Schraube unfassbar fest

  • Guten Abend in die Runde,


    ich brauche mal eure Hilfe, auch wenn es vielleicht wie eine Lappalie klingen mag. Meine Instandsetzung des Defenders ist im letzten Jahr leider nur minimal voran gegangen und ich hänge u.a. nach wie vor an der Hinterachse.


    Ich muss weiterhin die 4 Vielzahn-Schrauben an dem Stück lösen, wo quasi der Balljoint reingeht. Nur sind die so unfassbar fest, dass ich langsam echt verzweifle. Mit einem Schlüssel musste ich gar nicht erst anfangen, weil die Schrauben dafür schon zu abgerockt sind. Also habe ich gedacht: Flexte einen Schlitz rein und drehst sie durch Meißelschläge raus. Pustekuchen. Ich arbeite eher den Schraubenkopf ab als das sich da was löst. Habe schon überlegt eine Mutter aufzuschweissen, aber die drehe ich bestimmt auch nur ab.


    Habt ihr noch irgendwelche Tips auf Lager? Ausbohren wäre momentan gefühlt mein Horror.


    Besten Dank schon und Grüße,


    Markus

  • Aufschweißen aber mit großer Hitze, dann gut abkühlen lassen... viel Glück..

    Alternative für die anderen die du noch nicht versaut hast, es gibt da Spezialwerkzeug, sogenannter

    Hesselink SN-200 Spezial-Schraubenausdreher

    Toi Toi Toi

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Sieht noch ziemlich trocken aus. Als erstes mal über Nacht Fluidfilm großflächig einziehen lassen.

    Der Vielzahl sollte m.E. immer noch mehr Kraft übertragen als ein reingeflexter Schlitz. Die Nuss halt ggf. draufkloppen.

    Oder gleich abflexen oder wegmeißeln. Der Gewindeschaft sollte dann nach Vorgehen Zeile eins doch mit einer kompetenten Rohrzange raus gehen. Oder eine Mutter aufschweißen.


    Das wäre zumindest meine laienhafte Verzweiflungstat.

  • Das Ausdreher-Set ist ein guter Tip und hilft auch bei anderen Projekten. Danke!


    Mit einem Brenner die Schraube zu erhitzen, empfiehlt sich eher nicht oder?


    Die Köpfe habe ich schon mehrmals mit Rostlöser beglückt und würde es nochmal mit Bremsflüssigkeit probieren.


    Grüße Markus

  • Bei meinem 110er saßen diese Schrauben auch so fest und der Vielzahn war größtenteils weggerostet. Da ich die Achse ja draußen hatte konnte ich von oben die Schraubenköpfe wegbohren. Dann lässt sich der Flansch abheben und es stehen so 6-8 mm gewinde frei. Erwärmt ließen diese sich dann mit der Gripzange rausdrehen.


    Schau nur dass du den Flansch nicht zerstörst dann wird es richtig teurer.


    NRC9607 - No Eta Bracket for Rear Axle Ball Joint 110 1987 on


    Die Schrauben sind schon verhältnismäßig teuer.


    Bolt 12 Pt

  • Ausdreh- und Abreissset, je nach dem, welches Ereignis zuerst eintrifft. Aber, was will man machen. Schön lange ind voel Röstlöser, in jedem Fall.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schraubenköpfe abflexen, dann versuchen die Schrauben nach langer Rostlöserbehandlung mit Wärme und aufgeschweißten Muttern rauszudrehen. Ansonsten ausbohren und die Gewinde neu schneiden.

    Das passiert öfter, daß der Kram so festgegammelt ist.

    Ich habe die Schrauben bei meiner letzten Salisbury gar nicht erst angefasst. Die Kugel mit einer Trenngabel demontiert. Aber dafür ist es jetzt bei dir zu spät.....

    Jetzt habe ich diesen Trümmer gottseidank nicht mehr.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn die tatsächlich so fest ist wie beschrieben, dann hilft nur gezieltes anwärmen. Am besten bevor der Kopf völlig vergnießdaddelt ist :hey: . Wenn man eine Mutter über den vermurksten kopf steckt und festschweißt (nicht pappt) reicht oft schon die dadurch eingeleitete wärme, um das gewinde zu lösen. Den ganzen gewindeausdrehkram kann man in 95% der fälle in die tonne treten, was soll der auch ausrichten an einem gewinde an dem schon der kopf rund gedreht wurde. Die meisten brechen ab oder weiten das schraubengewinde so stark auf dass sich erst recht nichts mehr bewegt. Dass man den ganzen Kram vorher erst einmal (idealerweise zwei Tage) vor Arbeitsbeginn mit rostlöser eintaucht versteht sich von selbst und der sollte möglichst dünnflüssig sein - ob da fluid Film die richtige Wahl ist wage ich zu bezweifeln.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Auf keinen Fall die Köpfe abflexen, sondern eine größtmögliche Mutter über den schraubenkopf stecken und den Kopf mit der Mutter verschweigen, mit anständig schmackes so etwa 150A damit der der kopf schön aufschmilzt und auf keinen fall mit wasser abschrecken - ausser die karre brennt :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Auf keinen Fall die Köpfe abflexen, sondern eine größtmögliche Mutter über den schraubenkopf stecken und den Kopf mit der Mutter verschweigen, mit anständig schmuckes so etwa 150A damit der der kopf schön aufschmilzt und auf keinen fall mit wasser abschrecken - ausser die karre brennt :facepalm: .

