110 Td5 Wieder mal ein komisches Problem...

  • Hey Leute,


    seit einigen Wochen ruckelt der Wagen ab und an beim Anfahren. Manchmal tut er es, manchmal nicht.

    Gestern kam ich vom MPS aus Bückeburg zurück und da passierte folgendes:

    Mir fiel auf, dass nach einiger Zeit im fünften Gang Autobahn die Kupplung wenn ich sie trete immer schneller kam.

    Eigentloch kommt sie erst kurz vor Ende und dann nach einiger Zeit merkte ich, dass sie sofort kuppelte und entkuppelte wenn ich das Pedal nur ein klein wenig trat.

    Dann musste ich auf 50 abbremsen wegen einer Ausfahrt und der 4. Gang ging nicht rein.

    Also mit Warnblinker hingestellt am Rand und dann ging nichts mehr. Konnte minutenlang nicht einen Gang einlegen.

    Habe den Wagen dann immer mal wieder kurz rollen lassen, weil es an einer Steigung war und nach paar Minuten ging wieder alles wie immer.

    Auch das Kupplungspedal hat wie sonst funktioniert und nicht direkt zu Beginn reagiert, sondern erst am Ende wie sonst halt auch.

    Auch die Fahrt durch die Stadt war dann wieder ganz normal.....


    Ich möchte nächstes WE wieder auf das Festival und weiß nicht, ob ich es wagen sollte oder vorher etwas gemacht werden sollte.


    Hat jemand eine Idee, was genau es sein könnte?


    Für Hilfe wäre ich super dankbar :thumbs_up:

  • Das Geruckel könnte ein Indiz für ein sich in Auflösung befindliches Zweimassenschwungrad sein oder eine verzogene Reibscheibe. Letzteres kommt eher selten vor beim Td5. Das unterschiedliche Verhalten des Kupplungspedales passt auch dazu. Um Genaueres zu sagen, müsste ich allerdings selbst mit dem Auto fahren.

    Eventuell stimmt auch irgendwas mit der Kupplungshydraulik nicht. Das wäre beim Td5 nicht schlimm weil man an alle Teile relativ gut dran kommt.

    Das letzte in Frage kommende Bauteil wäre die Ausrückgabel bzw deren Lagerung. Diese Kugel ist sehr selten schon mal lose und macht Ärger. Dafür muss allerdings das Getriebe raus.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Danke schonmal für deine Antwort :thumbs_up:

    Die Kupplung und das ZMS wurden vor 2 Jahren komplett erneuert und ich fahre wirklich immer sachte...

    Darf ich fragen, woher du kommst?


    Vielleicht ließe es sich einrichten mit dem selber mal Fahren :smiling_face: :smiling_face:

  • Also ich habe bereits seit einigen Jahren jemanden der sich gut auskennt und sich oft kümmert :embarrassed:


    Aber schaden kann es ja nicht :embarrassed:


    Das Ding ist halt, dass es wahrscheinlich gerade dann nicht auftritt, weil es wohl ein Eigenleben hat :crylaugh:

    Aber eine gute Idee!


    Ist denn jemand in der Nähe Braunschweig zufällig und würde es sich mal ansehen?

    Falkls ja schreibt mich bitte an :smiling_face:

  • Ich habe heute nochmal die Kupplung entlüften lassen. Öl war voll und beim Pedal etc. alles trocken!


    Gerade eben 30 km mit 120 bis 130 gefahren und das gleiche Problem gehabt.

    Der Kupplungsweg im 5. Gang verändrt sich, sie trennt extrem schnell und kommt auch wieder extrem schnell sobald ich das Pedal etwas loslasse.

    An einer Tanke gehalten, es ließen sich keine Gänge mehr einlegen. Nach 4 Minuten ging es zumindest etas schwer und vor allem beim rausnehmen des Ganges im Stand hat es gekratzt, gehakt.

    Nach weiteren 3 Minuten alles wieder wie vorher.

