• Also nach fast sechs Wochen Skandinavien (wir waren auch am Nordkapp) kann ich die luftheizung nur wärmsten empfehlen, war eine der besten Investitionen die ich gemacht hab. War wenn wir sie brauchten immer muckelig warm im Auto und was am wichtigsten ist sie schont die nerven, weil einem die Mutti nicht ewig vorhält das es kalt ist. Der Einbau mit Jochen ging auch sehr gut


    Gesendet von meinem Toaster

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Zitat von »Pfefferminze«




    moin moin
    ich bin ja auch noch mit dem Heizproblem bei meinem Td5 beschäftigt . Ich hab gehört das der Spritverbrauch ziemlich steigt was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? lg Pfefferminze


    Wie Jak55 schon schrieb...
    Die Heizungen brauchen kaum Sprit.


    Außerdem muss man zwei Heizungstypen unterscheiden:


    1. Standheizung mit Wasservorwärmung.
    Sinn der Heizung: Kein Kaltstart des Motors, Innenraum vorgewärmt.
    Dadurch das der Kaltstart (hoher Spritverbrauch in dieser Zeit) wegfällt geht die Rechnung bei fast Null Mehrverbrauch auf.


    2. Luftstandheizung
    Sinn dieser Heizung: Mit warmem Hintern zu schlafen.
    Die Heizung verbraucht (über Nacht) Kraftstoff aber die Alternative ist der kalte Hintern.


    kalter Hintern ist kein Problem hab Popoheizung :thumbs_up: aber ich kann mir echt vorstellen die Kombi Wasser- und Luftheizung ist optimal

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • 1. :thumbs_up: aber ich kann mir echt vorstellen die Kombi Wasser- und Luftheizung ist optimal


    2. Ein Leben ohne Defender ist möglich.......... aber sinnlos!

    Zu. 1. sag ich doch ! :thumbs_up:
    Zu 2. hab ich doch schon immer gesagt! :thumbs_up:


    Und in dem Zusammenhang:


    Einen guten Rutsch in Neue (ohne Defi natürlich).


    Gruß
    Rainer

  • Klar ist das Optimum, wenn man beides verbaut hat. Ist ne reine Kostenfrage. Aber dann solltest Du auch über eine zweite Batterie nachdenken. Das ist ja schon fast Dauerfeuer.


    Mehrverbrauch hält sich ja in Grenzen. Beim Luftheizer ein Liter in 4 Stunden bei voller Leistung. Entspricht bei 100 km einfach mal 105 statt 110 zu fahren :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Sie hat nen TD5. Keinen TD4. Da fallen Dir sonst die Ohren ab... *duckundwech*

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ein TD5 schafft 105 KM/h? ;P


    Pat, was hast Du nur immer mit deiner Doppelbatterie? Bei beiden Heizungen hat man ja eher selten beide gleichzeitig an, zwei Standheizungen = 2 mal das Gewicht von 2 Standheizungen, dann noch 2 Batterien …. nenene … Du musst mal wieder andere Flugzeuge fliegen, dann schaust Du auch wieder auf "Gramm" :winking_face: :grinning_squinting_face: Man kann auch eine elektrische Heizung in den Wasserkreislauf stecken, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat, das spart Gewicht, wenn man das Verlängerungskabel nicht mitrechnet :facepalm: OK, ich sage lieber nix mehr, mein aktuelles Leergewicht liegt (ohne Fahrer, mit vollem Tank) bei 2.400 KG und ich bin noch nicht fertig… :confused_face: werde mal mit Helium in den Reifen experimentieren :winking_face_with_tongue:

  • ja das Minzmobil ist ein Td5 und der läuft lt. Tacho 140 :thumbs_up: .Also von mir zu Jochen brauch ich gut 2 Std. - nur fliegen ist schöner :thumbs_up: das mit der 2. Batterie ist ne interessante Anmerkung. Welche Bank überfallen wir denn jetzt damit wir das alle immer schön warm haben ? :crylaugh:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ja ne Kombi aus Wasser und Luftheizung wäre das Optimum aber das Kosten dann richtig Asche...
    Werde jetzt erst mal die Luftheizung installieren und mal schauen.


    Gruß

    Bin mal auf dein Ergebnis gespannt, da so ein teil auch schon lange durch meinen kopf schwirrt :wacko: :confused_face: :facepalm: , hab lange nichts gekauft :grinning_squinting_face: :crylaugh: :facepalm:

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Zitat von »Madmax«




    Ja ne Kombi aus Wasser und Luftheizung wäre das Optimum aber das Kosten dann richtig Asche...
    Werde jetzt erst mal die Luftheizung installieren und mal schauen.


    Gruß
    Bin mal auf dein Ergebnis gespannt, da so ein teil auch schon lange durch meinen kopf schwirrt :wacko: :confused_face: :facepalm: , hab lange nichts gekauft :grinning_squinting_face: :crylaugh: :facepalm:

    Ja Volker so gehts mir au :grinning_squinting_face:
    mal wieder die Wirtschaft unterstützen :thumbs_up:

  • Volker, ich weiß zufällig das sich "Chr." kürzlich eine Wasserheizung eingebaut hat und so super begeistert von diesem Einbau war, dass er dir bestimmt gerne beim Einbau behilflich ist :kissing_face: ;P :grin: Sag ihm aber nicht das ich dich auf diese Idee gebracht habe :kissing_face:

  • Volker, ich weiß zufällig das sich "Chr." kürzlich eine Wasserheizung eingebaut hat und so super begeistert von diesem Einbau war, dass er dir bestimmt gerne beim Einbau behilflich ist :kissing_face: ;P :grin: Sag ihm aber nicht das ich dich auf diese Idee gebracht habe :kissing_face:

    Er wird begeistert sein wenn ich mit einer Wasserheizung ankomme :kissing_face: :facepalm: aber mal im ernst, die Luftheizung finde ich echt interessant !
    Ich warte jetzt er mal das Ergebnis von Madmax ab :thumbs_up:

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Naja, Doppelbatterie mit fest angeschlossenem Ladegerät für 2 Bänke gehört natürlich auch dazu. :grinning_squinting_face:


    Wenn man nicht täglich seine 50-100km fährt, aber jeden Morgen heizt, kanns schonmal Energieprobleme geben.


    Dann kann man halt das Ladegerät bemühen. Oder man fährt mal eben 50km-ist aber teurer wie laden.


    Gruß
    Rainer

  • glaube 1000-1400... kommt auf die Steuerung an. Ob Iphone oder nur an/aus


    ok , danke :winking_face: also mit min €2000 muss man dann schon rechnen fur beide , wobei es wohl ehr €2500 wirt dann ohne einbau :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ok , danke also mit min €2000 muss man dann schon rechnen fur beide , wobei es wohl ehr €2500 wirt dann ohne einbau

    wenn der Einbau zusätzlich 1.000,- EUR kostet, dann liegen wir bei dem Preis eines AT-Motors. Eine fragwürdige Investitionssumme um die Lebensdauer des Motors geringfügig zu verlängern, wenn man doch mit der gleichen Summe die Lebensdauer auch verdoppeln kann ;P :grin: