Motorüberholung TD5

  • Nachdem ich aus Insolvenzmasse nen billigen demontierten TD5 Motor gekauft hab und den aufgrund der mir unbekannten Vorgeschichte überholen will werd ich hier das ganze Dokumentieren, das ganze wird sich Zeitlich ziehen, da ich kein wirkliches Budget (für Auto+Motor hab ich mir 200€ im Monat vorgenommen) exestiert und ich auch noch mit lernen beschäftigt bin wird es auch nicht täglich Updates geben.


    Motor hat angeblich knapp 80.000 gelaufen. Gekauft hab ich ihn als der Kopf schon abgebaut war und das ganze schon länger eingelagert.
    Motor ist Baujahr 2003, ob P10 oder P15 bin ich wie auch im Blacklandy geschrieben noch unschlüssig.


    Gestern (Tag 1) mal den Zylinderkopf auseinandergebaut und am Block angefangen.








    Für den Ausbau der Ventile mein "eigenes" Spezialwerkzeug hergenommen: Zündkerzenschlüssel und Fäustling, für die Ventildichtungen die Spitzzange.


    PD Elemente kommen zum Bosch dienst zum prüfen und reinigen und der Kopf zu Hubert&Wiessner nach Augsburg zum Prüfen ob der auch ok ist. (Die sind schon beim Anruf nach dem Wort Defender mit der TD5 Frage gekommen, kennen sich also wohl aus.)


    Zudem warte ich auf den Motorkran und den Motorhalter die wohl am Montag kommen sollen, hab hier einfach das billigste in Ebay gekauft, gebraucht gabs nix, mein Schweißer hat keine Zeit und mehr Geld war nicht drin.












    Wenn jemand Problemstellen sieht oder Tipps für mich hat nehm ich die gerne an.


    Grüße
    Robin

  • So heute mal dazu gekommen weiterzumachen:







    Ölwanne raus, dabei leider späne gefunden... zwar keine großen aber Beunruhigend. Mal schauen ob die nur "reingefallen" sind durch die offene Lagerung oder noch was kaputtes rauskommt.


    Und diese Sch** schraue der letzten Riemenscheibe will nicht runter bisher... jemand Tipps? (Schlagschrauber packts nicht und mit der Hand ohne verlängerung bisher auch nicht.


    Die beiden China-Kracher sind garnicht so schlecht, auch wenn ich für kraftaufwendigere Arbeiten am Motorständer was unterstellen werde.


    Der Motorkran macht sich garnicht schlecht, hät ich garnicht erwartet.


    Grüße
    Robin

  • Danke für diesen Fred!


    Aussenliegende Dieselrückführung, zumindest der Zylinderkopf ist 15P.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und da sich die Blöcke vom P10 und P15 nicht unterscheiden, ist alles P15 :grinning_squinting_face:

    Und um später den P15 komplett zu machen, benötigst Du das flashbare Steuergerät und den LMM mit einem Kabel mehr. Soll es auch von aussen zu erkennen sein, dann eine runde Heckfahr- und Nebelleuchte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So heute grad mal die Ölwanne saubergemacht, davon gibts keine Bilder^^


    nächste Woche hab ich Ferien, da hoff ich den Block komplett auseinander zu bekommen.


    Vielleicht will dann auch die letzte Riemenscheibe runter, ansonsten brauch ich doch gewalt^^


    Grüße
    Robin


    (und der P15 ist ja schon bei mir verbaut^^ daher hab ich Runde Lampen und das flashbare Steuergerät sowieso)

  • So heute mal das "letzte" Auseinanderbauupdate:
    dazu viele Bilder^^
    jetzt wart ich mal auf das Paket von Paddocks mit den Kurbelwellenlagerschalen, danach muss ich auf Geld warten, dann kommt der Kopf zum Überprüfen.


    Wofür ein LKW Radkreuz und n Vierkanteisen nicht gut sind: Dafür den Block besser festgemacht, da hat der Motorhalter definitiv seine Grenzen gehabt, hierfür Kurbewelle mit nem Holzklotz blockiert:

    Der Versuch mit der Nussaufnahme zuvor hat nicht ganz geklappt:

    so sahs dann aus:

    Motorvorderseite abgenommen:

    Kettenspanner nach angeblich 80.000km, will ich dann wissen wie meine nach 267.000 aussehen?:

    Kettenspanner und Kette abgenommen:

    Kurbewellenkeil, jemand ne Idee wie ich den wegbekomm? Neuer ist bestellt.

    Obere Lagerschalenhalterungen abgenommen mit ner Zange mit Plastikbesatz (wofür auch immer die original ist?)

    Kurbelwelle im ausgebauten Zustand:

    Gute Qualität, Gebrauchsspuren oder schon einer drangewesen?

    Blick auf die unteren Lagerschalen, noch mit Kolben:

    Kolben vorsichtig nach unten rausgedrückt, dabei den Nutzen von Handschuhen eingesehen, sind doch einige böse scharfe Kanten da:

  • So noch ein paar Bilder der heute abgebauten Teile:
    Lagerschalten der Kolben unten:

    Kolbenzustand:


    Lagerschalen am Pleul selber (also oben):

    Alle 5e:

    Wasserpumpe, die hab ich vorsichtig mit nem Rundholz ausgetrieben nachdem ich die Vorderseite abgezogen hab, leicht rostig? Kommt auf jeden Fall neu:


    Die letzte Mutter endlich aufbekommen:

    Wasserpumpenträger (oder wie auch immer) ab

    Der Träger selber:


    Jetzt heists die Tage Einkaufsliste schreiben, Block sauber machen (je nach Erfolg kommt er zum Trockeneisstrahlen) usw. usw.


    Wenn jemand noch Detailaufnahmen von irgendwas braucht, Tipps hat etc. einfach bescheid sagen! noch ist alles einzeln!


    Grüße
    Robin

  • Ich sag danke, langsam hab ich das gefühl nicht viele machen sowas?^^


    Bisher investiert hab ich ca. 25-30h (aber mit Bierchen trinken usw.) und 400€. (Block und Motorkran und Motorständer)
    Alle bisher ausgeführten Arbeiten kann man daheim ausführen ohne Spezialwerkzeug.


    Grüße
    Robin

  • Naja es gehört schon Mut dazu sowas zu machen und da Du das so super mit Bildern kommentierst macht das sicher vielen Mut. Ich wünsche Dir immer genug Bierchen für die Pausen :grinning_squinting_face:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Für die ganzen so zur Info: meine Schraubererfahrung an Motoren liegt bisher bei Rollermotoren bis 50ccm
    also auch vieles für mich neuland


    Grüße
    Robin [/quote]


    Das passt schon beim Defender :facepalm:
    Gruß vom Alten Schweden