Anhängerkupplung Klemme/Pin 10

  • Moin, wo zapfe ich am besten Zündungsplus für meine Anhängerkupplung ab. Klemme/Pin 10 von der Steckdose geht bis zu einem Stecker in der rechten Kofferraumverkleidung. Müsste wahrscheinlich ne Leitung von vorne nach hinten verlegen. Beim T4 war das D+. Brauche das Zündungsplus für den Kühlschrank im Wohnwagen. Hat einer eine Idee?

    Meiner: LAND ROVER Freelander I SUV (L314) 2.0 Td4 4x4 Diesel 109 PS, Bj. 2003 :thumbs_up:

  • Dafür gibt es Vorgaben nach der Norm EN 1648-1. Dann wird Dauerplus auf Pin 9 geschaltet. Dazu kommt Zündungsplus auf 10 und Masse auf 11 und 13. Du brauchst aber eine 13-polige Dose.


    Dazu kann man Zusatzkabel kaufen (z.B. bei Amazon https://amzn.to/3QLlEFU) oder Du lässt es in einer Werkstatt nachrüsten.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, das weiß ich, bei mir ist die 13 polige ja dran, 9 und 11 sind passend belegt. es fehlt nur 10. möchte jetzt ein passendes Kabel verlegen. möchte nur wissen, wo ich beim Landy Zündungsplus am besten abgreife. Müsste Klemme 15 sein.

    Meiner: LAND ROVER Freelander I SUV (L314) 2.0 Td4 4x4 Diesel 109 PS, Bj. 2003 :thumbs_up:

  • Du weißt aber auch,dass mit dem Zündungsplus nur ein Relais geschaltet wird,

    welches den Weg,zwischen Batterie und Dose freigibt?

    Ich finde den verlinkten Zusatzkabelbaum nicht verkehrt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja, auch das weiß ich. Trennrelais und den Rest hab ich ja. Möchte nur wissen, wo ich Klemme 15 am besten abgreife.

    Meiner: LAND ROVER Freelander I SUV (L314) 2.0 Td4 4x4 Diesel 109 PS, Bj. 2003 :thumbs_up:

  • Zündungsplus kommt bei diversen Sicherungen und Relais unter dem Lenkrad an. Von dort eine Leitung in die Beifahrer oder Fahrersitzkiste legen und das Relais dort verbauen und dann eine Strippe nach hinten ziehen.

  • Zündungsplus kommt bei diversen Sicherungen und Relais unter dem Lenkrad an. Von dort eine Leitung in die Beifahrer oder Fahrersitzkiste legen und das Relais dort verbauen und dann eine Strippe nach hinten ziehen.

    Der Weg vom Lenkrad in die Beifahrersitzkiste ist (wenn man keine fliegende Strippe quer unter den Teppich murkst) relativ aufwändig zu verlegen. Lieber erstmal mit einer Prüflampe schauen ob und wo in der Beifahrersitzkiste Kl.15 liegt. Da liegt auch Klemme 30 die du für das Relais ebenfalls brauchst.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.