Radiator Muff.... Fragen an Erfahrene

  • Öhm, das artet hier ja aus in einen generellen Heizungs-Fred!
    Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber gut.


    hey, was erwartest Du denn, wenn Du einen neuen Thread aufmachst :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Bei Mopp hätte ich bedenken das er mir den Lack ab schubbert. Jaja… Karre darf Kratzer haben, aber unnötige Lackschäden finde ich schon blöd. OK, es gibt auch Autos da ist das Kühlgitter nicht lackiert :kissing_face: aber dann schubberts halt am Plastik….


    Die Pappe hat sich bewährt, muss ich im Winter vor den Ölkühler vom Russenmotörchen machen, sonst erreicht das Öl nie die erforderliche Betriebstemperatur. Hält sogar bei Regen. :smiling_face: Natürlich sieht der Mopp deutlich hübscher aus, keine Frage.

    Kannst dir auch einen vom Sattler nähen lassen, das ist oft nicht teurer und Du hast es wie Du möchtest. Oder Du aktivierst Omas alte Nähmaschine, die schaffen auch Leder etc. (habe für solche Reparaturfälle auch noch eine alte "Adler" im Einsatz) :grinning_squinting_face:

  • Ja stimmt, ich hatte nicht anderes erwartet, wen ICH mal ein Thema eröffne! :grinning_squinting_face:


    Aber jo, ich könnte wirklich selbst mal Maß nehmen und wir was aus Segeltuch schneidern lassen! Mensch, du bringst mich ja auf Ideen! Top! :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • ich habe als Radiatormuff einfach eine billige Schmutzfangmatte aus dem Baumarkt genommen,


    Vor dem Ladeluftkühler (Tdi) und dem Wasserkühler jeweils 2 runde Löcher mit ca. 120mm Durchmesser geschnitten.
    Mit Kabelbinder montiert sieht das ganz brauchbar aus, ist solide und funktioniert wie es soll.


    der Tdi wird erheblich schneller warm und heizt besser


    für TD4 und TD5 kann ich mangels Wissen nichts sagen.

  • Um die Frage zu beantworten...befestigt habe ich den "Muff" mit schwarzen Kabelbindern vor dem Kühlergrill....und zwar so das ich den Muff spannen konnte.
    Bestellt und gekauft habe ich den bei FWD und er kostet so um 60,- Euro....er hat einige Druckknöpfe zur Befestigung des Teils in der Mitte, mithilfe dessen die Öffnung vergrößert oder geschlossen werden kann. Ich kann morgen mal ein Bild posten, falls gewünscht.
    Gruß
    Mario

  • Aber eine digitale Wassertemperaturanzeige wie ein scan gauge sollte man schon haben um rechtzeitig ein Überhitzen fest zu stellen. Sicher ist sicher...


    ... - jau, denn die "normale" Wassertemperaturanzeige ist auch digital :winking_face_with_tongue: - "ganz kalt", "kalt", "Betriebstemperatur" und "zu heiß" :loudly_crying_face: - beim Td5 wird ein irgendwie gemittelter Wert der Sensoren "Wassertemperatur", "Kraftstofftemperatur" und "Ansauglufttemperatur" herangezogen und daraufhin wird dann eine der 4 Stufen angezeigt :thumbs_down: - wenn "zu heiß" angezeigt wird, brennt der Busch :pouting_face:. Beim Td5 funktionieren die modernen preiswerten Anzeigen nicht, da ist etwas mehr zu investieren, z. B. Nanocom oder Hawkeye :hey:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. bei meinem Td5 nutze ich keinen Muff - bei Außentemperaturen unter - 10 Grad Celsius, und lastfreier Fahrt, schalte ich die Standheizung als Zuheizer ein, dann bleibt es schön kuschelig :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich weiß ja nicht, ob meiner eine Ausnahme ist, aber es verhält sich so:


    - die Düsen im Fussraum sind weg
    - Serie III Dichtungen an den Lüftungsklappen
    - den Zug zur Heizung und die Mechanik immer vor dem Winter überprüft und ggf. gängig gemacht
    - ein bierdeckelgrosses Loch in den Heizungskasten auf der Beifahrerseite im Motoraum geschnitten


    Ergebnis: die ersten 15-20 Min passiert eher wenig, aber dann gehts los - wenn ich dann Autobahn fahre muss ich bei der Stellung (volle Kraft Gebläse auf die Frontscheibe und Temperaturhebel auf max. Rot) die Heizung runterschalten - dann wirds mir zu warm und man fängt an auszutrocknen. Allerdings ist das nur wirklich gut im Max-Modus - wenn ich das Gebläse auf die Hälfte schalte, kommt nicht mehr so viel und es kühlt wieder ab. Also es ist dann schon alle 20 min. ein bisschen hin-und-her schalten. Aber ich bin damit zufrieden - zumal auch die Kids in der zweiten Reihe bestätigen, dass es warm genug ist - eben nur nicht am Anfang.


