Genesung von Paule

  • Hallo zusammen hab mal ne frage, gibt's das Blech wieder Tankstutzen drine sitzt sowie das Blech vom Seitenteil wo das kleine Fenster neben der hecktüre drin ist als Ersatzteil

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Hmm also ich glaube das Blech gibts nicht einzeln, naja werde ich selber bauen müssen. Aber mir ist noch was eingefallen gibt es Becher-Blindnieten(also wasserdichte) auch in Schwarz???

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Hallo Marcel,


    die Dinger werden auch "Becherniet" genannt.
    Schwarz eloxiert sind sie mir noch nicht begegnet. Könnte sie aber gebrauchen.


    Die umgebauten Aluteile habe ich bei mir mit Brantho-Korrux 3in1 gestrichen.
    Vorher angeschliffen und entfettet. Hält bis jetzt.

  • So heute war reger Teile tausch angesagt heißt die ersten Teile vom Lackierer wieder bekommen, Hab jetzt alle Türen in RAL7021 und die nächsten Teile sind jetzt auf reise.
    Morgen wird die Staubox fertig und dann kannst mit dem Heckbody weiter gehen.
    Naja die ein oder andere Kiste mit E-Teilen steht auch schon rum und die Cappings sind auch schon vom Verzinken/Pulvern zurück.


    Werde die tage mal das ein oder andere Foto machen

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Ja, das wäre schön.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hey das ja super danke schon mal morgen mache ich mal fotos, vom Hexkbody, kann mir wer sagen wie groß das Loch ist wo der Tankstutzen durch kommt???

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Tja am Wochenende ist es Stück für Stück weiter gegangen, hab die Heckbleche raus getrennt, den Heckbody gestrahlt und die neue Aufnahme für den Tankstutzen gefertigt. Morgen gehen die Scharniere zum Lackierer des Vertrauens. Jetzt habe ich aber wieder ein kleines Problemchen, wer von euch hat Erfahrung mit dem Schweißen der Karroserie reicht schweißen oder besser auch kleben wenn ich punkt schweiße kann ich dann vorher grundieren, wenn ja womit.
    Die Airline Schienen sind bestellt und die planungen am neunen Klappdach gehen auch gut voran, an dieser stelle danke Dietmar.

  • noch nicht wirklich also wenn alles nach plan läuft will ich die Woche nach den Osterferien zum Jochen ud wir bauen einen neuen Paule, aber abwarten ob alles klappt.

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!


  • Tja am Wochenende ist es Stück für Stück weiter gegangen, hab die Heckbleche raus getrennt, den Heckbody gestrahlt und die neue Aufnahme für den Tankstutzen gefertigt. Morgen gehen die Scharniere zum Lackierer des Vertrauens. Jetzt habe ich aber wieder ein kleines Problemchen, wer von euch hat Erfahrung mit dem Schweißen der Karroserie reicht schweißen oder besser auch kleben wenn ich punkt schweiße kann ich dann vorher grundieren, wenn ja womit.
    Die Airline Schienen sind bestellt und die planungen am neunen Klappdach gehen auch gut voran, an dieser stelle danke Dietmar.


    Moin Marcel,


    wenn Du schweißen willst, egal ob eine Naht oder nur Punkt schweißen, kannst Du vorher grundieren vergessen.
    Das wird zu heiß und die Farbe ist im Umkreis von ein paar cm rund um die Naht bzw. den Punkt wirkungslos.
    Das ist auch der Grund warum ich an meinem Auto keine Bleche überlappend im Punktschweißverfahren verbaut habe.
    Ich habe alles Auf Stoß mit kompletten Nähten verschweißt.
    Klar, das hat auch Nachteile, vom Schweißdrahtverbrauch mal abgesehen, aber man kann alles wunderbar gegen Korrosion schützen. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das die Grundierung weg brennt ist mir klar aber der Defender ist ja Nummer so gebaut Wiener gebaut ist und lieber punktuell keine Farbe als nirgendwo. Er kommt ja schließlich nach dem schweißen noch zum Lackierer und dann kommen ja wieder lackschichten darauf. Dachte das das dann einfacher ist weil man auch in die blöden Ecken im Radkasten gut ran kommt.


    Achja erwähnte ich bereits das ich dieses kleine mobile sandstrahlpistole total genial finde und das sich die Investition gelohnt hat.

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Ich habe Alu bisher nur mit WIG und MIG geschweißt.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß Alu empfindlich auf Verunreinigungen reagiert.
    Die Nähte wurden erst brauchbar, wenn Schweißstellen vor dem Schweißen blank gemacht wurden, d.h. Farbe und auch die Oxidschicht entfernen.
    Beim Punktschweißen wird es kaum anders sein.


    Bevor du am Objekt arbeitest, ist es sinnvoll, ein paar Versuche an Resten zu machen.
    Wenn die Bleche verhunzt sind, kannst du aus den Trümmern noch einen Toter-Winkel-Spiegel-Halter machen...


    Die tragbare Sandstrahlkabine habe ich schonmal bei Rodcraft gesehen...

  • Hallo zusammen erstmal die schlechten Nachrichten, hab getsern mit WIG und mit MAG probiert die Karrose( Reste) zu schweißen klappte beides nicht, also wenn jetzt keiner mehr ne idee hat was ich ändern kann bin ich am überlegen es zu kleben und zu nieten.
    Ansonsten gibts auch wieder was sehr erfreuliches gestern habe ich die Seiten teile fertig bekommen das die jech vorbohren und dann kann auch das zum Lackierer.

  • Vor vielen Monden habe ich mir mal ein Rennrad gekauft. Es war nur ein kleine Bude der mit seinem Vater alles selber geschweißt hat.
    Die Rahmen waren alle aus Alu!!!!
    Leider gibt es den Laden nicht mehr aber vielleicht hilft Dir der Tip bei der Suche weiter.


    Gruss


    Thomas

  • In den Letzten Tagen ging es weiter mit den Seitenteile sind seit gestern zum Grundieren bekomme sie nächste Woche wieder bis dahin mache ich am Heckbody weiter. Kann mal bitte jemand die länge der Seitenteile messen damit ich die Zurrschienen morgen fertig machen kann. Und die Becherblindnieten sind somit kann nicht nächste woche ein paar sachen zum eloxieren bringen.auch schon bestellt