Radiator Muff.... Fragen an Erfahrene

  • Moin Bude!



    Sagt mal, ich will mir nen Muff holen und wollte mal wissen, wie die Dinger eigentlich befestigt werden?! Druckknöpfe?


    Gibt es besonders Schlechte, besonders Empfehlenswerte? Wo kann man gute kaufen?




    Schönen Dank an alle!


    Gruss
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Die meisten werden mit Kabelbindern befestigt. Gibt es bei allen Verdächtigen. Hier ist es auch beschrieben: http://nakatanenga-tours.de/sh…erabdeckung-Defender.html


    AAAAAAABER: Vorsicht beim TD4. Der Dicke kriegt zwar schneller seine Betriebstemperatur, aber man überhitzt den auch schnell. Durch das Abdecken, deckt man nicht nur den Kühler ab. Sondern auch den Ladeluftkühler und die Zugluft um den Motor.


    Der TD4 erreicht bei mir Winter wie Sommer immer schön konstant seine 86-91 Grad Wassertemperatur. Im Winter dauert es halt 5 Minuten länger. Innen wird der deshalb trotzdem nicht wärmer. Der Wärmetauscher haut konstant seine 51 Grad raus. Egal ob Winter oder Sommer. Natürlich erst, sobald das Termostat aufgemacht hat. Um schneller einen kuscheligen Fahrerraum zu bekommen, kann man sich einen Vorhang hinter die Vordersitze hängen um nicht das gesamte Auto zu heizen. Bei Mitfahrern natürlich auch hinter den hinteren Sitzen (wenn man die Mitfahrer mag). Das Volumen eines 110er ist schon enorm.


    Wer im Winter schneller einen warmen Motor haben will, sollte eher auf eine andere Version umsteigen. Ist motorschonender. Nummer 1 ist teuer. Nummer 2 kostet gar nich so viel wie man immer meint:
    1. Wasserstandheizung
    2. Tauchsieder für 220 Volt nach schwedischem Vorbild: http://www.waeco.com/de/4194_1282.php :thumbs_up: :thumbs_up:


    Durch beide Varianten wird der Motor vorgewärmt und der Kühlkreislauf hat schneller seine Betriebstemperatur, damit großer Kühlkreislauf schneller offen, damit Wärmetauscher schneller warme Füsse. Von dem Radiator Muff kann ich nur abraten. Das geht noch bei ner Serie oder nem TDi. Die sind da unempfindlicher. Aber bei TD5 und TD4 ist das eher motorschädlich. Man kann den Durchzug vorne während der Fahrt ja nicht regeln.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ach ja, Defender TD4 oder TD5 findet sich auch in der Liste: http://www.defa.com/en/automot…/find_your_engine_heater/

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Innen wird der deshalb trotzdem nicht wärmer. Der Wärmetauscher haut konstant seine 51 Grad raus. Egal ob Winter oder Sommer. Natürlich erst, sobald das Termostat aufgemacht hat.


    ... - dann hat man Deinen falsch zusammengeschraubt :upside_down_face: - der Wärmetauscher für die Innenluftheizung liegt im kleinen Kühlerkreislauf, also wird er auch mit Wärmeenergie (so wenig es auch sein mag :embarrassed: ) versorgt, wenn der große Kühler noch friert :winking_face: ... - so ist das zumindest bei allen Autos die ich kenne, außer bei den luftgekühlten Oldies 8o.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Wasserstandheizung wird in den kleinen Kühlkreislauf vor den Wärmetauscher Innenluft montiert und ist dadurch relativ effektiv :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Genau. Es bringt eigentlich nichts.


    Der kleine Kühlkreis ist für den Wärmetauscher zuständig. Der ist immer im Betrieb. Der Große erst wenn das Thermostat öffnet.


    Wie Pat schon schreibt. Standheizung!!!!!


    Um den Wagen aber besser und vorallem anständig Warm zubekommen hilft nur eine Zusatzheizung. Beim TD5 sowieso.


    http://www.svb.de/de/warmwasser-luft-warmetauscher.html Das Ding werde ich verbauen. Das sollte reichen. 2 Schläuche nach vorne und 2 in den Kofferraum.


    MfG Rafael

  • Hallo Rafael,


    Du verwirrst mich :kissing_face:


    Genau. Es bringt eigentlich nichts.


    ... - worauf beziehst Du diese Aussage :confused_face:



    Der kleine Kühlkreis ist für den Wärmetauscher zuständig. Der ist immer im Betrieb. Der Große erst wenn das Thermostat öffnet.


    ... - hatte ich doch geschrieben :facepalm:



    Wie Pat schon schreibt. Standheizung!!!!!


    Standheizung per Tauchsieder funktioniert nur wenn 230 Volt anliegen :loudly_crying_face: - und um den Innenraum aufzuheizen ist eine Umwälzpumpe und eine Ansteuerung des Innenluftgebläses erforderlich :embarrassed:. Wasserstandheizung funktioniert auch als Zuheizer :). Luftstandheizung auch ;).



    Um den Wagen aber besser und vorallem anständig Warm zubekommen hilft nur eine Zusatzheizung. Beim TD5 sowieso.


