heckzelt fürn defender

  • Hört sich gut an, bin auch auf die Bilder gespannt.
    Ein Iglozelt mit diesen festverbundenen außenliegenden Stangen habe ich seit über 30 Jahren. Steht mit Innenzelt nach 60sec, ähnlich wie ein umgedrehter Regenschirm.

  • Also -


    ich habs jetzt bestellt, das Heckzelt für den Defender von ocean cross.
    Der Mitarbeiter hat zugesgt, dass es innerhalb von drei Tagen an der Haustür ist.
    Werds dann am WE mal testen, bevor es auf tour geht.


    Ich berichte dann mal, falls es irgend jemand interessiert. :smiling_face:

    Dem schließe ich mich an - nachdem Ocean Cross mir die Maße des Zeltes nun verraten hat (wenn es jemanden interessiert: das Zelt hat eine Größe von ca. 2,40m x 2,40m) ging gestern die Bestellung raus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Update,


    mein Paket ist angekommen.
    Und da es kommenden Freitag schon auf Reisen gehen soll, wirds am WE getestet und probeaufgebaut.
    Spätestens am Sonntagabend werde ich berichten.
    Auch auf die Eindrücke von @Empia bin ich gespannt.

  • Wo geht die Tour denn hin auf der die Feuerprobe stattfindet?

    Nach Rumänien in die Karpaten.
    Wir sind drei Defender und ein Suzuki. Und richtig geil ist, dass mein Kumpel mit rumän. Lebensgefährtin da schon über 10 Jahre feinste Tracks aufgezeichnet hat.
    Und dem ganzen Unterfangen setzt die Krone auf, dass er dem leiblichen Wohl sehr sehr zugeneigt ist und wir wohl die richtig gut rumänische Küche kosten können.

  • Heute vormittag wars soweit und das ocean cross Heckzelt wurde probeaugebaut.


    Da ich von Geburt und aus Überzeugung Schwabe bin, ist das mit dem Lob so ne Sache. Meine Landsleute und so auch ich (sofern sie ihr Schwabe sein Ernst nehmen) leben nach dem Motto: "Net bruddelt isch globt gnug!" Frei übersetzt: "Nicht geschumpfen ist ein großes Lob!"


    Und so ist es tatsächlich: Für den ersten Aufbau keine 10 Minuten benötigt und ich behaupte, wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das unter 5 Minuten.
    Das Dach spannt man auf nach dem Regenschirmprinzip und man weiß beim zweiten mal, wo die Finger NICHT sein sollten.
    Dann die hintern Stangen ausgezogen und arretiert, kann man das Teil auch schon gegen den Defender stellen. Wobei man da schon zu zweit sein sollte, das vereinfacht das auflegen aufs Defenderdach doch deutlich. Abspannen je nach Wetterlage ist der übliche Vorgang und sehr simpel. 4 zusätzliche Zeltstangen ermöglichen zum einen das Aufklappen der hinteren Wand und wenn man mit dem Landy wegfahren möchte, das Abstützen gegen das Defenderdach.
    Da das Zelt nicht quadratisch, sondern sinnigerweise zum Defenderheck konisch zuläuft, ist die Maßangabe von 2,4m x 2,4m etwas optimistisch. Am Defenderheck sind wohl eher 1,8m. Dafür liegt das Zelt auch gut an der Karosserie an. Die Bodenwanne des Zelts kann gut unter dem Auto nach oben gezurrt werden. Ich hab das nur andeutungseise versucht, da ich meine Bodengruppe erst frisch eingsifft hab. Mir kommt das Ganze rechtschaffen wertig vor und entspricht meinen Erwartungen und erst recht meinem Einsatzzweck.


    Wenn ihr Fragen hab, bitte gern.


    Es grüßt freudig der Uwe. :smiling_face:

  • "Net bruddelt isch globt gnug!"

    " So isch´s recht, Sauberle ! " :thumbs_up:

    Mir kommt das Ganze rechtschaffen wertig vor und entspricht meinen Erwartungen und erst recht meinem Einsatzzweck.

