Sketchup Datei Innenausbau Defender; Suche Maße 3D Sitzbank

  • Hat jemand zufällig eine Datei für Google Sketchup vom Defender? Eventuell sogar schon von einem vorhandenen Ausbau.
    Ganz besonder interesse hätte ich an Maßen von einer 3D Sitzbank

  • Wenn 3D-Sitzbank das ist, was ich darunter verstehe (liegen, nach vorne gerichtet oder nach hinten sitzen), dann kann ich für den TD4 die Maße meiner Kiste nehmen, aber leider auch erst in zwei Wochen.


    Grundgerüst mit Isofix :grin:


  • Wenn 3D-Sitzbank das ist, was ich darunter verstehe (liegen, nach vorne gerichtet oder nach hinten sitzen), dann kann ich für den TD4 die Maße meiner Kiste nehmen, aber leider auch erst in zwei Wochen.


    Grundgerüst mit Isofix :grin:

    Ganz genau das soll die Bank können :winking_face:

  • was ist das oben auf den gestell


    Zu der Zeit des Fotos das Stuntbaby zum Probesitzen auf dem darunter befindlichen Kindersitz. Auch wegen der Gurte hatte ich mich entschieden die Holzkiste mit einer Stahlkonsole zu versehen, aber auch nicht mehr Stahl als nötig, ist schon schwer genug die Karre.


    Na dann werde ich mal nachmessen, die Breite ist gut, passt exakt und knapp eine Engel MR040 neben und auf der anderen Seite geht die Tür noch zu. Bei der Länge (also vorne hinten) habe ich sie etwas in den Fußraum über stehen lassen, wie man sieht, da war der Platz ausreichend und ich wollte nichts verschenken. Die Höhe war etwas kniffelig, die muss genau mit den Schränken dahinter passen, so wie es jetzt ist kann man bis ca. 175 cm Körpergröße dort sitzen ohne mit dem Kopf an den Himmel zu kommen. Das ist etwas blöd wenn man hinten sitzt, weil man wenig sieht. Hatte da lange überlegt, wollte aber z. B. auch die Reisetaschen hinten unter das "Bett" packen können, was nun gut klappt. Ich denke das die Höhe so der beste Kompromiss ist. Werde mal Bilder machen und Maße nehmen, aber wie gesagt, kann ich erst in zwei Wochen.

  • Zu der Zeit des Fotos das Stuntbaby zum Probesitzen auf dem darunter befindlichen Kindersitz.

    hatte es mir fast gedacht, aber ein stuntbaby :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn 3D-Sitzbank das ist, was ich darunter verstehe (liegen, nach vorne gerichtet oder nach hinten sitzen), dann kann ich für den TD4 die Maße meiner Kiste nehmen, aber leider auch erst in zwei Wochen.


    Grundgerüst mit Isofix :grin:

    ich wollte nochmal nachfragen, wegen den Maßen :winking_face:

  • wie jetzt, die 2 Wochen sind schon vorbei? :kissing_face:


    Meine Kiste hat folgende Außenmaße:


    895 x 485 x 260 mm (b x t x h)


    Die Breite sehe ich als maximale Breite an, wenn man noch eine Kühlbox daneben platzieren möchte. Schmaler ist auch nicht gut, reicht gerade so für 2 Personen (für kurze Strecken, im Dauerbetrieb hält es da ohnehin keiner aus).


    In der Tiefe (oder Länge) kann man wohl nicht viel kleiner werden, wegen der Sitzfläche aber wohl größer, wenn man mag. Bei mir steht die Kiste 70 mm in den Fußraum über, Fußraum ist noch groß genug und man hat hinten mehr Platz.