    ... - Du meinst einen zusätzlichen Warmwasser-Luft-Wärmetauscher im Innenraum - gute Idee, aber, das bedingt, dass auch genügend warmes Wasser zur Verfügung steht - wird auch in den kleinen Kühlerkreislauf eingeschliffen, aber erst hinter den Innenluftwärmetauscher, sonst werden Front- und Seitenscheiben nie beschlagfrei, zumindest im Td5 :supersad:.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Sorry, hab Nachtschicht und bin müde :grinning_squinting_face:


    Mit dem "Genau, es bringt eigentlich nichts" habe ich gemeinte das der Muff nicht bringt weil der kleine Kühlkreislauf für die Heizung zuständig ist und dieser nicht über den großen Kühler läuft den man abdecken will.


    Mit Standheizung meinte ich eine Warm-Wasser-Standheizung z.B. die Webasto Thermotop XYZ.
    Die 230v Dinger bringen nur was wenn man an seinen Stellplatz zuhause oder auf der Arbeit eine Steckdose hat.


    Den Warm-Wasser-Wärmetauscher wollte ich erst in Reihe schalten. Aber dann Läuft 365 Tage im Jahr heißes Wasser durch den Wärmetauscher.
    Die "tolle" Heizung vom Defender TD5 hat kein heizungsventil wie ein übliches Auto. Da kommt einfach eine Klappe vor den Wärmetauscher damit der keine Wärme bringt und nicht wie bei üblichen Autos ein Ventil was die Heiß-Wasser-Menge steuert.
    Bin noch am überlegen wie ich das umbaue.


    MfG Rafael

  • Wie auch immer die Theorie aussieht...aus der Praxis kann ich berichten das die Kühlerabdeckung bei meinem 300Tdi absolut was bringt, nämlich genau den Unterschied zwischen ein wenig warm und, wenn gewünscht, mollig warm.
    Vorher musste ich das Gebläse ständig auf Stufe 2 laufen lassen damit es überhaupt warm wurde, nun kann ich während der Fahrt, nach einer gewissen Zeit, das Gebläse sogar abschalten bzw. die Heizung runterregeln.


    Sorry, aber da ist es mir egal was die Theorie sagt...
    Gruß
    Mario


    ps....nur bei scharfer Autobahnfahrt geht die Temperaturanzeige etwas höher....von eben über auf ein viertel dann auf halb, bzw. mittig der Anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Mudshark ()

  • Wie auch immer die Theorie aussieht...aus der Praxis kann ich berichten das die Kühlerabdeckung bei meinem 300Tdi absolut was bringt, nämlich genau den Unterschied zwischen ein wenig warm und, wenn gewünscht, mollig warm.
    Vorher musste ich das Gebläse ständig auf Stufe 2 laufen lassen damit es überhaupt warm wurde, nun kann ich während der Fahrt, nach einer gewissen Zeit, das Gebläse sogar abschalten bzw. die Heizung runterregeln.


    Sorry, aber da ist es mir egal was die Theorie sagt...
    Gruß
    Mario


    ps....nur bei scharfer Autobahnfahrt geht die Temperaturanzeige etwas höher....von eben über auf ein viertel dann auf halb, bzw. mittig der Anzeige.






    genau !!!!


    ist ja eigentlich nichts anderes als wenn der kühler,einstellbar,verschlammt wäre................dann wird der motor ja auch heißer............ :crylaugh:
    man kann es mit dem radiator-muff eben nur regeln wie ,,verschlammt,, der kühler sein soll. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie auch immer die Theorie aussieht...Sorry, aber da ist es mir egal was die Theorie sagt...


    Hallo Mario,


    Deine Erfahrung bestätigt doch die Theorie :smiling_face: - zumindest teilweise :face_with_rolling_eyes: - während der Fahrt strömt (ohne Muff) ständig kalte Umgebungsluft durch den großen Kühler in den Motorraum. Da der in der Warmlaufphase kalt ist, wird die Luft nicht angewärmt und kühlt den Motorraum weiter runter. Die Kaltlaufphase wird dadurch länger.


    Die Theorie sagt: wenn der Motor betriebswarm ist, ist auch der große Kühler heiß und wärmt die einströmende Umgebungsluft an und im Motorraum wird es richtig kuschelig ;). Nun liegt es wohl an der mangelnden Wärmetauschfähigkeit des Heizungswärmetauschers oder der schlechten Luftführung der Heizungsluft oder der schlechten Isolierung des Innenraums oder der Bielefeld-Verschwörung, dass der Defender-Innenraum im Winter selten angenehm temperiert ist.


    Wenn ein Muff montiert ist, verkürzt sich die Warmlaufphase - dass bei betriebswarmem Motor die Heizleistung besser ist, kann ich theoretisch nicht erklären :loudly_crying_face: ... - mir wäre das Risiko, dass der Motor überhitzt und / oder die Leistung nicht optimal ist, weil der Ladeluftkühler ineffektiv arbeitet, zu hoch. Für meine Serie (Saugbenziner :smiling_face_with_sunglasses: - kein LLK :grin: ), die noch den "immer laufenden" Kühlerventilator hat, habe ich einen Muff, aber noch nicht montiert :face_with_open_mouth:.



