Fragen zum Pseudo Ölkühler...

  • Tach.


    Habe heute den Wasserkühler ausgebaut.
    Dabei müssen natürlich auch die Ölleitungen demontiert werden, welche zum "Ölkühler" laufen.


    Mal ehrlich....bringt der Ölkühler was?
    Da er ja gleich neben dem Wasser liegt, welches ja gerne auch mal an die 100 Grad geht. Zudem hat er nichtmal Kühlrippen, sondern eher nur ein Durchlaufgehäuse.


    Mir ist auch aufgefallen, dass beim Ausbau lediglich ein paar Tropfen Öl rauskamen. Hätte eigentlich gedacht, dass da mehr im Umlauf ist.


    Kennt sich damit jemand aus?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin Stefan
    Das Wasser soll das Öl kühlen nicht die Luft....bringt schon etwas, aber ist nur wichtig bei Anhängerbetrieb dem Elzerberg hoch zb....
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Ich hatte schon befürchtet, dass man diesen Kühler nicht überbewerten sollte. :grin:


    Aber sag mal, sollte nicht zumindest auch satt Öl durchfließen?
    Wie gesagt, bei der Demontage kamen ca. 50ml raus, mehr nicht.
    Kann die Förderpumpe defekt sein?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin, dort sollte eigentlich ein Thermostat mit im Spiel sein, du kannst ja mal bei betriebswarmen Motor die Schraubverbindung lösen.....
    Dann wirst du sehen das da schon einiges durchfliest.
    Macht schon sinn, aber ist auch nicht überzubewerten :face_with_rolling_eyes:
    Das soll aber nicht heißen das du auch dass noch ausbaust,(oder stilllegst) :grinning_squinting_face:
    Warme Grüße
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hallo Martin,


    die Aussage ist mir zu pauschal :nauseated_face: - ich denke, es kommt auch drauf an, wie der Motor konstruiert wurde und wie der belastet wird. Außerdem stelle ich die Frage: bei welchem Motoröl ist bei welcher Motoröltemperatur (wo gemessen) die optimale Temperatur und die obere Grenze?



    Viele Grüße vom warmen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. bin heute viele Kilometer mit dem Td5 über die Autobahn geschlichen (85-95 km/h), weil, sobald ich etwas schneller als 100 km/h fuhr, stieg die Wassertemperatur auf über 100°C - O. K., bei Koblenz war die Außentemperatur bei 38°C und selbst im Bergischen waren es noch 30°C --- Motoröl-Temperatur verrät mir mein Td5 nicht :kissing_face:

  • Moin Norbert.
    Öltemperatur ab 80 grad ist Betriebstemperatur. Motoröl kann ohne weiteres 120 - 130 grad betragen....
    Getunter Luftgekühlter Boxer kann auch mal 140 grad betragen, aber dann sollte so langsam ein cooldown beginnen :face_with_rolling_eyes:
    Lg

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • ......mal zur allgemeinen info........



    .......also kein grund in panik zu verfallen...........

  • Also ausbauen oder stilllegen werde ich das nicht. Ging sich nur ums allgemeine Verständnis.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • .......also kein grund in panik zu verfallen...........

    Hallo Siggi,


    vielen Dank - hatte auch keine Panik, denn im WHB zu meinem Td5 steht, dass sich ein Elektro-Ventilator erst zuschaltet, wenn 110°C erreicht sind - und sich bereits bei 105° wieder deaktiviert :upside_down_face: ... - nur denke ich, dass der Ventilator kaum Auswirkungen auf die Kühlleistung hat, wenn man mit > 100 km/h fährt. Gern hätte ich eine Überwachung der Öltemperatur - wo sollte der Fühler montiert werden?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Öl Temperatur kannst du vernachlässigen es sei denn du hättest einen Sportwagen und willst wissen ab wann du voll reinlatschen kannst...
    Wasser ist da viel wichtiger, zumal unsere Temperaturanzeigen ein Trägheitselement haben und erst sich bewegen wenn es schon zu spät ist..!!!
    Aber da sollte auch nichts passieren solange alles IO. ist.
    Man macht sich nur verrückt wenn man zu viel Daten Input bekommt
    Lg
    Marcus
    Gelegentliches Kühlwasser kontrollieren und Druck in den schlauchen prüfen...gut ist es..

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team