Bestellnummern Bremssättel

  • Habe auch schon einiges in D gekauft, wenn dann aber der Britpart Karton aus der "deutschen" Schachtel kommt dann war ich doch das eine oder andere Mal enttäuscht.
    Fürs Umverpacken bin ich nicht bereit Geld zu bezahlen.






    ......wenn man die teuren bestellt hat und bekommt die billigen geliefert sehe ich da keinen preisunterschied ?????
    bei meinem händler um die ecke zahl ich natürlich etwas mehr,bekomme aber immer das was qualitativ das geld wert ist.
    der verkauft nämlich nur auf ausdrücklichen wunsch immer billig,sonst nehme ich seine empfelung und da bin ich,trotz
    einigemale billig,nicht schlecht bedient worden.wenn sich die qualitäten nicht sonderlich unterscheiden wird er mir auch
    britpart-teile empfelen und verkaufen..................mit ruhigem gewissen.
    deshalb kaufe ich bei meinem händler seit über 20jahren meine teile......................alle !!! :embarrassed:

  • Habe auch schon einiges in D gekauft, wenn dann aber der Britpart Karton aus der "deutschen" Schachtel kommt dann war ich doch das eine oder andere Mal enttäuscht.
    Fürs Umverpacken bin ich nicht bereit Geld zu bezahlen.


    Wie teuer waren denn die Bremssättel ?
    Ich würde die Preise gerne mal mit ein paar deutschen Händlern vergleichen.
    Bei mir ist es wie bei Siggi. Mein Schrauber empfahl mir auch die höherwertigen Bremssättel, einfach weil die im konkreten Fall die bessere Wahl gewesen sind.

  • Habe nun die neuen . Bremssättel im Fahrzeug. Haben gepasst und sahen nicht viel anders aus als die Originalen.


    Habe aber nach wie vor ein Bremsproblem und folgende Beobachtungen gemacht:


    • Wenn ich stark auf das Pedal trete dann bremst er durchaus gut.
    • Wenn ich leicht auf das Pedal trete dann bremst er sehr wenig, man kann schon erschrecken wenn nicht viel passiert
    • Im Stand bei laufendem Motor auf das Pedal getreten => der Druck wird gehalten.
    • Bei stehendem Motor auf das Bremspedal getreten und dann den Motor angelassen => Pedal gibt nur ganz leicht nach, gefühlt war es früher viel deutlicher wie das Pedal nachgab
    • den Schlauch am Bremskraftverstärker abgezogen, es wird Unterdruck erzeugt ( die Vakummpumpe wurde auch schon mal gewechselt )
    • Motor laufen lassen und dann ausgemacht, kurz danach den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abgezogen, es war ein Zischen zu hören, Unterdruck wurde also ein paar Sekunden gehalten


    Vermute nun die Servobaugruppe. Liege ich da falsch?
    Müsste bei meinem Bj. 95 mit VIN SAL......MA963788 folgende Nummer sein: LR013488
    Kann das bitte einer gegenchecken damit ich nicht falsche Teile bestellt.
    Was würdet ihr noch dazubestellen? Den Haupbremszylinder?


    Bin wie gesagt ein wenig im Druck da es in einer Woche in den Urlaub gehen soll.


    Danke im Voraus.


    Gruss
    Joachim

  • Lieber Joachim,


    ich war schon etwas verwundert das mein Beitrag mit der Nummer 5 so komplett ignoriert wurde. Ich dachte dann aber....na ja wer's besser weiß.
    Also nochmals, aus meiner inzwischen auch schon etwas längeren Erfahrung heraus...es ist mir ziemlicher Sicherheit der Bremskraftverstärker hinüber und hier explizit das Gummiteil sprich Diaphragma.
    Die lassen einfach nach mit den Jahren. Oft ist es so das du im Verbund mit der Motorbremse...also Gas weg, und eingekuppelt, noch relativ gute Bremswirkung hast weil die Unterdruckpumpe auf Grund der höheren Drehzahl des Motors nachliefert.
    Kuppelst du allerdings beim Bremsen aus, wird es schlecht mit der Bremse.


