 250mal fluchen.... Nach dem Brücken des Kupplungpedalsensors hat auch alles super geklappt. Meiner ist in der Tat auch hin.
    Einen neuen Schalter gibt es für ca.25 Euro plus Versand. Macht sich besser als Brücken, da der Gangwechsel um einiges besser klappt (Pumpe und Drehzahlsteuerung). Brücken geht zwar, jedoch suggeriert man dem Steuergerät, dass die Kupplung nie getreten wird.