Disco 1 Wasser kommt durch Kotflügel in Fußraum - wie abdichten?

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Disco 1 gekauft und bin auch sehr neu hier im Forum, also verzeiht bitte falls ich etwas falsch mache


    Nun zu meinem Anliegen: Leider hab ich immer wieder beidseitig Wasser im Fußraum. Das Problem ist wohl ein Riss in der Karosseriedichtmasse nahe den Scharnieren der Motorhaube. (siehe Bild)

    Dadurch kommt Wasser in den inneren Kotflügel und läuft dann seitlich durch Kabeldurchführungen und an Schrauben in meinen Fußraum.


    Soweit zumindest meine Beobachtung, Bilder sind angefügt.


    Meine Frage ist nun ob irgendjemand Tipps, bzw. Erfahrungen hat, wie ich das Ganze am Besten abdichten kann?


    Eine Überlegung von mir ist, den Türsensor für die Alarmanlage abzuschrauben und das Ganze darüber einfach mit Mike Sanders vollzupumpen.

    Hier hab ich aber das Gefühl eher das Problem als die Ursache zu bekämpfen. Bin also für Anregungen offen :smiling_face:




  • Welcome

    Was du als Innenkotflügel betrachtest ist die A-Säule.

    Die solltest du konservieren,hemmt aber nicht den Wasserfluss.

    Denn es läuft nicht aus der Kabeldurchführung.

    Als erstes muss der Kotflügel ab

    und die Motorhaube.

    Unter der Gummilippe,der Windschutzscheibe,gibts es so Ecken,

    die mal mit Dichtmasse gefüllt waren:



    Die alte Dichtmasse rauskratzen und z.B. mit Sika 221 auffüllen.

    Ebenso alle anderen Spalten.

    Wird aber vermutlich nicht helfen,denn wenn du dich in den Fußraum legst

    und an der Kotflügelwand nach oben leuchtest,wirst du feststellen,

    dass das Wasser an einer Kante hereinzieht,die du von außen garnicht sehen kannst.

    Ich vermute oder hoffe,dass man da drankommt,wenn man die Scheibenwischer

    und deren Plastikabdeckungen entfernt.

    Dafür hatte ich diesen Winter aber keine Lust.

    So und jetzt zeig mal ein Bild vom Gesammtkunstwerk.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Na erstmal danke für deine Einschätzung. Die ganze Prozedur mit Motorhaube und Kotflügel abbauen kommt mir zeitlich wohl mal wieder zum unpassensten Zeitpunkt...


    Mal schauen, ob man da irgendwie auch ohne dran kommt, eben wenn ich nur die Scheibenwischer + Plastikabdeckungen entferne.


    Was ich wohl noch tun werde ist, die Dämmung im Fußraum, die sich immer so stark mit Wasser vollsaugt gegen ein Mesh zu ersetzen, sodass das eindringende Wasser zumindest abtrocknen kann.


    Zusätzlich wird ja bei mir Steinschlagbedingt auch noch die Frontscheibe samt Gummis getauscht, dann sollte die von dort zumindest kein Wasser mehr kommen.


    Das Gesamtwerk (spanisches Fahrzeug, Bj 98) steht grade bei mir in der Halle zum abtrocknen :smiling_face:




  • So, habe jetzt doch Kotflügel + Motorhaube abgebaut und bin dabei die alte Dichtmasse zu entfernen.



    Das Wasser kommt jedoch, wie du sagtest tatsächlich von einem Blech welches ich auch nachdem vorne nun alles ab ist nicht von außen sehe.


    Was ist es denn nun genau, dieses ominöse Blech?


    Meiner Ansicht nach kann das Wasser von keinem Anderen Ort, als eben aus dieser Auffangwanne bei den Scheibenwischern kommen. Nun bin ich etwas überfragt 😅




  • Beziehungsweise hätte ich schreiben sollen, dass ich einen von beiden Kotflügeln abmontiert hab, nun aber auch nicht besser drankomme als vorher, deshalb hab ich mir die andere Seite gespart 😌

  • Die Auffangwanne hat zum Kotflügel hin ein Fingergroßes Ablaufloch.

    Der untere Rand des Loches wird auch nur mit Dichtmasse zum Innenkotflügel gebildet.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de