    Also....behalte mal deine alten Bremsteile noch und kaufe dir einen Bremskraftverstärker für 150 Euro, baue den um....das ist nicht schwer und dann geht alles wieder so wie es soll.


    Hattest du den Test den ich dir angeraten habe nicht gemacht?....Offensichtlich..
    Gruß
    Mario


    ach ja....also bevor du die Unterdruckpumpe austauscht......spar dir das Geld und die Arbeit...

  • Hallo Mario,


    Asche über mein Haupt ...... ich habe deinem Beitrag nicht die Aufmerksamkeit gewidmet die offensichtlich notwendig war ....... denke nun auch du liegst da komplett richtig,
    Mein Verdacht mit den festen Kolben kam daher, weil ich beim Belagtauschen die Kolben fast nicht zurückgedrückt bekam.....
    Und das Bremspedal gibt schon leicht nach wenn man den Motor startet ... aber halt nur leicht .......


    Habe nun gestern beim Rinkert einen Verstärker geholt, der muss nun noch eingebaut werden, berichte dann.


    Die alten Sättel werden aufgehoben und bei Gelegenheit mit neuen Kolben gerichtet.

  • So, wie ging es weiter, ich wollte ja berichten ...( auch wenn dadurch das eine oder andere "ich habs doch gleich gewusst" heraufbeschwört wird. :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Kurz zusammengefasst:


    Nachdem ich einen neueren TDI mit wenig km habe ist mir der massive Unterschied beim Bremsen so richtig aufgefallen, bzw. wurde mir klar dass ich da am alten TDI an die Bremsen ran muss.


    Die Heilung passierte in 3 Schritten.


    1. weil die Kolben alle sehr schwergängig waren wurden die Bremssättel getauscht
    => nicht wirklich eine Verbesserung
    2. der Bremskraftverstärker wurde getauscht weil das Pedal auch nach dem Starten des Motors sich nur unmerklich anders angefühlt hat
    => spürbare Verbesserung, aber immer noch deutlich schlechter als mein neuer TDI
    3. da ich am Mittwoch in den Urlaub fahre auch noch eine neue Unterdruckpumpe besorgt
    => jetzt bremst er auch mit wenig Kraft richtig gut, bin allerdings nur einmal um den Block gefahren.


    Die Punpe zum Tauschen ist echt ein wenig fummelig so ohne Hebebühne oder Grube, aber nach ca. 1h war es auch erledigt.
    Jetzt muss nur noch alles dicht sein, die vom Händler mitgegeben Dichtung fühlte sich nicht sonderlich vertrauenserweckend an, fühlte sich an die Pappe.


    Da ich zeitlich sehr unter Druck gekommen bin habe ich die Teile für 2+3 ( leider einzeln ) in Wurmberg abgeholt.
    War ein sehr guter Service, angerufen und Teile wurde an einem Platz deponiert damit ich auch nach Feierabend vorbeikommen kann.
    Preislich war es natürlich teuerer als direkt aus England ( bei identischen Teilen desselben Herstellers ), aber wenn man unter Zeitdruck ist bezahlt man gerner für den Service der Verfügbarkeit am selben Tag.


    Ich denke ich werde mir das eine oder ander "Verschleissteil" auf Lager legen damit man im Fall der Fälle nicht hektisch Teile besorgen muss.


    Gruss
    Joachim

  • Ich habe einmal in D bei einem "Freien" bestellt.
    Dann kam ein Karton Britpart direkt von der Insel.
    Die Mühe umzupacken hat sich der "Händler" nicht einmal gemacht, sondern kräftig seine Marge draufgeschlagen und die Order weitergegeben.


    Seitdem verzichte ich auf Vermittler und bestelle direkt auf der Insel.
    Bisher wars immer günstig, schnell und das, was ich bestellt hatte.