Bestellnummern Bremssättel

  • Nachdem ich nun 2 TDI's habe, ist mir deutlich aufgefallen wie schlecht einer davon bremst.
    Die Kolben der Bremssättel sind ziemlich mitgenommen und ich will komplette neue Sättel einbauen.
    ( auf das Gefummel mit den Kolben und Dichtungenhabe ich keine Lust ... )


    In England gibt es die Dinger ja recht günstig, komme nur nicht ganz mit den Bestellnummern klar.


    Habe nun folgende für meine TDI Bj. 95 mit Nr. SALLDHAFMA963xxxx rausgesucht:


    Hinterachse: STC1266 und STC1267


    Vorderachse: STC1268 und STC1269


    Kann das so stimmen?



    Joachim

  • @Jak


    Meine waren so festgerottet, dass man es beim Bremsen gemerkt hat. Es gibt ja auch Edelstahlkolben, aber bevor ich lange Fummeln musste, habe ich auch die kompletten Sättel getauscht.
    Da habe ich beim Kauf halt nicht drauf geachtet.Der Unterschied nach dem Tausch war groß beim Bremsweg. Der TÜV hatte natürlich mit den Gammelkolben auch nichts gemerkt beim Bremsenfahrtest, die Dinger bremsen ja eh nicht.


    Ich weiss nicht was mein Vorbesitzer damit angestellt hatte, hinten waren sogar falsche Scheiben drin...


    @ Joachim
    Ich würde sie auch bei der Landyscheune kaufen, die beraten dich richtig und dann passen die Teile auch.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • @Alba: Ist möglich, wenn das schon arg vergammelt war. Nach Wechsel des Sattels hast Du aber auch die Flüssigkeit getauscht und event. war Luft drin, darum kann er auch besser bremsen.


    @all:
    Habe eben meine Kolben hinten getauscht, aber die Flüssigkeit noch nicht, weil ich mich frage wie ich die Bremsflüssigkeit ohne Luft in den Sattel des äußeren Kolbens bekomme. Habe vorher noch keine Bremssättel überholt, wo innen und außen Kolben drin sind. Außen ist da nur ein Zulauf, kein Ablauf. Meine Theorie ist: Beim Füllen den äußeren Kolben hin und wieder zurück drücken damit die Luft raus geht oder wie macht ihr das?


    Nervig war den Sattel raus bauen, weil ich die passende Nuss nicht hatte und mit dem Ringschlüssel arbeiten musste. Aber die Kolben neu machen war äußerst einfach, das hatte ich schon bedeutend fummeliger bei anderen Autos. Sattel war noch gut, nach nur vier Jahren sollte man das auch erwarten aber wie die Kolben ausgesehen haben :facepalm: (und ich reinige nach jedem Offroadeinsatz sehr gründlich, also daran kann es nicht liegen)

  • Hallo,
    oft sind es nicht die Sättel sondern das Diaphragma des Bremskraftverstärkers ist porös. Das merkst du wenn du bei abgeschaltetem Motor das Bremspedal so oft drückst bis es oben bzw richtig "hart" ist, also nicht mehr nachgibt und du dann, mit dem Fuß auf dem Pedal unter Druck, den Motor startest. Das Pedal muss dann bei laufendem Motor nachgeben, also runter gehen. Macht es das nicht ist oft der Bremskaraftverstärker zu tauschen. Einfach gemacht, Kosten ca. 100-150,- Euro Material.
    Gruß
    Mario

  • Bei mir sind alle Kolben durch Edelstahlkolben ersetzt worden, nachdem ein Bremssattel an einem Kolben undicht geworden ist. Der Sattel war gar nicht betroffen, musste also auch nicht getauscht werden, nur die Kolben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ok, da niemand verraten möchte wie ich die Dinger entlüfte mache ich es jetzt wie folgt:


    Bremsbeläge blockieren, also zwischen Scheibe und Belag stecke ich was zwischen. So dass die ersten Luftblasen nicht hinter die Kolben kommen sondern raus gehen, wenn's Blasenfrei läuft die Kolben raus kommen lassen und die jeweils äußeren Kolben drücke ich dann noch ein paar mal zurück, in der Hoffnung das dort mögliche Luft raus kommt.


    Wenn das nicht klappt, dann spüle ich das System mit Bauschaum. Soweit alles richtig? :grinning_squinting_face:

  • Echt, ist so viel Aufwand nötig? Ich müsste noch einmal überlegen wie das bei mir war. Jedenfalls haben wir nicht so viel veranstaltet. Ich glaube wir haben die einfach eingebaut und mit einem Unterdrucksauger die Luft rausgezogen, bzw. durch den Umgebungsdruck rausschieben lassen. Fertig. Du hast also keine Hilfsmittel?