    Wir haben das Gobi140, einen Dachträger der auf den 110er und den T5 gleichzeitg passt und ein Heckzelt für den T5 dazu.
    Bei allen Teilen bin ich überzeugt davon, etwas "preiswertes" eingekauft zu haben. Es gibt immer teureres und tolleres und manchmal auch nur vermeintlich besseres so bin ich absolut zufrieden, beim Dachträger sogar schwer überzeugt.
    Die Kommunikation passt und auch bei Problemen sind die unkompliziert und kompetent ansprechbar. Ich werde da in Zukunft auch noch ein paar weitere Dinge einkaufen :winking_face:



    Guter Plan mit Eurem Urlaub, das hört sich verdammt gut an. Schönen Urlaub ! :thumbs_up:

  • Vielen lieben Dank für die Bilder und die Infos!


    :thumbs_up: Da bin ich jetzt nur um so mehr gespannt bis auch mein Paket hier eintrudelt!


    Und auch meine bessere Hälfte, welche gebürtig aus Esslingen kommt, ist dahingehend beruhigt, dass das Zelt so gut bei bei Stiftung-Schwaben-Test abgeschnitten hat!


    Das die Maßangaben etwas Spiel haben, das hatte ich mir schon gedacht, schließlich wusste ich ja, dass das Zelt wie du schon sagst an der Karosserie abschließt. Mir ging es auch vordergründig um die Tiefe, weil ich wissen wollte wie sich das vom Platz verhält, wenn man die Hecktür auf- und zumachen möchte. Aber das ist ja absolut ausreichend.



    Was eure Tour betrifft kann ich mich nur anschließen, das hört sich rundum ziemlich genial an! Auch da werden Bilder und Berichte erwartet!


    Wir sind dann Anfang August mit Landy und Heckzelt in Schottland, und werden da den Praxistest durchführen!

  • Wie dunkel ist das denn so im Zelt?


    Das kann ich dir nicht wirklich beantworten, da ich es ja erst und einzig heut vormittag kurz aufgebaut hatte.
    Ich fürchte aber, dass es in Vollmondnächten eher nicht dunkel ist. Zumal das Material nur unmerklich stärker ist als ein handelsübliches Kondom,
    was aber keine Rückschlüsse auf seine Haltbarkeit zulässt

  • Meine Meinung zum Zelt ist sehr positiv! :thumbs_up:


    Die Lieferung erfolgte sehr schnell und ohne Probleme - vier Tage nach der Bestellung war das Zelt schon da.


    Der Aufbau geht recht flott. Keine zwei Minuten, und das Zelt steht. Aber natürlich muss es dann anschließend noch entsprechend abgespannt werden.


    Wie bereits erwähnt wurde ist die Materialstärke der Zeltplane recht dünn. Aber während des Gebrauchstests in Schottland konnte ich keine Mängel feststellen. Das Zelt hat uns sicher vor Regen und Wind geschützt!



    Und auch ohne Fahrzeug hat das Zelt sicher gestanden und unser Campingequipment vor der schottischen Witterung geschützt.


    Von den Funktionen, die das Zelt bietet genau das, was ich gesucht habe!

  • Wir sind nun auch schon wieder ein paar Tage zurück aus Rumänien und ich kann mich im Ergebnis 'Empia' nur anschließen.


    Das Packmaß ist sehr akzeptabel, die Packtasche macht auf mich einen wertigen Eindruck.
    Das Zelt ist wirklich schnell aufgebaut und auch windfest am Defender anzubringen. Wir haben die Bodenheringe gesteckt, die reichlich vorhandenen
    Abspannschnüre haben wir nicht verwendet - war bei unseren Wetterverhältnissen nicht notwendig.
    Es hat bei uns zwei mal geregnet, einmal hatten wir über einen Reißverschluss Wassereinbruch. Da behaupte ich aber, dass es mein eigenes Verschulden war,
    da ich tags zuvor schlampig aufgeräumt habe.


    Insgesamt sind wir sehr zufrieden und das Heckzelt hat vollumfänglich seinen Zweck erfüllt.


    Zur Erbauung noch ein paar Bildles.

  • Hab das hier in Gebrauch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar eigentlich für die Quermontage an Bussen etc gedacht. Besitzt aber an der Verbindung ab Werk Vorbereritung für eine Kederschiene. Oder man macht das Verbindungsteil mit Leinen und den vorhandenen Klettschlaufen am Dachgepäck fest.Steht auch allein gut. Viele Belüftungsmöglichkeiten. Kann an der Seite zum Fzg komplett verschlossen werden.Aufbau durchaus auch allein zu bewerkstelligen.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.