    Zurück dann noch schnell 15 km mit 100 gefahren und keine bis minimale Probleme gehabt. Kupplungsweg FAST wie sonst.


    Ich habe Bedenken, ob sich wenn ich etwas weiter fahre die Kupplung komplett auflösen kann weil sie immer weniger während der Fahrt trennt.


    Ob ich Kupplung und ZMS und alls was dazu gehört neu machen lassen sollte oder ob es noch an etwas ganz Anderem liegen kann?

    Was kann es noch sein?

    Corvus: Danke für den Hinweis!!! :thumbs_up:

    Passt dein Tipp auch zu den aktuellen Schilderungen?


    Ps: Danke für alle Antworten, ihr seid Top :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Ich hatte solche Symptome mal bei einem defekten Kupplungsnehmerzylinder. Undichtigkeiten gab es nicht. Das Problem wurde mit Erwärmung schlimmer, Pumpen hat ein bisschen geholfen. Mit Abkühlung wurden die Symptome wieder besser. Undichtigkeiten gab es keine.

  • @ Corvus:


    Wenn der leer wäre dann hätte ich es doch im Fußraum bzw. beim Pedal dahinter gesehen oder?


    Da war alles total trocken


    Bei Flüssigkeitsverlust...


    Wenn beim Geber dir Dichtung zum Ausgang hin undicht ist gibt es Flüssigkeit auf der Fußmatte.


    Beim einem undichtem Nehmer fließt die Flüssigkeit aus der Kupplungsglocke.


    Ohne Flüssigkeitsverlust deutet es auf die Dichtung am Kolben des Nehmerzylinders hin.

  • Bei mir war es exakt wie beschrieben:

    - Ausreichend Füllstand und Geber fehlerfrei (erst vor wenigen Monaten erneuert).

    - Kein Flüssigkeitsverlust. Null.

    - Kupplung trennte schlecht bis gar nicht mehr (bei heißem Fahrzeug schlechter als bei kaltem)

    - Kupplungshydraulik entlüftet: keine Besserung

    - Kupplungsnehmer (ja, an der Kupplungsglocke :face_with_monocle:) ausgetauscht: alles wieder perfekt

    - Und um es nochmal zu verdeutlichen: auch die innerhalb der Glocke liegenden Teile des Nehmers waren nach Ausbau absolut trocken.

  • Vielen lieben Dank für die Hinweise :thumbs_up:


    Ich habe es jetzt meinem guten Bekannten und Schrauber weiter gegeben und folgenden Plan bechlossen:

    Nehmer und Geberzylinder werden bestellt und getauscht.

    Sollte das nicht helfen (wobei es das sicherlich tut wenn ich mir eure Beiträge durchlese) dann machen wir Kupplung und alles was dazu gehört notfalls auch noch neu....


    Aber das klingt doch recht positiv :thumbs_up:


    Ich bedanke mich recht herzlich und werde berichten wenn es fertig ist, ob es wieder alles normal ist :embarrassed:

  • Der Kupplungsgeber- und nehmerzylinder wurden getauscht. Beim Entlüften drang oben immer wieder Öl aus. Diese kleinenrunden Ditchringe abschleifen hat nichts gebracht also habe ich neue Dichtringe besorgt, welche vom Ringdurchmesser ein klein wenig größer sind. Alles ist nun dicht und auch nach ein paar hundert km lässt es sich normal schalten :thumbs_up:

    Danke also für euer guten Tipps!!!

    Das rackeln welches teilweise beim Anfahren auftritt, vor allem rückwärts hat es leider nicht beheben können.

    Da muss ich wohl zukünftig nochmal ran

  • Wenn du Kupplungsrupfen beim Anfahren hast, sind höchstwahrscheinlich das Schwungrad oder die Druckplatte nicht mehr richtig plan bzw. verbrannt/angelaufen. Oder 2-Massen-Schwungrad ausgeschlagen.

    Könnte auch die Reibscheibe sein. Wenn das Getriebe raus ist, alles genau begutachten (lassen) und dann entscheiden.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.