TD4 2,2 ltr. 2012 97000 km
Hallo Gemeinde,
ich glaube es ist ernst, obwohl keine Fehlermeldung von ScanGauge. Aber Motordurchzug fehlt hin und wieder.
Was also steckt hinter dieser Morostörungsanzige ??
Grüße Karl-Augus
TD4 2,2 ltr. 2012 97000 km
Hallo Gemeinde,
ich glaube es ist ernst, obwohl keine Fehlermeldung von ScanGauge. Aber Motordurchzug fehlt hin und wieder.
Was also steckt hinter dieser Morostörungsanzige ??
Grüße Karl-Augus
Das Motorsteuergerät hat einen Fehler erkannt. Auslesen mit einem Diagnosegerät, das was taugt.
Das hatte ich auch mal,da ging er in den Notlauf.Hab’s einfach mit dem Dongle gelöscht und läuft seit 20 tkm wie ne Eins.Ist wie der blaue oder schwarze Bildschirm des Grauens bei Windows.Netzstecker ziehen und Kaltstart oder Strg/Alt/Entfernen……
Hi, der Durchzug fehlt manchmal und die Kontrollleuchte brennt. Das habe ich auch zur Zeit . Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehlfunktion des Abgasrückführventils. Das Ding wird Dienstag getauscht. Ich bin Mal gespannt, wie versifftt es aussieht. Aber was tut man sich und seinem Motor nicht alles an für den Umweltschutz?
Herzlichen Dank für die Info's.
Werde nochmal den Speicher auslesen.
Hallo Geriax,
kannst Du hier das Ergebnis der Reparatur einstellen?
Schönes Restwochenende, Karl-August
Die Reparatur wird beim Autocenter Lindenberg Braunschweig durchgeführt. Ein Bild oder das Teil lasse ich mir zeigen und berichte.
Könnte dir anbieten in St.Tönis vorbei zu kommen um den Fehlerspeicher mit meinem Gerät auszulesen. Es ist ein iCarsoft Professionell Car Diagnostic Tool CR Pro. Gruß Juppes
Hallo Juppes,
herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich habe ScanGauge noch einmal bemüht und siehe da, P0404,
gleich AGR und/oder Turboschläuche. Bei weiteren Erkundungen bin ich auf einen Artikel auf
Matsch&Piste gestoßen. Sehr fundiert wird da über AGR und dessen Technik geschrieben. Sehr empfehlenswert.
Jetzt warte ich noch auf die Infos von Geriax.
Ich habe den Fehler gelöscht und fahre im Augenblick AGR fehlerfrei.
Sonniges Wochenende aus Wachtendonk
Karl-August
Turboschläuche merkst du eigentlich beim Beschleunigen.
Den Fehler kann aber auch ein geplatzter Ladeluftkühler hervorrufen.
Sporadisch.
So alle 3 Tage mal.
Manchmal auch alle 3 Stunden.
AGR würde getauscht, war wohl ziemlich versifft. Man war erstaunt, dass es das erste Ventil nach ca 168000 km ist. Diese Abgasrückführung kann man wohl umprogrammieren lassen, wenn man es mit den Regeln nicht ganz so genau nimmt, aber seinen Motor schönen will.
Ich hab nun erst Mal wieder Ruhe.
Allen vielen Dank und einen schönen Restsonntag, Karl-August