    Viele Grüße vom winterlichen sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Wenn die Öffnung des Kühlergitters bei 30°C ausreichend groß ist, dann kann man diese bei 0°C bedenkenlos im richtigen Maß verkleinern. (Man sollte die Lamellen vorne schwenkbar machen, das wäre perfekt :grin:)


    Diese Abdeckungen haben doch eine große Öffnung in der Mitte, damit wird man wohl den Motor nicht überhitzen können, es sei denn wir haben 20°C an Weihnachten, was ja irgendwann schon mal war. :winking_face:


    Ich klemme einfach Pappe vor Wärmetauscher, um sie teilweise abzudecken. Habe ich aber beim TD4 noch nicht gemacht, der steht in der Garage. Ist aber trotzdem keine schlechte Idee, wollte ich letzten Winter schon machen, muss mal schauen wo man da ne Pappe zwischen bekommt.

  • Öhm, das artet hier ja aus in einen generellen Heizungs-Fred! :pinch:
    Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber gut.
    Ich besitze eine nicht verbaute Standheizung, da sie sehr alt ist und keine Leistung hat habe ich sie ausgebaut. Ich denke natürlich auch darüber nach diese zu ersetzen, aber momentan
    möchte ich mir übergangsweise mal den Mopp vor den Kühler packen. Ich konnte einiges über Verbesserung der Wärme im Wagen lesen, aber nicht so richtig, wie sie befestigt werden, und ob es qualitätsunterschiede bei versch. Herstellern gibt. Darum ging es mir hier eigentlich.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin :smiling_face:


    Qualitätsunterschiede sind enorm !


    Am besten eine stabile Pappe nehmen, zwischen Kühlergrill und Kühler schieben, oben etwas umknicken so das sie von der Motorhaube eingeklemmt wird.


    Keine Wellpappe nehmen ! Die weicht bei Regen zu schnell auf :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Hey Ralf,


    mööööp! Keine Option! Ich bastel zwar viel, aber ne Pappe hinter den Grill schieben...och nööö! Da wollte ich schon etwas Form- und Farbschöneres mit Geld bezahlen :grin:


    PS: sag mal....beim Grillen...legst du da das Fleich auch UNTER das Grillrost? *lol* *spassmusssein* :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wie auch immer die Theorie aussieht...aus der Praxis kann ich berichten das die Kühlerabdeckung bei meinem 300Tdi absolut was bringt, nämlich genau den Unterschied zwischen ein wenig warm und, wenn gewünscht, mollig warm.
    Vorher musste ich das Gebläse ständig auf Stufe 2 laufen lassen damit es überhaupt warm wurde, nun kann ich während der Fahrt, nach einer gewissen Zeit, das Gebläse sogar abschalten bzw. die Heizung runterregeln.


    Sorry, aber da ist es mir egal was die Theorie sagt...
    Gruß
    Mario


    ps....nur bei scharfer Autobahnfahrt geht die Temperaturanzeige etwas höher....von eben über auf ein viertel dann auf halb, bzw. mittig der Anzeige.


    kann ich bestatigen , war genau so bei mein 200tdi und der ist noch unentfindlicher was uberhitzung angeht wie der 300 tdi . Aber beim TD5 wehre ich dar auch vorsichter ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe gelesen, dass es Beim TD4 problematisch sein könnte.
    Beim TD5 gibt es wenig Aussagen darüber, aber ich schaue ohnehin sehr regelmässig auf die Tempanzeige...fast öfter als auf die Geschwindigkeit :crylaugh:
    Is so ne Angewohnheit, ich habe einige Jahre privaten Motorsport betrieben, wenn man keinen Sponsor hat, dann schaut man immer schön auf seine Kontrolllämpchen und die Anzeigen :supersad:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ok, hatte mich nachts verschreibselt. Logo ist der Wärmetauscher im kleinen Kreislauf.


    Mudshark bestätigt meine Aussage ja. TDi kann man Kühler zukleben. Aber beim TD4 oder TD5 wäre ich vorsichtig. Man kann es machen. Aber eine digitale Wassertemperaturanzeige wie ein scan gauge sollte man schon haben um rechtzeitig ein Überhitzen fest zu stellen. Sicher ist sicher...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ok, hatte mich nachts verschreibselt. Logo ist der Wärmetauscher im kleinen Kreislauf.


    Mudshark bestätigt meine Aussage ja. TDi kann man Kühler zukleben. Aber beim TD4 oder TD5 wäre ich vorsichtig. Man kann es machen. Aber eine digitale Wassertemperaturanzeige wie ein scan gauge sollte man schon haben um rechtzeitig ein Überhitzen fest zu stellen. Sicher ist sicher...


    +1 , dar ja meistens auch nicht sofort schaden auftauchen wenn die heizer gefarhen werden sonder erst nach ein paar mal ... :facepalm:
    Aber ne andere alternative wehre ja auch noch ein electr fan anzubringen statt der fiscus fan , wird immer ein wenig schneller warm dann und man hat dass risko nicht dass mit den alter er nicht mehr genug kult ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland