Hubdach und weiteres

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Fred angedeutet, befindet sich Niks 110er ja im Umbau zu einem reisetauglichen Fahrzeug. Was wurde bisher gemacht?


    Als erstes wurde ein Boppeldatteriesystem mit einer Optima Yellow Top und einem Sterling B2B Loader verbaut. Die Wahl fiel auf den Sterling, da diese die Ladekurve für AGM Batterien beherrscht und durch einen Trick immer für schnellstes Laden sorgt. Das ganze wurde inkl. des Einbaus weiterer Steckdosen von Corvus 4x4 in Duisburg durchgeführt. In gewohnt professioneller Art.


    Am Sonntag konnten wir, nach unserer Rückkehr aus Schottland, auch das Auto mit Hubdach wieder in Empfang nehmen. Das Dach wurde von Td4ler (Dietmar Knaack) entwickelt und gebaut. Der Stahlrahmen des Hubdachs ist direkt mit massiven Aufnahmen für eine Markise oder Foxwing (es wird wohl eine Foxwing) versehen. Zusätzlich zu seinem Dach wurden in Absprache mit re Spezialfahrzeuge bereits zusätzliche Stahlplatten in den Stahlrahmen verbaut, die als Aufnahme für einen teilw. aussen und teilw. innen liegenden Käfig dienen werden, der später noch montiert wird. Der Dachumbau ist noch nicht ganz abgeschlossen, da dass Dach innen noch frei liegen muss, um den Riffelblech-Dachgepäckträger montieren zu können. Danach geht der Wagen noch einmal zu Dietmar um die Dachisolierung aufzubringen und ggf. Restarbeiten durchzuführen (Verriegelung Liegeplatten, Hilfsdämper für das Öffnen). Jetzt müsen wir uns noch überlegen, welche Art von Matratzen wir nehmen usw. Ein paar Details eben noch.


    Zum Dach: Defender-Originaldach auf schwarzem Stahlrahmen. Im Stahlrahmen sind Stahlbleche für einen Käfig eingelassen, aussen links sind Aufnahmen für Zusatzausrüstung, z.B. eine Markise. Die Sandbleche kommen an die Käfigrohre dran. Der Stahlrahmen hat zwei Führungsbolzen zum Schliessen und Verriegeln des Dachs mittels Splinte. Zusätzlich noch zwei Bolzen als Weiterführung des Käfigs im geschlossenen Zustand. Im offenen Zustand, kann das Dach aussen durch zwei verstelllbare VA Streben in wenigen Sekunden abgestützt werden, z.B. wenn man länger steht oder man die Dämpfer entlasten möchte..
    Die Seitenwände sind aus Airtex Plane mit Fenstern auf jeder Seite. Beim Schliessen wird die Plane durch Gummizüge automatisch nach innen gezogen, so dass sie nicht eingeklemmt wird. Der hintere Planenteil kann dann aufgerollt und mit Clipsen festgemacht werden, damit er nicht die Sicht nach hinten stört.
    Innen befindet sich ein einfaches Winkelprofil am Stahlrahmen um die Liegeplatten aufzunehmen. Wenn das Dachgewicht (mit Ladung feststeht), kommen noch zwei Unterstützungsdämpfer zum Öffnen hinzu.
    Was uns gefällt ist zum einen, dass die Originaloptik (Dach) soweit es geht erhalten blieb, der einfache Mechanismus zum Öffnen und die Möglichkeit das Dach ohne innen liegende Bügel, die beim Passagiertransport eher hinderlich sind, offen zu verriegeln. Eine Person kann das Öffnen und Schliessen ganz leicht bewerkstelligen und lästiges Planengefuddel entfällt, da diese sauber geführt und nach innen gezogen wird.








    Dann haben wir von Dietmar gleich noch Kotflügelriffelbleche, klappbare Sandblechhalter und Sandbleche in der gleichen Farbe wie die
    Riffelbleche mitgenommen.