    Der Vorteil von abgeschnittenen Köpfen ist, daß man den Flansch abnehmen kann. Dann läuft der Rostlöser besser ins Gewinde. Mit Kopf läuft das Öl einfach nur außen runter.

    Aber wie gisli sagt: erstmal die gößtmögliche Mutter aufschweißen ist gut. Wenn dann der Kopf abreißt, kann man immer noch zur Variante B übergehen.

    Es gibt für festsitzende Schrauben keine Standardlösung die immer funktioniert. Da ist Erfahrung und Einfallsreichtum gefragt.

    Was allerdings meistens klappt ist einen Linksausdreher in der Schraube abzureißen -> "grand malheur de kack"

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Mit Bauschaum :smiling_face_with_heart_eyes: Sauerstoffabschluss erschaffen, 2 Jahre stehen lassen. Es dürfte durch den Sauerstoffabschluss nicht weiterrosten. Besser ist es dadurch auch nichts geworden, aber auch nicht schlechter. Und es wurde mit Bauschaum :smiling_face_with_heart_eyes: gearbeitet, was ansich schon eine tolle Sache ist.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rost beansprucht mehr als das dreifache Volumen als Eisen.

    Ist also ein Luftspalt durch Oxidation des Eisens komplett aufgefüllt, hat sich die Anwendung von Rostlösern erledigt.

    Der hilft nur als bescheidenes Schmiermittel bei leicht angerosteten Teilen. Lösen lässt sich der Rost nicht.

    Zielführend ist es, den Sauerstoff wieder aus dem Eisenoxid zu entfernen, dann schwindet das Volumen wieder, der Spalt bekommt wieder Luft.

    Reduzierende Wirkung hat eine Flamme mit Gasüberschuss.

  • Das hört sich doch nach einem guten Plan an, so würde ich das auch angehen.


    und festschweißt (nicht pappt) reicht oft schon die dadurch eingeleitete wärme, um das gewinde zu lösen.


    Der Vorteil von abgeschnittenen Köpfen ist, daß man den Flansch abnehmen kann. Dann läuft der Rostlöser besser ins Gewinde. Mit Kopf läuft das Öl einfach nur außen runter.

    Aber wie gisli sagt: erstmal die gößtmögliche Mutter aufschweißen ist gut. Wenn dann der Kopf abreißt, kann man immer noch zur Variante B übergehen.

    Die Erfahrung von gisli habe ich so auch schon gemacht, damit habe ich mal einen abgerissenen Stehbolzen eines BMW Kopfes gangbar gemacht, Vorher-Nacher war ein himmelweiter Unterschied. Beim Anschweißen ein lautes Knack, Rostlöser hinterher und danach einfach ausgedreht.



    Zielführend ist es, den Sauerstoff wieder aus dem Eisenoxid zu entfernen

    Also doch Bauschaum, der verdrängt alles ! :grin:

  • Inder aktuellen Oldtimer Praxis gibt es einen Bericht zum Schraubenentfernen und wie Gewinde gerettet werden können.


    Ausgabe 5/2022 Mai


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gäbe es evtl. vielleicht eine zusammengefasste Kurzform für Nichtabonennten mit Affinität zu Bauschaum ? :winking_face:

  • Da wird einiges beschrieben....3,20 Euro am Kiosk.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi AWo,


    danke für den Hinweis. Da werde ich zu schlagen.


    Ein befreundeter Metallbauer meinte auch, dass ich es mal mit dem Mutter aufschweissen probieren soll und wenn nicht Kopf ab. Bei der Schraube... :winking_face:


    Die Schraubenausdreher-Nüsse habe ich übrigens auch bestellt und angewendet. Sie haben auch gewonnen, aber jetzt ist der Kopf einer weiteren Schraube rund. :grinning_squinting_face: Naja, passt dann gut die Mutter drauf.

    Sie sind jetzt zumindest für weitere Anwendungen im Repertoire.


    Grüße Markus