Kinder auf der Rückbank, Kopfstützen nachrüsten oder Alternativlösungen zum Nackenschutz ?

  • Gestern waren wir zum ersten mal ohne Kindersitze sondern nur mit Sitzerhöhungen unterwegs und die Chefin hat da berechtigterweise auf fehlende Kopfstützen und eine ungute Sitzsituation hingewiesen.


    Jetzt ist der Defender von Haus nicht das sicherste Auto und auch nur unser Familienspielzeug. In der Zeit in der wir das Spielzeug nutzen (z.B. auch für den Urlaub) sollte das aber schon passen und wenigstens im Rahmen der Möglichkeiten optimiert werden.


    Mit Kindersitzen ist das wie gesagt kein Problem, aber da wachsen beide so langsam raus. Wegen der Gurte brauchen die Kids noch eine Sitzerhöhung, mit der Sitzerhöhung haben sie im Kopf-/Nackenbereich aber dann gar keinen Schutz mehr, weil sie ja noch höher sitzen.


    Wie habt Ihr das gelöst?


    Danke vorab !

  • TD 4 oder TD 5?


    TD 5: meines Wissens passt die Rückbank vom TD4 nicht in den TD5 - anders als Fahrer und Beifahrersitz, das passt. Ich hatte in meinem TD5 das gleiche Problem. Wir habe das mit einer Trennwand zum Laderaum (Hundegitter) gelöst an dem wir höhenverstellbare "Kissen" angebracht haben. Die Kissen sind ähnlich fest gepolstert wie normale Kopfstützen und haben hinten Bänder mit Druckknöpfen. Sicher nicht perfekt aber es geht ganz gut.

  • Es gibt auch Sitzerhöhungen mit Rückenlehne und Kopfschutz. In US auch für größere Kinder, welche aber vermutlich nicht unglaublich wichtiger EU-Vorschriften entsprechen.

  • Wir haben einen TD5.


    Die Idee mit dem Gitter ist nicht verkehrt :thumbs_up:


    Der Laderaum ist aber bestimmt ein Stück unflexibler, weil das Gitter fest eingeschraubt ist ?

    ........deswegen hatte ich die idee mit der SE bank............ :winking_face:

  • Ich habe gerade gesehen, daß es für Oldtimer auch nachrüstbare Kopfstützen zum aufstecken gibt.


    Über die Bildersuche habe ich auch noch einen Iltisfahrer gefunden, der kurzerhand auf der Rückseite der Sitzbank eine Halterung angebracht, in der er normale Kopfstützen reinstecken kann.


    Ich schau mir die Rücksitzbank glaube ich nochmal genauer an....

  • Es gibt für wenig Geld in Ebay Kopfstützen vom alten Golf. Diese haben nahezu das selbe Stoffmotiv wie der Defender.
    Wenn man nun noch jemand kennt, der einem diese höhenverstellbaren Kopstützen geschickt in das Innenleben des Rücksitzes einschweisst, dann ist das die Luxusvariante.
    ....Komma, welche wie bei mir für ca. 20 Euro nun schon seit einigen Jahren ihren Dienst tut und aussieht wie Original.
    Gruß, tom.