Reserveradträger Hecktüre

  • An meinem "neuen" Defender, Bj. 98, ist kein Halter für das Reserverad an der Hecktüre montiert.
    Es sind nur die vielen Löcher vorhanden........


    Bin nun am Überlegen einen schwnkbaren Halter, z.B. von Paddocks, zu montieren.
    Ist dafür die originale Reserverad-Halterung notwendig?


    Wenn ja, dann brauche ich beides, originale Halterung + schwenkbarer Träger.......


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    der Paddock Träger funktioniert an den originalen Bohrungen. Weitere Teile werden nicht benötigt


    Det

  • Für den Träger vom ExTec braucht man den LR-Orinalhalter
    Der Träger von Mantec funktioniert auch ohne LR-Halter.

  • Bin noch nicht wirklich weiter mit meinem Heckträger.
    Da ich innen aufgrund des WOMO Ausbaus wenig Platz habe sollte der High Lift mit auf den Reserveradträger.
    Bei Paddocks finde ich dazu nichts, kennt einer eine Bezugsquelle für einen schwenkbaren Hecktürträger mit High Lift Halterung der auch bezahlbar ist.


    Joachim

  • High Jack auf die Motorhaubenscharniere und E-Rad auf die Haube wäre keine Alternative für dich?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Habe mal wieder nur so eine Idee:
    Wenn man das Nummernschild auf der Beifahrerseite montiert, dann hätte man auf der Fahrerseite Platz für einen Highlift.
    Ein paar Meter Kabel kosten nicht die Welt und würden hinter der Innenverkleidung Platz finden.

  • So ähnlich wie auf dem Bild habe ich mir das vorgestellt, nur in Verbindung mti dem Reserveradträger.


    Rad auf Motorhaube habe ich bei meinem anderen Defender, da gehört es eigentlich auch hin ( sieht halt meiner meinung nach gut aus )


    Da der neuere Defender für spätere Fernreisen tauglich sein soll soll Platz für 2 Reservereifen geschaffen werden.
    Und da im Moment weder die Halterung für Motorhaube noch an der Hecktüre vorhanden ist wollte ich nun mit dem Heck anfangen ( und gleich den Highlift integrieren )


    HighLift an den Haubenscharnieren gefällt mir nicht, da kommt er schon eher wieder auf die vordere Stossstange wie an meinem alten Defender.


    Joachim

  • Aber das Auto auf dem Bild hat einen verstärkten Reserveradträger.
    Das ist vermutlich der Träger von Mantec.


    Die Reifen sind nicht riesig, aber die 255er sind mittlerweile nicht mehr ernsthaft fernreisetauglich, weil sie nicht mehr hergestellt werden.

  • Hi Lift kommt doch aber auf die Seite ;P



    den Halter kann man so fertig kaufen:



    so gehts auch....


  • Das Gute an dem Teil ist, daß der Träger automatisch zur Seite schwingt, wenn man die Tür von innen aufmacht.
    Die Konstruktion macht einen guten Eindruck (mit Schmiernippeln) und ist relativ preiswert.
    Der Farbton "verzinkt" sagt mir besonders zu... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei den ganz Günstigen von der Insel kann man die Hecktür nicht mehr von innen öffnen und das ist beim Wohnmobil nicht ganz optimal.
    Der Träger von Mantec für £200 ist bei Paddock gerade "out of stock".


    Am Selber-Brutzeln führt kein Weg vorbei!
    Dann ist sogar obercooler Edelstahl möglich... :thumbs_up:

  • gibt einige auf dem Markt und bei vielen Trägern würde ich der LR-Tür alleine mehr vertrauen, man hört ja auch öfter mal von gebrochenen Trägern aus dem Zubehörkatalog. Aufgrund der Verwindung würde ich auch keine starre Verbindung zwischen Traverse und der Tür haben wollen. Von der Art her gefällt mir der von EX-TEC am besten, nur die Materialwahl ist nicht so mein Ding, ich bin ja "Stahl mit Zink - Fetischist :facepalm: ". Der hat keine Verbindung zur Traverse und bei selber-brutzeln würde ich es in der Art machen.