Motorüberholung TD5

  • Super!
    Herzlichen Dank für die Dokumentation.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Operation! :thumbs_up:


    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • Nix da mein Defender bekommt keine 8 Zylinder, dafür würd ich mir eher nen RRC oder nen oneten anschaffen.


    Den Motor bekomm ich schon wieder fit. Montag gibts Gehalt, dann werden Pleullagerschalen, Kolbenringe etc. bestellt. Und der Kopf geht endlich zum Überprüfen (Sollte man das mit der Kurbelwelle auch machen)


    Meine aktuelle "Einkaufsliste" bei LRdirect schockt mich noch etwas... bin aktuell bei knapp 2500€? mach ich was falsch oder ist das Zeug so teuer?


    Gesucht werden aktuell gerne auch gebraucht (durchsucht eure Keller und Garagen^^)
    Anlasser
    Krümmer
    Viscolüfterrad
    Ölablassschraube
    Kühlwasserschläuche und Ausgleichsbehälter
    Temperaturfühler Ansaugung? (Wie auch immer das Teil heißt)
    evtl. Klimakompressor (der steht aber weit hinten an)
    Kabelbaum, kann auch leicht defekt sein/Teile fehlen (mir gehts nur drum den Motor wenn er soweit ist auszuprobieren)


    Grüße
    Robin

  • Pat auf die guten 2500€ komm ich durch:
    Kolbenringe
    Pleullager
    Kurbelwellenlagerschalen
    Diverse Dichtungen
    Visco Lüfterrad
    Kopf prüfen (sind schon 100€)
    Ölablassschraube
    Ölpumpe
    Wasserpumpe
    usw. usw. kann dir gerne meine Liste zukommen lassen wenn du lust hast sie zu lesen^^


    Grüße
    Robin


    der aktuell sich mit der Lima Rumärgert, die Geländeschäden von gestern noch betrachten sollte und nebenbei die Motorfrontabdeckung in Backofenreiniger einweicht um zu schauen ob das geht^^)






  • ohne die posten ,,diverse dichtungen & kopf prüfen,, sind es laut ALLBRIT (und die sind schon nicht billig bei orginal teilen) etwa € 1260.-


    wo kaufst du das da das doppelte bei raus kommt ????? OK,ist deine sache,aber ich würde da mal preise vergleichen..............das lohnt sich.......

  • Heute lief absolut nichts so wie es sollte:


    Daher Lima angefangen auseinanderzunehmen:








    geht die weiter auseinander? Wenn ja wie?


    Dann probiert die Kolbenkühlungen auszubauen: geht nicht da dreh ich die Köpfe rund...(Inbus)


    Und ca 3h mit dieser dämlichen Riemenscheibe verbracht (die ja immer noch am vorderen Motordeckel ist der abgebaut ist) die noch immer fest ist: jemand ne Idee wie ich se runterbekomm? die 8er Schrauben die Reinpassen verbieg ich beim Versuch mit nem Hebel (Linksgewinde hab ich beachtet):



    Morgen wollt ich den Kopf zum Prüfen bringen, wollte noch die letzte feste Schraube locker machen:

    Moral daraus:
    2h im Krankenhaus verbracht und nun 3 Stiche im Finger... Fäden sollen erst in 14 Tagen raus...(keine sorge Finger ist noch dran, nur am Unteren Glied vom Kleinen Finger ca. 3cm bis auf den Knochen aufgeschnitten am Zylinderkopf...

  • man oh man Robin, dich kann man ja auch nicht alleine lassen :facepalm: ist ja nochmal gut gegangen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • du weißt ja, wo gearbeitet wird fallen Späne^^ bzw in diesem Fall Blut^^


    (verdammt das sollt ich noch vom Boden wischen^^)
    Grüße
    Robin


    hast du recht :grin: aber belassen es lieber bei die spane :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Heute mal ein Mini Update ohne Bilder:


    Diese Geschissene Riemenscheibe ist endlich runter dank 2 Bekannten^^
    dazu gebraucht wurden:
    2 Schrauben m8
    auf das RECHTSGEWINDE!!! achten (beides in Landypedia wohl falsch?)


    Lötlampe und 10 minuten voll draufhalten


    und tata auseinander, jetzt nur noch Lager rausholen etc.


    Evtl gibts am Wochenende wieder mehr, aktuell ist die Schule im Vordergrund da ist viel zu viel zu tun akutell..


    Grüße
    Robin


    (der akutell hofft das Ende der Woche die Fäden rauskommen)

  • Bei dem Motor kann ich nicht helfen, aber das mit den Fäden ist einfach, Schere -> durchschneiden -> raus ziehen -> fertig :grin: ;P :facepalm:

  • Wow, wenn du mit der Reparatur fertig bist, kennst du jede Schraube.
    Dann kann dich eine Weltreise mit dem Landy nicht mehr schocken! :thumbs_up:


    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • Nachdem ich aus Insolvenzmasse nen billigen demontierten TD5 Motor gekauft hab und den aufgrund der mir unbekannten Vorgeschichte überholen will werd ich hier das ganze Dokumentieren, ...
    ...


    Gestern (Tag 1) mal den Zylinderkopf auseinandergebaut und am Block angefangen.


    Hallo Robin,


    kannst Du nachvollziehen, warum der Motor demontiert wurde? War der Zylinderkopf bereits demontiert? Hast Du Infos zur Kompression bzw. zum Laufverhalten vor der Demontage? Kannst Du die Kurbelwelle prüfen / feinwuchten?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also das mit den Fäden wird Freitag gelöst, 14h kommen die Fäden endlich raus auch wenn ich somit mal wieder Unterricht verpasse (hauptsache raus damit^^)


    @ Wanderbaustelle: genau das ist mein Vorhaben, wenn der Block fertig ist liebäugel ich ja damit n Getriebe herzurichten (Schalt+VTG)


    @ Norbert: nachvollziehen nicht, ich bin aber der Meinung das der Block mal in einem orangen Defender der jetzt V8 hat drin war obs stimmt? keine Ahnung.
    Zylinderkopf war bereits demontiert. Hab leider keine Anderen Zustandsinfos als die 80.000km.
    Kurbelwelle kommt noch zum Feinwuchten sowie der Block zum "Nachschleifen" wenn nötig.


    Update für heute:


    Zylinderkopf abgeholt, abgedrückt und geplant, alles Top! Kosten dafür: knapp 170€


    Grüße
    Robin