    Als nächste Maßnahme kommt ein Riffelblech-Dachgepäckträger von WM Parts mit eingelassenen Zurrschienen drauf. Danach folgt der Käfigeinbau. Und dann wäre es das erstmal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, Insektennetz mit Plane dahinter, mit Reissverschluss zu öffnen. Ist doch ein Fenster, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehr schön !


    Als Matratze kann ich Dir die Fanello empfehlen. Das waren die Besten die wir im Defender hatten. Wenn Du kannst leg Dich auch mal auf ein Froli (nicht Frolic) System. Kann man auch gut individuell bestücken. Das kommt demnächst in den Bus. Ist günstiger als Fanello.

  • Ja, Insektennetz mit Plane dahinter, mit Reissverschluss zu öffnen. Ist doch ein Fenster, oder?


    Gruß
    AWo


    klar doch :winking_face: aber ich wunderte mich warum die plane darhinter sitzt :kissing_face: normal weise doch umgekert . Aber macht sinn dar kann man ja nicht von aussen zu machen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Schönes Dach gefällt mir gut.
    Nur die untere Befestigung des Zeltstoffes hätte ich anders gelöst, mir wären das zuviel Schrauben, die von aussen nach innen gehen.
    Irgendwann wird eine der Stellen undicht, ich habe an meinem Dach den Stoff deshalb von innen befestigt.

  • Schönes Dach gefällt mir gut.
    Nur die untere Befestigung des Zeltstoffes hätte ich anders gelöst, mir wären das zuviel Schrauben, die von aussen nach innen gehen.
    Irgendwann wird eine der Stellen undicht, ich habe an meinem Dach den Stoff deshalb von innen befestigt.

    Moin,


    genauso wurde das auch bei unserem Takla Makan gemacht. Hält seit über 20 Jahren (was man vom Rahmen nicht behaupten kann) dicht ohne Probleme. Das System scheint mir daher ausgereift.


    Gruss Eck

  • Samstag geht es weiter, der Riffelblechdachgepäckträger kommt drauf.


    Der Termin für den Einbau Standheizung ist auch schon fix.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Samstag geht es weiter, der Riffelblechdachgepäckträger kommt drauf.


    Der Termin für den Einbau Standheizung ist auch schon fix.


    Gruß
    AWo


    ist doch bestimmt ein schones gefuhl wenn die dingen fertig werden und man das gesamt packet dann steht :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Weiter ging es. Am Samstag kamm der Dachgepäckträger von WM-Parts drauf. Mittlerweile gibt es wohl auch schon Leute die dieses Dach kopieren und verkaufen. Jedoch hat es die Montage etwas in sich. Einfach drauflegen und festschrauben ist nicht. Das Original ist schon das Original. Ich fahre das Dach jetzt seit drei Jahren und bin sehr zufrieden und es ist immer noch absolut dicht.


    Niks Dach ist in fast-Wagenfarbe lackiert. Ich und auch Marco (von WM-Parts) hatten die Befürchtung, dass es nicht gut aussehen wird und wir haben schwarz empfohlen. Nun, seht selbst, ich musste mich eines besseren belehren lassen und zum Glück hat sich Nik nicht beirren lassen. Wir finden nun alle drei, das es toll aussieht.


    Zusätzlich zu dem Dach haben wir gleich zwei Winkelbleche, ebenfalls in der Farbe gepulvert, mitgenommen, die zum Boxentransport per Schraubfittinge auf die Zurrschienen kommen. Man könnte dier Last zwar auch direkt auf das Riffel packen, aber so bleibt es etwas von rumrutschenden Kisten verschont.


    Vorher:


    Das Blech:


    Aufgelegt:



    Das Ergebins:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es ist das Originaldach, ungekürzt. Da es jetzt um den Rahmenaufbau höher gesetzt ist, steht es vor. Das wird aber später durch den kombinierten Rollbügel/Lampenträger kompensiert und sieht auch so nicht weiter schlimm aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]