Foto Defender-Innenausbau

  • Wie macht man denn dieses Dach zu? Das eine Dach erst von innen und das andere von außen?


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Man erreicht das gleiche Raumgefühl auf viel einfachere Weise, wenn man ein seitlich aufklappendes Hubdach baut. Ich werde nie verstehen, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Aber mir soll es recht sein, so hab ich ein echtes Unikat :winking_face:

  • Moin,


    ich finde es eigentlich schöner, wenn man sich den Innenausbau selber bastelt.
    Wieso?
    Nun, professionelle Ausbauer machen Ihren Job i.d.R in Richtung perfekt. Sie bedienen jeden Kundenwunsch. Für mich jedenfalls ist der Defender keine perfekte Konstruktion. Der Innenausbau muß es somit auch nicht sein (Defender sind ja wie Bananen-reifen beim Kunden)
    Klar, wer keine Zeit, zwei linke Hände und/oder genügend Kleingeld hat, kann das machen lassen.
    Superleichte moderne Verbundstoffe in Wabentechnik passen meiner Meinung nach nur in echte Wüstenschiffe, wo mit jedem Kilo gerechnet werden sollte um maximale Mitnahmerecourcen zu haben bzw. Gewicht einzusparen.
    Bei Ottonormalo (ich zähle mich dazu) finde ich selbstgebasteltes origineller. Sich Gedanken zu machen wie man welche Ecke nutzt, wo die Cheffin ihr Schminckköfferchen abstellen kann, welche Prioritäten man hat ist genauso schön genutzte Freizeit wie das eigentliche Fahren selber. Auch hier ist schließlich der Weg das Ziel .... irgendwie zumindest.


    Bei meinem ersten 90ziger TD5 habe ich mir seinerzeit direkt drei Alustauboxen eines bekannten Anbieters gekauft. Riesengroß und riesiges Durcheinander. ( sogar in der, die für das Porta Potti gedacht war :pinch: ). Bei meinem aktuellen Neuzugang freue ich sehr darauf, den Innenausbau für meine Zwecke (Arbeitsauto) in Angriff zu nehmen.....vielleicht gibt es wieder dazu einen eigenen Tröt.


    Jedoch: was man auf dem ersten Foto im Startbeitrag sieht, wirkt hochprofessionell. Von der Systematik sind die meisten Ausbauten ja vergleichbar. :winking_face:


    Gruß Eck

  • Geb dir vollkommen Recht @Eck .Gefallen tun mir die professionellen Innenausbauten schon sehr, aber damit ist es wie mit selbstgemachtem Essen. Es schmeckt einfach besser :face_with_rolling_eyes: Allerdings kann man sich von den Profis viel abschauen :thumbs_up: Ich schau mir das sehr gerne an und lasse mich inspirieren. Ein Hauptargument dagegen ist natürlich auch die Penunze, für das Geld bekommt man schon fast ne alte Serie :grinning_squinting_face:



    Bei meinem aktuellen Neuzugang freue ich sehr darauf, den Innenausbau für meine Zwecke (Arbeitsauto) in Angriff zu nehmen.....vielleicht gibt es wieder dazu einen eigenen Tröt.

    Au ja, bittebitte :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei dem Beitrag der Fotos
    mir ist es hauptsächlich um den Innenausbau von VISION-X gegangen. :thumbs_up:
    Nicht um das Hubdach.


    Innenausbau sieht gut aus. Ich gehe von Stahlblech aus.


    Mich hätte halt interessiert wie man das zumacht. Wenn Alex auch so eins hat, kann ichs mir mal bei Gelegenheit da anschauen.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Hi,


    zuerst wird der vordere Teil von innen zugeklappt und dann das Hubdach komplett, ebenfalls von innen.
    Sturmtauglichkeit? Wenn es zu arg windet einfach den vorderen Teil zuklappen. Bis 100 km/h ist es so dann kein Problem, einzig das Flattern der Zeltwände wird dann so laut und nervig, dass man nicht mehr wirklich schlafen kann. Wir sind deshalb in Island einmal zu viert ins untere Stockwerk umgezogen :upside_down_face: .
    Der Innenausbau besteht übrigens aus Alu und hat einige echt pfiffige Lösungen. Also wer selbst nicht basteln kann oder will und genug Kleingeld hat wird damit bestimmt glücklich. Ich selbst habe sehr gerne selber gebastelt und freue mich über meinen eigenen Unikat Innenausbau :smiling_face_with_heart_eyes: .


    Schöne Grüße
    Samsara

  • ich finde das auch recht umständlich, bestimmt ist das Dach auch wesentlich schwerer.
    Mein Dach geht auch zur Seite auf, das Raumgefühl - finde ich - ist ein ganz anderes als bei Dächern die vorne angeschlagen sind.
    Ich habe viele Urlaube damit gemacht, allerdings fahre ich nur in nordische Länder/Brit. Inseln, da ist der Wind - egal bei welchem Dach mit Stoff - störend.
    Ich werde mich bezüglich des Basisfahrzeuges auch verändern, für windstille/trockene Länder bleibt der Defender - in meinen Augen das Maß der Dinge.



  • Selstbau oder Kiwi-Dach?


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke.


    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Werden die noch gebaut?

    Soweit ich weiss, nein. Aber wie weit mein soweit ich weiss ist, weiss ich nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]