    Bei der Höhe kommt es halt auf den Gesamtausbau und die Beschläge des Sitz-/Liegefläche an. Bei mir ist die Kiste der Sitzbank 30 mm tiefer als die "Sitzkiste" hinten auf dem Radkasten, dann ergibt sich eine ebene Liegefläche. Bei der von mir gewählten Höhe können Personen bis max. ca. 175 cm gerade noch sitzen ohne den Kopf am Himmel zu haben. Ich stand vor der Wahl alles in Höhe der Radkästen, dann hinten im Auto das Knie am Ohr anliegend oder etwas höher und den Kopf runter nehmen. Habe mich dann für "Kopf runter" entschieden und gedacht "notfalls schmeiße ich den Himmel raus" :grin:


    Für den Radkasten muss ein Ausschnitt in die Kiste, ist klar. Die schwarze Stütze für die Originalsitzbank (siehe Foto im anderen Beitrag) habe ich drin gelassen, stört mich nicht sonderlich, könnte man natürlich auch noch weg machen.

  • Super, schonmal vielen Dank!

    Ich habs nicht vergessen! Du bekommst die Dateien! :smiling_face: Waren gerade noch im Umzugsstress und Urlaubsnachbereitungen

    Klasse, das wäre echt super. Mach dir aber keinen Stress damit, eilig ist es eh nicht :winking_face:

  • wie schaut's aus, nimmt die Sitzbank schon Formen an? Ich hatte mich für einen Britax Frontier entschieden, weil der, entgegen der bürokratisch europäischen Richtlinien auch für größere Kinder mit 5-Punkt-Gurten ausgestattet ist und man nicht das Kind mit dem normalen Gurt anschnallt (Booster), wo es sich nach kurzer Zeit raus befreit hat, also in der Praxis häufig wirkungslos ist. Sicherlich in Europa nicht zugelassen, aber das entscheidet in meinem Fall kein Bürokrat, wie ich das Kind fest tüddeln tue, außerdem sind wir ohnehin außerhalb Europa :grin: Das hat dann auch den Vorteil das man mit dem Sitz auf dem Mittelsitz keinen 3-Punkt-Gurt braucht und der Platz in der Mitte soll der sicherste sein... naja...eigentlich... da wäre dann beim Defender aber noch die Sache mit dem weichen Dach, weshalb ich zum Kindersitz dann auch gleich einen Rollcage gekauft habe, denn wenn das Kind da fest drin sitzt und das Auto landet auf dem Dach, dann ist das weniger lustig...



    Und das Wichtigste: Der Sitz hat links und rechts Becherhalter :thumbs_up: Ein echtes Sicherheitsfeature, denn Papa kann sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren und muss nicht immer Becher nach hinten durch reichen :grin: Aktive Sicherheit geht vor passiver Sicherheit, aber auch da kennen unsere Bürokraten nix von ;P


    Von hinten sieht das dann so aus:



    Die Gurte rechts und links sitzen im Stahlrahmen der Sitzkiste, der Kindersitz ist zusätzlich mit einer Art Isofix (Amerikanischer Sitz, da ist es etwas anders, etwas breiter alles, wohlmöglich sind die Kinder breiter :kissing_face: :grin: ). Die Isofix-Halter sitzen ebenfalls im Stahlrahmen. Dann gibts noch zusätzlich einen Gurt von oben, ich glaube das heißt "HUGS" und ich meine die Ösen zum einklinken werden inzwischen auch bei europäischen Autos eingebaut. Der Gurt von oben wird bei mir unten in der Mitte eingeklinkt, nicht ganz ideal, würde den lieber weiter oben in Kopfhöhe einhängen, aber dazu ist mir noch keine vernünftige Lösung eingefallen. Naja, aber auch so ist das schon sehr stabil, allerdings nicht wirklich TÜV-Konform.


    Das Bild habe ich von weiter hinten gemacht, weil ich mir dachte: Ich zeig mal gleich den Tisch, zwecks Ausnutzung jedes Stauraums kann man die Tischplatte anheben und den Raum darunter nutzen. Und noch ein Gimmick, wenn ich die Tür ganz vorne auf mache, dann kann ich Stangen bis zum Fahrersitz durchschieben. Ich hatte mich immer geärgert das ich nirgends vernünftig längere Teile im Auto transportieren konnte, darum geht das jetzt durch bis unter die Kühlbox.

  • Ne, ich bin noch kein Stück weiter. Scharniere sind zwar schon ausgesucht (die von reimo) aber mehr auch nicht. Ich stecke Grad im Umzug und in einem neuen Job, daher...


    Eine Datei für sketchup mit Maßen hab ich auch noch nicht