    Das mit dem Bauschaum würde ich zuerst und auf jeden Fall machen. Klar, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • OK, also zuerst Bauschaum. Check


    Ich hab's wohl wieder übertrieben, vermutlich macht keiner so ein gewurschtel, aber nun ist's erledigt und die Bremskolben sind luftlos glücklich. :grinning_squinting_face:


    Hilfsmittel waren auch vorhanden, Pulle Bier, Elfer, eine Dose 1K-PU-Bauschaum, 4 Dotter vom Huhn (hoffe Huhn ist richtig, stand nicht so genau beschrieben) und so'n Dings da, sieht Bild:


  • Cooles Setup. Fehlt da nicht noch Bananenmousse?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, Bremssättel wurden geliefert.... allerdings nur zum Teil die Nummern die ich bestellt habe.
    Bestellt wurden:


    STC1266 und STC1267
    STC1268 und STC1269


    geliefert wurden anstelle der vorderen RTC Nummern nun SEB500460 und SEB500470:




    Die SEB..... kosten gerade mal die Hälfte der RTC Sättel, Padd.... hat aber die teuren verechnet, obwohl die Nummern der billigeren in der Rechnung aufgeführt sind.


    Die SEB mit dem Zwischenstück sehen auch nicht gerade vertrauensvoll aus ....



  • So, Bremssättel wurden geliefert.... allerdings nur zum Teil die Nummern die ich bestellt habe.
    Bestellt wurden:


    STC1266 und STC1267
    STC1268 und STC1269


    geliefert wurden anstelle der vorderen RTC Nummern nun SEB500460 und SEB500470

    Normal und richtig.
    Die STC Nummer gibt es offiziell nicht mehr. Sie wurde durch die SEB ersetzt.




    Klar sehen die nicht gut verarbeitet aus... ist halt Billig-Britpart.
    Bei Sicherheitsrelevanten Teilen stehe ich auf OEM.

  • Naja, ich habe ja extra die STC bestellt, die sahen auf den Bildern deutlich besser aus und kosten auch deutlich mehr.
    Geliefert wurden jetzt die billigeren, berechnet die teureren.......
    Leider auch noch keine Reaktion auf meine Mails

  • Naja, ich habe ja extra die STC bestellt, die sahen auf den Bildern deutlich besser aus und kosten auch deutlich mehr.
    Geliefert wurden jetzt die billigeren, berechnet die teureren.......
    Leider auch noch keine Reaktion auf meine Mails


    sonst sind die aber ziemlich korrekt was das anbetrifft :kissing_face: wenn nicht anrufen :angry_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Naja, ich persönlich würde neue Kolben im alten Originalsattel wohl neuen Britpart-Teilen vorziehen. Die Originalbremse bremst an sich ausreichend gut, sollte aber nicht schlechter werden. Sie hat halt dieses Rostproblem am Kolben, da Originalkolben gerade nicht auf Lager waren, habe ich Edelstahlkolben für die HA genommen, der Kolben hat ja keinen Kontakt zu Metall, mal abgesehen vom Bremsbelag, aber das ist eh ein Verschleißteil. Durchmesser war passend und die Seiten waren optisch glatt (sage ich, weil ich mal gehört habe bei den Kolben soll es schneller undicht werden), werde ich nun ja sehen wie die sich machen. Vorne werde ich aber keine Edelstahlkolben verwenden.


    Also bevor der Nächste neue Sättel bestellt, die Kolben austauschen ist der geringste Aufwand an der Aktion, für hinten, vorne weiß ich es nicht, ist zumindest doppelter Aufwand :winking_face: Druckluft zu haben ist nicht schlecht, um die Kolben raus zu drücken und für die Säuberung, hinterm Kolben sollte es absolut sauber sein, bei Druckluft sollte man bedenken das Bremsflüssigkeit im Auge nicht so lustig ist (auf den Händen auch nicht wirklich), also in einen Lappen einwickeln, Schutzbrille und Handschuhe, wenn die Kolben raus sind spüle ich die immer erst mit Wasser durch, dann Handschuhe aus, damit man möglichen Schmutz am Finger spürt wenn man z. B. ATE-Bremszylinderpaste verwendet, was hilfreich ist, um die Dichtungen nicht zu beschädigen.

  • Schick den Krempel zurück und kauf bei der Landyscheune. Die sind in Deutschland und sprechen sogar deutsch. Ich werde nie verstehen, warum man für 20 Euro Ersparnis immer so einen Aufwand betreibt.



    http://www.landy-scheune.de/er…bremssattel/defender.html






    ......oder eben FWD in WAAKE oder ähnlich guten lieferanten die es in D genügend gibt............. :crylaugh:

  • Schick den Krempel zurück und kauf bei der Landyscheune. Die sind in Deutschland und sprechen sogar deutsch. Ich werde nie verstehen, warum man für 20 Euro Ersparnis immer so einen Aufwand betreibt.
    http://www.landy-scheune.de/er…bremssattel/defender.html


    Habe auch schon einiges in D gekauft, wenn dann aber der Britpart Karton aus der "deutschen" Schachtel kommt dann war ich doch das eine oder andere Mal enttäuscht.
    Fürs Umverpacken bin ich nicht bereit Geld zu bezahlen.