neue Ölbadschmierung des Zahnriemens am 300 TDI

  • wieso verstehe ich einige der Postings hier nicht .... oder nicht aureichend ???




    englischer humor kann es nicht sein ..... den kann ich . :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • wieso verstehe ich einige der Postings hier nicht .... oder nicht aureichend ???




    englischer humor kann es nicht sein ..... den kann ich . :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    er wollte damit wohl ausdrücken das sein vorderer simmerring (radial-wellendichtring :crylaugh: ) leicht undicht ist und er da bald bei muss...............


    ist alledings nur eine vermutung :kissing_face:

  • Moin Eck,


    die Ölbadschmierung ist eine serienmäßig eingebaute Schutzfunktion für den Zahnriemen.
    Kurz bevor der Riemen rissig wird, fängt der Simmerring an etwas Öl durch zu lassen.
    Dadurch wird gewährleistet, dass der Zahnriemen immer leicht geölt wird, dadurch bleibt er schön geschmeidig.
    So hält der locker doppelt so lange :smiling_face: :facepalm: .


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • @Kai, schade das kein ölgeschmierter Zahnriemen durch´s Verteilergetriebe läuft ..... dann würde das auch doppelt so lange halten.


    @Jak, so ein nützliches Extra gibt es nur für ganz spezielle Defender


    @retro: normales Kommunikationsniveau auf -3


    Siggi: das denke ich auch - blöd nur, das ich vor drei Tagen festgestellt habe, dass das VTG spänt ..... na ja, war jetzt ja auch zwei Jahre fast nichts dran am englischen Patienten....


    @all: immer locker durch die Hose atmen. Ein paar tausend Kilometer muß er noch durchhalten.

  • wenn das VTG auch spänt muss längerfristig sowieso alles raus.


    Dann würde ich glatt empfehlen, 0.1 l Bremsflüssigfkeit ins Motoröl zu kippen. Der Dichtring wird dann vielleicht wieder dicht und die Spanne verlängert sich. Dann ist aber auch der hintere KW Simmerring wechselpflichtig, was aber erstens nach Wechsel des vorderen sowieso nicht schadet und zum 2. möglich ist, weil das VTG draussen ist. Das Schaltgetriebe auch noch für den hinteren KW Dichtring auszubauen ist dann kein Problem mehr.


    inwieweit spänt das VTG denn? Abhängig davon sind nach Einsatz von Bremsflüssigkeit locker ein paar 1000 ohne Markierungen drin

  • @Eck
    Ich habe das VTG beim Ralf buchsen lassen. Dauerdicht. Dann ein Torsen rein = Diff dauerganz. Wenn dann noch die Zahnräder und Lager an sich durchhalten, ist lange Ruhe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]