    wärmende Grüße
    Oliver

  • Erfahrungsbericht (nicht "könnte", "täte", "hätte", "vielleicht", usw...) nach 10 Wintern im td5, davon 7 Winter mit Muff:
    Heizung wird minimal schneller warm, bei längeren Fahrten heizt der td5 grundsätzlich eh sehr gut, da braucht man meiner Meinung nach gar nix modifizieren. Der Muff bleibt so gut wie immer in der halb-offen-Stellung, da ist auch bei längeren Autobahnpassagen noch nix passiert.
    Das Teil "schubbert" überhaupt nirgends, mein Kühlergrill ist aber auch nicht lackiert und wenn, dann hätte er so auch schon Schrammen von Büschen oder sonst was.
    Fazit: Bringen tut´s nicht viel, wem das Teil gefällt, soll´s hinmachen. Gibt´s für kleines Geld bei Paddocks (30 Euro +VAT).
    Gruß, Tom.

  • Allerdings ist das nur wirklich gut im Max-Modus - wenn ich das Gebläse auf die Hälfte schalte, kommt nicht mehr so viel und es kühlt wieder ab. Also es ist dann schon alle 20 min. ein bisschen hin-und-her schalten


    Wenn man die 2. (Max-)Stufe mit einem Poti versieht, lässt sich der Luftstrom stufenlos so regulieren, das er passt. Habe ich vor einiger Zeit bei meinem Tdi gemacht, ist ganz praktisch.


    Bringen tut´s nicht viel, wem das Teil gefällt, soll´s hinmachen. Gibt´s für kleines Geld bei Paddocks (


    Beim Tdi bringt es gefühlt etwas, würde ich nach 6 Wintern mit Muff sagen. Dieses Jahr versuche ich es mal ohne. Befestigt ist das Teil auf dem original Kühlergrill, den ich im Winter gegen den Sommer-Old-School tausche. Bei meinem Muff wurden Drehclipse mitgeliefert, die habe ich nur an der oberen Kante und ansonsten Kabelbinder verwendet. So kommt man besser an die Schrauben dran.

  • Danke Karl!


    damit kann ich arbeiten! Das Teil bei Paddock hatte ich schon gefunden und werde es einfach mal ausprobieren. Für die 30€ ohne VAT :winking_face: kann man nix falsch machen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Das kann ich bestätigen.
    Die Düsen im Fußraum komplett wegbauen ist das beste was man machen kann.


    Aber welches Loch meinst du ?


    MfG

  • Heizungskiste, weißte der schwarze Kasten unterm Beifahrerkotflügel, wo sich gern so viel Dreck sammelt.


    Ich hab den gleich ganz rausgebaut und weggeworfen, Kotflügel mit Riffel verschlossen und an den Lufteinlass von der Heizung n Flexschlauch ran. Im Sommer liegt der Schlauch vorne bis zum Scheinwerfer, im Winter ein gekürzter Höhe Krümmer.... Endergebnis: 5 Min. Fahrt, warme Füsse oder freie Scheiben.

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Heizungskiste, weißte der schwarze Kasten unterm Beifahrerkotflügel, wo sich gern so viel Dreck sammelt.


    Ich hab den gleich ganz rausgebaut und weggeworfen, Kotflügel mit Riffel verschlossen und an den Lufteinlass von der Heizung n Flexschlauch ran. Im Sommer liegt der Schlauch vorne bis zum Scheinwerfer, im Winter ein gekürzter Höhe Krümmer.... Endergebnis: 5 Min. Fahrt, warme Füsse oder freie Scheiben.


    Meiner liegt Sommer wie Winter vorne am Scheinwerfer. Bringt das soviel wenn der im Motorraum bzw am heißen Krümmer?



    MfG

  • das ist typisch die Dieselpillenfraktion :grin: Ich freue mich, dass der Lufteinlass so weit oben ist, damit hin und wieder auch mal etwas Sauerstoff ins Auto kommt und ihr bastelt die Lufteinlässe passend auf Auspuffhöhe der Anderen… Abgasjunkies! ;P Ich wette das ihr auch einen Schnorchel mit Filter dran gemacht habt, damit das Auto reine abgasfreie und sauberste Luft bekommt oder? So ist er der Landyfahrer, denkt immer nur an's Auto :grin:

  • Also meine Heizungsluft ist immer Abgasfrei, also denke ich :grinning_squinting_face:


    Auf jedenfall bin ich immer fröhlich nachm Defenderfahren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Massenfehler, ich such ma daham aufm Rechner, wenn nicht reiche ich Bilder nach.

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Ich biete kostenfrei an den Fred in "Radiator Muff.... Fragen an Erfrorene" umzubenennen.


    Eiskalte Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]